Ohren auf Durchzug - läuft zu anderen Leuten hin

  • ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • [quote="Sleipnir"]Na klar...der Hund läuft 150 Meter weit um Menschen zu verbellen aus Angst...da glaubt ihr doch nicht wirklich dran, oder?


    so seh ich das auch ;)

    ein hund der angst hat , zieht sich zurück und läuft nicht zu der
    quelle der qualen hin..... ;)

  • Zitat

    ein hund der angst hat , zieht sich zurück und läuft nicht zu der
    quelle der qualen hin.....


    Bubi bellt und knurrt immer erst Sachen offensiv an, die ihm Angst machen bzw verunsichern. Finde ich etwas übereilig zu sagen, wie ein Hund deiner Meinung nach zu reagieren hat.

  • Zitat

    Klar gehen Hunde auch aus Unsicherheit nach vorne...hab ja selbst so eine Hündin...aber doch keine 150 METER!

    Die 150m-Situation war letztes Jahr und mag vielleicht andere Gründe gehabt haben?! Das mit den Pferden könnte auch eine Art Jagdtrieb gewesen sein. Aber wo sie Menschen und Autos verbellt hat, ist Leja doch keine 150m hingelaufen, oder?! :???:

  • Am 22.03. hieß es GESTERN ABEND...ist noch nicht ganz ein Jahr her... :D

    Aber mir wäre es auch egal ob gestern oder vor einem Jahr, ob 150 Meter oder 15 Meter...der Hund ignoriert Kommandos und das wäre mein Problem!

  • Zitat

    Am 22.03. hieß es GESTERN ABEND...ist noch nicht ganz ein Jahr her... :D


    Zitat

    Im letzten Sommer ist sie schon mal bis zur Landstraße gelaufen (sind gut 150 Meter von unserem Haus entfernt),


    Nur wenn die Situationen selten sind, finde ich das schwer zu üben. Ich denke man kann nie die Hand ins Feuer legen, dass Hunde in für sie besonderen Situationen immer voll im Gehorsam stehen. Und die Situationen sind ja auch kaum vorhersehbar.

  • Aber NEIN ist doch ein universelles Kommando.
    NEIN bedeututet ja nicht "verbelle keine fremden Menschen"...NEIN bedeutet, zumindest bei mir, "unterbrich deine derzeitige Handlung SOFORT und wende dich mir zu!"....das kann man doch immer und überall üben...

  • Aber manchmal dringen Kommandos in Extremsituationen einfach nicht durch. Und oft sind Extremsituationen schwer zu trainieren, weil sie spontan, selten und ohne Vorwarnung auftauchen, wie es hier den Anschein macht.

    So wie ich Leja kennen gelernt habe, ist sie ja zumindest kein grundsätzlich ungehorsamer Hund. ;)


    Kerstin, funktioniert Pfeife denn prinzipiell nicht oder nur in solchen Situationen? Vielleicht würde ja sowas wie ein Superpfiff funktionieren. Mit neuer Pfeife und ordentlichem Jackpot dazu. Gehst du in die Hundeschule mit ihr?

  • Moin,

    letztes Jahr waren es 150 Meter - aus unserem Garten bis an die Landstraße. Dieses Jahr gut 100 Meter.

    Die Aktion vom letzten Jahr haben wir eigendlich schon gedanklich zu den Akten gelegt. Vor den Pferden ging eine Gruppe Kinder/Jugendliche mit Rucksäcken auf dem Fußweg an der Landstraße, dann fuhr ein Rollstuhlfahrer da lang und dann kamen die Pferde.

    Bei den ersten beiden ist Leja nur aus unseren Garten raus auf unsere Straße, erst bei den Pferden ist sie bis an die Landstraße gelaufen. (Unsere Straße ist kein Problem. Das ist eine Sackgasse, wo nur 3 Häuser stehen.)

    Im letzten Jahr hatte Leja zu dem Zeitpunkt auch gesundheitliche Probleme, sicherlich auch Schmerzen und war sehr unsicher. Da hat sie wirklich alles angebellt, was sich bewegt hat. Nachdem die gesundheitlichen Probleme und Schmerzen weg waren, war sie wie ausgewechselt. Total entspannt.

    Auf NEIN und/oder Pfiff hört sie eigendlich ganz zuverlässig. Das üben wir auch fast täglich.

    Mir ist heute wieder aufgefallen, dass sie bei Leuten in dunklen Klamotten garstig wird.

    Da kam uns ein Jogger in schwarzen Klamotten entgegen. Leja gleich eine Bürste bekommen und fing an zu bellen. Sie hörte bei NEIN wieder auf - wuffte noch vor sich hin. Beim nächsten Jogger - diesmal in bunter Kleidung war sie wieder total entspannt.

    Das gleiche auch bei Anglern und bei unserem Jäger.

    Wenn wir Angler sehen, lenken wir Leja ab - lassen sie ein Leckerchen suchen oder sowas. Wir sind auch schon mal zu den Anglern hin gegangen, damit Leja sieht, dass das keine Monster sind. Da auch wieder das Ding - Freizeitkleidung = wenig bis gar kein Bellen. Tarnkleidung = großes Theater.

    Das ist aber auch von Tag zu Tag unterschiedlich. An manchen Tagen sind ihr die Angler egal. Zum Glück werden diese Tage immer mehr.

    Aktuell sind wir nicht in der Hundeschule. Leja hat Welpenstunde und 2 Junghundkurse mitgemacht. Wir versuchen bei jeden Spaziergang auch noch das gelernte zu vertiefen. Sie läuft also nicht nur eine Stunde neben uns her, sondern muss auch noch was machen ;)

    Zum Abendpipi gehen wir jetzt immer auf das Nachbargrundstück (haben wir gepachtet), dort kann man nicht zur Landstraße sehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!