Leinenführigkeit angesichts anderer Hunde
-
-
Hallo Ihr Lieben,
brauche mal wieder einen Rat von Euch.
Mein Hund ist verrückt nach andern Hunden.
So sehr, dass er angeleint kaum zu bändigen ist.
Da ich ihn dann kaum gehalten krieg und mich zudem ungern zum Klops mache, verstecke ich mich mit ihm einfach, so dass er die anderen Hunde schlichtweg nicht sieht.
Wenn ich die richtige Leine dabei habe, binde ich ihn irgendwo fest und kann dann ganz gemütlich abwarten.
Das ist natürlich auf Dauer keine Lösung.!
Habt ihr Tipps für mich, wie ich die Situation meistern kann?
Bitte keine Tiernanny-Tipps á la Klapperdose, denn ich brauche definitiv beide Hände, um den Hund zu halten!
Danke schon mal! -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Leinenführigkeit angesichts anderer Hunde schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
wie wärs mit einem halti?
(bitte nicht einfach so anwenden! dazu braucht man anleitung!)
dann hast du eine hand frei um ihn mit besonders leckerem abzulenken.bei diesem problem würde ich einfach mal einen hundeschulkurs besuchen,
das ist ein problem was viele haben und es gibt in manchen schulen spezielle kurse zur leinenführigkeit.warte aber nicht zu lange, nicht das die freude die er anderen hunden entgegenbringt vor lauter frust in aggression umschlägt.
dann wird das training wesentlich schwieriger!lg christina
-
Zitat
Hallo Ihr Lieben,
brauche mal wieder einen Rat von Euch.
Mein Hund ist verrückt nach andern Hunden.
So sehr, dass er angeleint kaum zu bändigen ist.
Da ich ihn dann kaum gehalten krieg und mich zudem ungern zum Klops mache, verstecke ich mich mit ihm einfach, so dass er die anderen Hunde schlichtweg nicht sieht.
Wenn ich die richtige Leine dabei habe, binde ich ihn irgendwo fest und kann dann ganz gemütlich abwarten.
Das ist natürlich auf Dauer keine Lösung.!
Habt ihr Tipps für mich, wie ich die Situation meistern kann?
Bitte keine Tiernanny-Tipps á la Klapperdose, denn ich brauche definitiv beide Hände, um den Hund zu halten!
Danke schon mal!Die Idee mit dem Anbinden ist schon mal gar nicht so doof - da hast Du nämlich 1. beide Hände für Leckerchen und Clicker frei, 2. kannst du ruhig und gelassen stehen bleiben und Dein Hund kann Dich nicht von den Füßen werfen und 3. kannst Du ein paar Schritte von Deinem Hund weggehen.
Such Dir eine Stelle aus, wo genügend andere Hunde vorbeikommen, aber die Distanz großgenug ist, dass Deiner nicht gleich völlig austillt. Ideal wäre, wenn er die anderen Hunde sieht, aber noch gut für Dich ansprechbar ist. Solange Dein Hund sich ruhig verhält, kannst Du sein gutes Verhalten großzügig clickern. (Das ist das ziel:viel clickern!!), Flippt er aus, kannst Du das entweder ignorieren oder einfach ein paar Schritte weg gehen. Dein Weggehen bildet den Tatbestand der negativen Bestrafung (etwas Positives (Du!) wird entfernt).
Clickern und ignorieren kannst Du natürlich auch beim normalen laufen, aber da mußt Du halt mehrere Sachen koordinieren und vorallendingen vermeiden, am Hund rumzureißen. Vielleicht kannst Du Dir die Leine um den Bauch binden, oder einen Joggergurt benutzen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!