Hund "jagdt" Traktor

  • Hallo, brauch mal eure Hilfe.
    Meine Hündin (4jahre) würde am Liebsten den ganzen Tag Traktor (od große laute Fahrzeuge) jagen.

    Sie hat sich das bei den Vorbesitzern angelernt, bei denen sind täglich mehrere Traktoren vorbeigefahren und sie konnte im Garten am Zaun den vorbeifahrenden Traktor "verjagen" (den ganzen Tag über, da sie dort zu 90% nur im Garten war).

    Bei uns ist es so, dass im vorderen Garten ebenfalls ein Zaun ist, wo öfter (täglich ca alle 3-4STd ein Traktor) vorbeifahren und sie diesen im Garten nachjagdt. Jetzt vermeiden wir das und sie kommt nur in den hinteren Garten wo sie keine Möglichkeit dazu hat.

    Nun zu meinem Problem. Im Vorderen Garten habe ich jetzt so Agility Sachen aufgebaut bzw mache ich dort auch Leckerliesuchspiele usw.
    Kiara ist auch anfangs toll bei der Sache, aber sobald ein Traktor vorbei fährt, bin ich LUFT :sad2:

    Wie verhalte ich mich dann richtig?? Ignoriere ich sie und breche das Spiel ab, oder soll ich vorne nur mit Schlepp spielen ?? :hilfe:

    Vor allem möchte ich ihr das Traktor-Jagen abgewöhnen, da sie erste Anzeichen auch an der Leine zeigt wenn wir spazieren sind.

    Hoffe ihr habt Tipps für mich!!!
    Lg

  • ich schps mal mich interessiert es auch mein kurzer jagt auch gerne autos und traktoren ich laße ihn sitzen oder sich ablegen ... wenn ich es früh genug mit bekomme... leckerli in der hand hilft auch bei ihm um ihn abzulenken von dem fahrzeug...

    ob es jetz die lösung is weiß ich nicht aber er rast zumindest nicht gleich los...

  • ja, wenn wir spazieren gehen, lenk ich sie ebenfalls mit Leckerlies ab, bzw lasse sie Platz machen.

    Nur - was soll ich am Besten im Garten machen, wenn wir gerade spielen und ein Traktor kommt?? so schnell hab ich keine Leine umgebunden.

    Soll ich dann das Spielzeug wegräumen, so quasi, wenn du mich ignorierst (od lieber dem Traktor nachjagst), dann ist das Spielen zu Ende.

    Vielleicht kann mir ja noch jemand ein paar Tipps geben... :hilfe:

  • Hallo,

    ich würde es ihr schlicht und ergreifend und unmissverständlich verbieten.
    Was machst Du denn mit ihr um sie zu beschäftigen?
    Wie lange gehst Du mit ihr weg und wie sehen diese Spaziergänge aus? Arbeitet ihr auch auf den Spaziergängen oder lauft ihr nur?

    Im Garten würde ich eine Schleppleine dran machen um sie abfangen zu können. Sie darf keine Möglichkeit mehr haben einen Traktor zu jagen.

    Liebe Grüße

    Steffi

  • Solange du deinem Hund das Jagen des Traktors nicht mit einem Ersatzkommando verbieten kannst (Sitz/Platz),würde ich ein Meideverhalten hervorrufen. Kannst du die nass spritzen? Wasserspritzpistole o.ä., sodass sie das einfach unangenehm findet und wieder ansprechbar wird?

    Traktoren kann man ja gut hören, wenn du sie hörst solltest du versuchen deinen Hund so unter Kontrolle zu bringen, dass er nicht jagen geht. Und das lobst du dann ganz toll.

    Du kannst aber auch alles abbrechen und ins Haus gehen, einfach Spaß beendet. So hab ich meinem Hund beigebracht, keine Nachbarn anzubellen. Du musst nämlich aufpassen, dass dein Hund das Traktor jagen nicht mit dem Agi verknüpft und glaubt, dass das ein Teil der Übung bzw. die Belohnung fürs Jagen ist. Ziel muss es sein, dass dein Hund bei dir bleibt.

    Unterwegs würde ich konsewuent ein Sitz fordern und loben, wenn es klappt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!