Gutes Mittel gegen Zecken gesucht

• Zitat

Wenn wir so eine Aufstellung machen, dann bitte in einem neuen Thread... der Fehler in der Überschrift macht mich ganz madig :headbash:

:lol: :lol:

Stimmt, man könnte ja Texte von anderen Seiten zitieren! Hab ich garnicht dran gedacht :ops:

• Zitat

:lol: :lol:

Stimmt, man könnte ja Texte von anderen Seiten zitieren! Hab ich garnicht dran gedacht :ops:

Wäre das denn erlaubt? Wahrscheinlich oder?! Man könnte dann ja eventuell direkt zu Herstellerseiten verlinken um anderen die Möglichkeiten zu geben ohne großen Aufwand die Sachen zu bestellen bzw. nochmal eingängier zu studieren.

Was für mich am wichtigsten wäre in der Auswahl:

Wirkung (gegen was und wie)

Wirkungszeitraum (wie lange das Ding hält ^^)

Ggf. Inhaltsstoffe um den Allergikern einen gefallen zu tun

sowie Preis und bekannte Nebenwirkungen.

Wenn man das kopieren darf würde ich mal ein bisschen rum schauen. Eventuell kann man sich die arbeit ja teilen und erstmal hier sammeln um dann einen neuen, kompletten und vor allem ordentlichen Thread zu schaffen :)

• Also quasi (so wie ich es gedacht hatte)

Scalibor Protectorband

Wirkung

- schützt vor Zecken und den Stichen der Sand- oder
    Schmetterlingsmücke (Phlebotomus perniciosus) sowie der Gemeinen
    Stechmücke (Culex pipiens pipiens). Gleichzeitg ist Ihr Hund auch
    zuverlässig gegen die von Zecken und Mücken übertragenen
    Krankheiten wie Babesiose, Ehrlichiose, Borreliose, FSME, Leishmaniose
    und Dirofilariose geschützt.

Die Wirksamkeit beruht auf mehreren Effekten:

Repellent - Effekt:
    Der Parasit wird vom behandelten Wirt ferngehalten.

Anti - feeding - Effekt:
    Der Parasit wird davon abgehalten den Wirt zu stechen.

Knock - down - Effekt:
    Der Parasit ist gelähmt

Letal - Effekt:
    Der Parasit wird getötet.

Wirkungszeitraum

Der Schutz durch das Scalibor® Protectorband besteht bis zu 6 Monaten.

Wirkstoff

Deltamethrin

Sonstiges:

Das Scalibor Protectorband wird um den Hals des Hundes gelegt.

Weiterhin ist es Wasserfest und gelegentlicher Kontakt mit Wasser beeinflusst die Wirksamkeit nicht. Allerdings sollte in den ersten fünf Tagen nach Anlegen des Scalibor® Protectorbandes ein Baden des Hundes verhindert werden, damit sich der Wirkstoff schnell und gleichmäßig in der Haut des Tieres verteilen kann.

Das Scalibor® Protectorband ist für Hund und Mensch geruchsneutral und sehr gut verträglich. Das Scalibor® Protectorband kann bereits ab einem Alter von 7 Wochen und auch bei trächtigen und säugenden Hündinnen bedenkenlos angewendet werden.

Quellenangabe sowie weitere Informationen unter http://www.scalibor.de/

edit: Also ich habs nun schon schnell gemacht aber aufwendig wäre es ^^

Oder man unterscheidet einfach zwischen z.B. den Spot On Produkten, Halsbändern und Alternative Methoden und verweist einfach auf die Herstellerseiten (o.ä.) und schreibt ggf. Besonderheiten hinzu?!

• Labs1:

danke! das werden wir wohl mal ausprobieren, wenn es nicht helfen sollte kann man ja immer noch zur chemie greifen, was ich aber eigentlich nicht möchte.
    wie empfehlenswert ist eigentlich die zeckenimpfung bei hunden? wollten die nämlich beim nächsten tierarztbesuch machen lassen???

• Habe nochmal ne Frage zu dem Kokosöl...

Wie wirkt das denn gegen die Zecken? Werden die durch den Geruch abgehalten oder wie geht das?

Muss man den Hund komplett einreiben? Also auch Beine, Ohren usw.?

• Also soweit ich weiss soll der Kokosduft die Zecken abhalten.
    Mir wurde gesagt, dass man den Hund an den Beinen, am Bauch und der Brust einschmieren soll.
    Ich geh ihm aber auch am Rücken und an den Ohren durchs Fell.

Ich probiere seit ein paar Tagen auch das Kokosöl aus.
    Mein Hund hatte aber gestern bereits wieder eine Zecke.

Vllt liegts daran dass er das Kokosöl immer gleich wieder abschleckt, nachdem ich ihn damit eingeschmiert habe.. :headbash:

LG

• Ich habe heute auch Kokosöl gekauft und werde ed morgen mal ausprobieren. Die Befürchtung mit dem Abschlecken habe ich allerdings auch. Naja mal sehen, werde mal berichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!