führt kommandos erst beim 2. mal aus

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Genau solche Aussagen wie sie hier von Dir gemacht werden Missa, verleiden es mir gute, nett gemeinte Tips zu geben.

Man antwortet kontextbezogen und schreibt halt einen kleinen perönlichen Absatz dazu und wird ungut angepflaumt (sagt man das so in D?).

Viel Spaß beim Training.

• schon komisch, dass jetzt auf einmal jeder hier behauptet, ich sei grundsätzlich unfreundlich!

ich rede hier von den betroffenen personen, die OHNE hilfestellung zu geben irgendnen quatsch schreiben. sorry, dass des scheinbar immernoch nicht so ankommt wie ich es meine o.O

naja, ist jedenfalls gut zu wissen. denn auslachen lass ich mich nicht und meinen hund auch nicht! und es ist mir in DIESEM fall auch egal, was ihr von meiner reaktion denkt, weil ich finde EUER verhalten (der betreffenden personen) echt mies...

wenn ihr hauptsache irgendwas sinnfreies leisten wollt, dann gibts noch den frisör oder ähnliches aber benutzt dafür doch bitte nicht ein forum mit einem (SEHR) ernstgemeintem beitrag...

• Hm, vielleicht liegt es auch am Alter :???:

Du bist total unverschämt, sorry, wenn ich das so sage.

Es wurden Dir Tipps gegeben, aber die überliest Du scheinbar auch gerne.

Was ich nicht okay finde, daß Du alle anderen anfeindest, nur weil sie Dir nicht nach der Schnuz reden.

Wir versuchen hier alle sachlich zu bleiben und so sollte es in einem Forum auch sein.

Ich würde Dir genau das, was ich geschrieben habe, auch im wirklichen Leben sagen. Eben, weil es auf meine Erfahrung basiert.
    Das Du daraus gleich schließt, daß es bei Euch genauso laufen kann, ist doch eigentlich mehr Dein Problem, oder?

In meinem Bekanntenkreis und auch bei denen, die ich durch Gassigänge kenne, sind Dackel sehr selbstständig, sturköpfig, machen was sie wollen, wann sie wollen. Gerade erst wieder eine junge Dackeldame erlebt.

Wenn Deine Fellnase anders ist, dann freu Dich doch.

Such Dir zur Not eine gute Huschu, die Euch hilft, alles umzusetzen, wenn es alleine nicht klappt.

Gruß
    Bianca

• Hallo Missa,

mein Hund meint auch schon mal, er könne die Ohren auf Durchzug stellen.

Am Anfang haben wir viel mit Schleppleine geübt. Jetzt ist es so: Wenn er kommen soll und es nicht nach dem ersten Rufen tut, pfeife ich noch einmal, um dem Ganzen Nachdruck zu verleihen. Kommt er nicht (nur wenn er sehr abgelenkt ist), dann gehe ich hin und leine ihn an. Zweimal war ich jetzt so sauer, dass ich ihn nicht nur angeleint sondern auch gesagt habe: Wir gehen nach Hause. Und das habe ich dann gemacht. Ich bilde mir ein, dass es seitdem schon etwas besser geht.

Was das Sitzen betrifft, ich gebe den Befehl und warte ab, bis er es macht. Gerade unterwegs weiß er inzwischen, dass es vorher nicht weiter geht.

Ich weiß aber auch, dass aus meinem Boxermix nie ein Bordercollie wird :roll: Trotzdem wird er (so) gut (wie möglich) erzogen.

Wenn du möchtest, schicke ich dir einen YouTube-Link. Da kannst du uns beim Üben in der Hundeschule sehen. Wir lernen gerade, dass die Hunde sich am Straßenrand immer hinsetzen und warten, bis sie das Kommando bekommen weiter zu gehen. Auch wenn Frauchen oder Herrchen einfach achtlos weiterlaufen.
    Spike hat es noch nicht ganz kapiert, aber er bleibt zumindest schon mal immer stehen.

• Ich versteh´s nicht.
    Es wurden Tips zur Durchführung gegeben, die sind unpraktisch. Ok, ist ja kein Problem, vielleicht findet sich eine andere Methode/Lösung dafür.
    Es wurde Alternativverhalten angeboten. Das ist nicht gewünscht, ist auch ok, vielleicht findet dich was anderes.
    Es wurde versucht scherzhaft aufbauend zu schreiben (zumindest hab ich Biancas Beitrag so verstanden). Ist auch nix.

Naja, wenn man von "ich will" und das muß klappen, ohne allzu umständlich zu sein nicht wegkommt, wird´s schwierig hier. Es gibt halt mal unterschiedliche Meinungen zu jedem Thema.
    Ich finde, so wie sich das in letzter Zeit im Forum rauskristallisiert, dass jeder eine konkrete Frage hat und eine konkrete, einfache Antwort will, funktioniert das nicht. Als HH ist es auch meine Aufgabe mir Alternativen zu überlegen, mich zu fragen ob dieses oder jenes Kommando in jeder Situation sinnvoll ist und das zu hinterfragen.
    Das ganze Thema ist einfach viel zu komplex um es auf eine Sache zu reduzieren.
    Wenn man reines Gehorsam will, nur weil man es will, ist man aus meiner Sicht am "alten" Schäferhundplatz besser aufgehoben.

Aber über den Horizont hinaus zu blicken ist nicht immer leicht, ich kenn das aus eigener Erfahrung. Ich denke nur mittlerweile, dass man stagniert wenn man es nicht tut.

• mhm wo hab ich denn gesagt dass mir irgendwas zu umständlich wäre??

die schleppleine im garten - das einzige...

ansonsten hab ich NIX kritisiert was an vorschlägen gekommen ist. ich wiederhole mich sehr ungern, aber wie du sicherlich auf seite 1 lesen kannst, kamen die bemerkungen noch BEVOR ein tipp gegeben wurde. und das finde ich bei einem thema, das mir halt sehr wichtig ist und das ich durchaus ernst meine, sehr unangebracht!

ich verstehe auch gar nicht, wieso man andaudernd wieder drauf rumhacken muss, ich bin sehr enttäuscht vom forum, was ich öffentlich gemacht hab und ihr findet mich unfreundlich, unverschämt und überhaupt... und ich darf keine kritik an euch üben????? na dann frag ich mich aber ernsthaft, ob ich hier in nem forum oder nem spielplatz gelandet bin! und auslachen, persönlich angreifen usw. gehört sich einfach nicht, habe ich nämlich auch nicht getan!!!! nur mal so viel dazu, dass ich (junges ding) mir einfach nicht alles gefallen lasse und meinem unmut durchaus mal luft mache, auch wenn es euch (eingesessener und zusammenhaltender) forengemeinschaft mal überhaupt nicht passt. auch finde ich es sehr daneben, dass hier mal behauptet wurde, mein verhalten sei "stets" unmöglich (oder wie auch immer es ausgedrückt wurde), denn das entspricht nicht den tatsachen - lest meine alten beiträge wenn ihrs nicht glaubt! :no:

Missa

• anscheinend fühlst du dich angegriffen, weil jemand schreib, dackel sind stur und man kann kein schäferhundgehorsam von ihnen verlangen. warum? es trifft halt auf fast alle dackel zu. vllt hast du mit deinem glück gehabt. ich habe auch dieses glück. mein beagle ist auch nicht stur, aber ich weiß, dass es beagle sind. ich weiß aber auch, dass ich kein schäferhundgehorsam erwarten kann. dafür sind beagle/dackel und schäferhunde zu verschieden.
    keiner sagt, dass dackel nichterziehbar sind. es ist nur schwerer.

und ja du bist unfreundlich. du drest dir beiträge zurecht und liest, was du lesen willst.

das beste beispiel.

Zitat

meinst du ernsthaft, einen dackel kann man nicht erziehen?? dann kennst du meine kurze aber wirklich schlecht! waschechter dackel und stell dir vor, die ist sogar erzogen

kopf - tisch - kopf - tisch

in dem beeitrag davor, schreibst du keinen jagdtrieb, keinen sturkopf aber waschechter dackel? :???: für mich ist ein waschechter dackel stur mit jagdtrieb.

• Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht so ganz okay, dass auf die Frage kaum eingegangen wird, nur darauf ob man jetzt einen Dackel erziehen kann oder nicht.. das war nicht die Frage der Threadstellerin. Aber das ist in den Foren allgemein ein Problem, obwohl es hier wirklich um einiges besser ist :smile:

Und ich glaube auch nicht, dass jeder Dackel gleich ist. Nur weil es ein Dackel ist, sollte man ihn doch trotzdem erziehen. =)

• unfreundlich... wie oft soll ich mir des jetzt eigentlich noch anhören müssen???

waschecht = reinrassig

weiter werd ich auf deinen beitrag nicht eingehen, da auch von dir nichts konstruktives auf meine fragestellung raus kommt und mich nur beleidigen lassen hab ich auch keinen bock... habs jetzt oft genug gesagt, scheint aber i-wie nicht bei allen angekommen zu sein!

schade, wirklich schade!!!!

• du hast doch antworten bekommen. such dir was raus oder nicht.

allein der kommentar in dem zitat (kopf-tisch, kopf-tisch) ist unfreundlich.

zeig mir die zeile wo ich dich beleidugt habe. ich wil es wirklich wissen. ich habe meine meinung zum dackel beschrieben, vergleiche zu meinem beagle und eine anmerkung zum schäfigehorsam gemacht mehr nicht. wenn es für dich beleidigend ist, dass dackel stur sind und kein schäfigehorsam habe, hättest du dir vllt einen anderen hund holen sollen.

Lesley. wenn du es nicht gut findest, dass keine antworten auf die frage geschrieben werden, warum schreibst du nicht selst eine?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!