• Schimpfen bringt nichts.
    Also raus mit dem Hund und das normale sauberkeitstraining.
    Bei Floor ist das nach hnten losgegangen. Haben ihr am anfang erlaubt das sie im Garten( bestand nur aus Steinplatten macht. Hatten beinahe 6 Monate nötig bis Madam auch auf nem Rasen ihr Geschäft verichtete.

• Hallo Christina,

Eigentlich gehört der Balkon zur Wohnung. Klar, wenns mal eilig ist ist's da besser wie auf dem Teppich. Die Zeit die Du dann mit schrubben verbringst kannst du auch für den Weg nach draussen nutzen.

Also Christina, ab nach draussen... :lol:

LG Edgar und Mini

• Zitat

und was bringt euch das Schimpfen? :???:

Hm naja, ich dachte, sie muss ja irgendwie mitkriegen, dass das nicht so ganz erwünscht ist.
    Mit dem Schimpfen ist eh so ne Sache.. der eine sagt, grundsätzlich nicht schimpfen, sondern nur ignorieren, und der andere sagt, nur schimpfen, wenn man sie inflagranti erwischt.. ja was denn nu :???:
    Ich habs anfangs ignoriert, mittlerweile weiß ich aber, dass sie länger einhalten kann bzw. sich eigentlich meldet, wenn sie muss. Also schimpfe ich jetzt, wenn sie einfach irgendwo hin macht, wo sie es nicht soll.

• Also unser kleiner (jetzt bald 11 Monate) wurde immer von meiner angehenden Schwiegermama heimlich auf den Balkon geschickt zum Pippi machen.

Wir sind immer schön mit ihm runter gegangen und sie hat ihn gezielt auf den Balkon gesetzt wenn sie mal auf ihn aufpassen sollte.

Wir haben das auch erst nach einiger Zeit mal gesehen, dass sie das so gemacht hat und musten ihr lang und auf öfter erklären das sie das nicht machen sollte.

Naja auf jeden Fall trotz das er da öfters mal aufm Balkon gemacht hat macht er es jetzt von selber überhaupt garnicht mehr.

lg.

• Hallöchen

erinnert mich daran, das mal Einer eine schöne Wohnung mit Garten hatte und die Balkontür immer offen stand.
    Also ist der Hund immer in den Garten und hat gekakkert und gepiesselt wann er wollte.
    Die Lebensumstände änderten sich und aus der Wohnung mit Garten wurde eine Wohnung ohne Garten und ohne Balkon.

Das war für den Hund so verwirrend, das er nur noch in die Wohnung gemacht hat. :schockiert: Es hat dann einige Monate gedauert ( mit der Stubenreinheit von vorne angefangen)bis er wieder Stubenrein war.
    Also wehret den Anfängen und geh gleich mit Ihm raus.

Bis bald

Karin

• Hallo,

ich glaube die Frage der TS war anders gemeint, so wie ich das verstehe, ist die Frage ob der Hund es falsch verknüpft, wenn er nicht auf den Balkon machen darf, da er ja eigentlich draußen ist und sein Geschäft draußen erledigen soll.
    Ich würde den Balkon ganz einfach zur Wohnung zählen und den Hund immer auf Grünflächen setzte.

Liebe Grüße

• Natürlich brauch Wuffel eine Weile, um zu begreifen, dass Balkon mit zur Wohnung gehört. Schließlich riecht es da ja auch nach "draußen".
    Benni hat anfangs auch hin und wieder den Balkon mit "draußen" verwechselt. Ich denke, dass passiert nunmal. Als er dann halbwegs stubenrein war und ich bemerkte, dass er sich auf den Balkon zum pieseln oder kacken bereit machte habe ich ihn immer schnell geschnappt und in die Wohnung gesetzt - schnell Balkontür zu und in die Schuhe geschlüpft - Hundi auf den Arm und die Treppen runtergerannt. :D

Er saß dann immer ganz brav in der Wohnung und hat weder gepieselt noch gekackt, weil er ja wusste: Wohnung, da ist es verboten und gleich gehts raus. Er hta dann auch oft an der Balkontür gekratzt, wenn er mal musste. Hat prima geklappt. ;)

• Balkon mit der Wohnung gleichstellen.
    Glaube aber schon, dass der Hund es kapiert. Ist ja ne ganz andere Situation.

Schimpfen oder nicht Schimpfen - endlos diskutierbar.
    Wenn man lobt, wenn der Hund Pipi macht, wo er soll - dann auch schimpfen (wie definiert??) wenn er macht, wo er eben nicht soll.

• Zitat

Schimpfen oder nicht Schimpfen - endlos diskutierbar.
    Wenn man lobt, wenn der Hund Pipi macht, wo er soll - dann auch schimpfen (wie definiert??) wenn er macht, wo er eben nicht soll.

Meinst du mich damit? Also wenn ich sie inflagranti erwische, motz ich halt ein bisschen (in nicht ganz so netter Tonlage) und sag dabei u.a. erstmal ein bestimmtes "nein". Und danach nehme ich sie ruhig hoch (nicht hektisch) und bring sie nach draußen. Meistens ist sie dann ja noch nicht komplett fertig und macht den Rest draußen, wo sie dann gelobt wird.
    Ob das so was bringt, weiß ich nicht, aber so mach ich es eben ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!