Bandscheiben-OP Halswirbelsäule beim Dackel

• Hallo,
    wir suchen Hundebesitzer, die uns von Erfahrungen mit Bandscheiben-OP'S am Halswirbel bei Hunden berichten können.
    Unsere Dackelhündin ist fast 9 Jahre alt. Wir haben sie seit einem knappen Jahr, sie stammt aus dem Tierheim. Zu ihrer Vorgeschichte wissen wir also recht wenig. Bei uns war sie nun immer topfit und zeigte fast keine Ermüdungs- oder Ausfallerscheinungen. Wir kennen uns mit Teckeln aus, denn wir hatten über 14 Jahre lang eine Rauhaardackelhündin mit einer entsprechenden Erkrankung im Bereich der Lendenwirbelsäule. Sie konnte jedoch ohne OP alt werden.
    Nun mußte unser Langhaarteckelchen vor gut einer Woche zweimal an der Bandscheibe operiert werden und zwar zw. dem 5.und 6. Halswirbel.
    Das CT-Bild ließ keine andere Behandlungsweise zu, sie hatte innerhalb weniger Tage starke Schmerzen und Bewegunsausfälle bekommen, war aber vor der OP nicht gelähmt. Schmerzmittel und Cortison zeigten keine Wirkung.
    Sie ist immer noch in der Tierklinik und zeigt Schmerzen, die sie nicht haben dürfte. Sie kann immer noch nicht alleine aufstehen, oder sich im sitzen halten. Blasen- und Darmfunktion sind ohne Kontrolle (war vor der OP o.k.).
    Der Tierarzt prognostiziert dennoch gute Heilungschanchen, eine dritte Kontroll-CT steht jetzt an.
    Wer kann uns von Erfahrungen mit den Genesungen bei operierten Hunden in diesem Bereich des Rückens berichten?
    Wir haben noch drei andere Hunde und hier zuhause ist alles für die Heimkehr unserer Patientin bereit. Kinderwagen, Babylaufstall- alles wartet auf sie. Leider können wir sie aber erst heim holen, wenn zumindest der Darm wieder funktioniert, meint auf jeden Fall der behandelnde Tierarzt.
    Sie wurde in einer Tierklinik in Stuttgart operiert, die einen guten Ruf hat.
    Wir danken Euch für Eure Beiträge und hoffen auf ein paar gute Tips und Ratschläge
    Eure
    Mone und Cesine

• Hallo,

ich kann Dir leider nichts dazu sagen, aber drücke Euch ganz fest die Daumen.
    Vielleicht meldet sich noch jemand.
    Zumindest ist der Thread jetzt wieder oben.

Liebe Grüße

Steffi

• Leider kann ich dir auch nicht helfen.

Es gibt hier manche User, deren Hunde an der Wirbelsäule operiert wurden, jedoch glaube ich eher an der Lendenwirbel. :???:

Hoffe das jemand sich noch meldet.

Ich wünsche eurer Fellnase gute Besserung und ich drücke die Daumen das sie bald nach Hause kann!! ;)

• Ja - leider , danke . Ich sehe schon, die Sache mit dem Halswirbelbereich ist wohl eher die seltnenere Variante.
    Unsere Hündin ist immernoch in der Tierklinik. Es steht eine weitere CT mit Kontrastmittel an, sie hatte aber gestern leichtes Fieber, wurde im Novalgin behandelt und ging wieder runter.

Vieleicht findet sich ja noch jemand mit Erfahrungen.
    Lg
    Mone und Cesine

• Ich hab in einem Ratgeber gelesen, dass Tiere mit Problemen an der Halswirbelsäule nur noch mit Geschirr angeleint werden sollen.
    Bin derzeit auch auf der Suche - mein Hund liegt derzeit im OP - hat einen schweren Bandscheibenvorfall an mehreren Lendenwirbeln.
    Ich drücke ganz doll die Daumen, dass dir Jemand wirkliche Tipps geben kann.

• Zitat

Ich hab in einem Ratgeber gelesen, dass Tiere mit Problemen an der Halswirbelsäule nur noch mit Geschirr angeleint werden sollen.
    Bin derzeit auch auf der Suche - mein Hund liegt derzeit im OP - hat einen schweren Bandscheibenvorfall an mehreren Lendenwirbeln.
    Ich drücke ganz doll die Daumen, dass dir Jemand wirkliche Tipps geben kann.

Ohje, hoffe deine Fellnase übersteht alles gut und drücke dir ganz doll die Daumen. :gut:

Ich schaue auch gerade nach einem "Softgeschirr". Es sollte weich und breit sein.

Alles Gute und liebe Grüße Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!