Herzmuskelschwäche, wer hat Erfahrung?

• Hallo,

ich war gestern mit Sam zum Herzultraschall, und da wurde dann eine Herzmuskelschwäche festgestellt.

Eine genaue Aufklärung über die Diagnose bekam ich nicht, das wird dann bei meinem TA gemacht.
    Da habe ich jetzt morgen abend einen Termin.

Wer kann mir vorab schon was sagen.
    Der untersuchende TA meinte Sam hat einen Wert von 24.
    Was auch immer das heißt.
    30 ist wohl normal, oder ab 30 ist es schlecht???
    Irgensowas hat der TA gemeint.

Sam bekommt jetzt Vetmedin 5mg Wirkstoff: Pimobendan
    Davon soll ich morgens und abends eine geben.
    Sam wiegt zwischen 26 und 27kg.

Wir haben Sam seit 11 Monaten.
    Er kam aus schlechter Haltung, hatte ein paar Kilo weniger und an den Hinterläufen quasi keine Muskeln.

Ich habe im letzten Sommer wohl bemerkt, dass Sam immer schnell erschöpft ist, habe es aber seiner mangelnden Kondition zugeschrieben.

Über den Winter war es jetzt besser, aber als es letzte Woche wärmer wurde, ging wirklich von einem Tag auf den anderen quasi garnichts mehr.

Wir waren nur kleine Runden draußen und auch das hat ihn geschlaucht.

Und gestern dann diese Nachricht!!

Wer kann mir dazu was sagen oder hat die gleiche Problematik?

Vorab schon 1000 Dank!!

• Hallo Sunny,

unser Momo hatte vor ein paar Jahren eine Herzmuskelentzündung, die ihn beinahe dahingerafft hätte.

Das Risiko bei solchen Erkrankungen besteht eben darin, dass der Herzmuskel dauerhaft geschädigt wird, was sich dann so zeigt, wie von dir beschrieben: Hund hat keine Kondition bzw. baut schnell ab.

Dauerhaft geschädigt heisst, dass das Herz sich vergrössert hat bzw. die Herzmuskelwand verdickt ist. Wenn sich diese Diagnose bestätigt, sollte man den Hund vor allzu grossen körperlichen Anstrengungen bewahren (also kein Agility oder dergleichen).

Warte mal ab, was dein TA letztlich sagt und danach richte dich dann evtl. neu aus. Ist die Erkrankung chronisch, dann wird dein Hund von heute an ein ruhigeres Leben führen, was aber nicht unbedingt weniger lebenswert ist ;-)

Ich drück dir die Däumchen.

Lg
    Volker

PS: unser Momo wurde übrigens wieder komplett gesund und hat nichts zurückbehalten.

• Hallo Volker,
    ich glaube die gedrückten Däumchen kann Sam gut gebrauchen.

Ich war heute nur zwei kurze Runden je ca. 20 min.
    Aber das war ihm eigentlich schon zuviel.
    Zwischendurch haben wir auch Pause gemacht, uns ins Gras gesetzt.
    Ich lauf halt so mit ihm wie`s geht.

Gestern konnte ich ganz gut damit umgehen,
    aber heute macht es mich total traurig wenn ich ihn so sehe.
    Ich hoffe er hält durch.

Ich ärger mich sehr darüber, dass ich bei der Untersuchung am Montag nicht mehr Information eingefordert habe.
    Das Ungewisse macht total mürbe.

OK, zwei Stunden noch, dann wissen wir mehr.

Bis dann,

LG Silke

P.S. Schön , dass es Momo wieder gut geht!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!