Naturschutzgebiet?!Ärger-wie verhält man sich richtig?

• Guten Tag liebe Hundebesitzer,

mein Hündin und ich gehen gerne lange und ausgiebig spazieren,
    meist fahre ich auch einige Kilometer an Plätze, wo man dies
    ausgiebig machen kann.
    Ich lasse sie momentan zwar von der Leine, aber da ich
    auch oft durch Wälder etc. spaziere, laufe ich auch oft mit Schleppleine
    oder Ausziehleine.
    Heute bin ich mit ihr gelaufen und wollte dann noch mit ihr apportieren
    üben. Ich habe meine Schleppleine aus dem Auto geholt und
    mich auf ein Stück Grünfläche zwischen einer Koppel und einem
    Naturschutzgebiet gestellt. Ich war sozusagen mit einem Fuß auf der
    Wiese eines Naturschutzgebietes.
    Da kam doch gleich ein Auto, der gleich bis zu mir auf die Wiese gefahren ist,obwohl nicht erlaubt!
    Es stieg ein älterer Mann aus, dieser Herr hat sich mir weder vorgestellt und meine Frage, wer er denn sei,gekonnt ignoriert.
    Er hatte keine Plakette etc. auf dem Auto. Er sagte, dass ich mich strafbar gemacht hätte. "Haben Sie das Schild nicht geshen? "Fragte er ständig. Ich wollte ihn ausreden lassen und war erstmal ganz ruhig.Dort stehen mehrere Schilder,unter anderem Durchfahrt verboten,landwirtschaftlicher Verkehr frei Schild. :/
    Ich hätte hier mit dem Hund nichts zu suchen, ihm fiel es
    sichtlich schwer sachlich zu reden und die passenden Worte zu finden.
    Ich darauf hin, "mein Hund ist angeleint, er entfernt sich nicht mehr als 10m von mir und ich bin
    nicht außerhalb irgendwelcher Wege. Ich werfe Spielzeug, er bringt es zurück... aber ich wollte sowieso gerade gehen." Ich sprach ihn noch auf das Auto an, mit dem er rein gefahren war. Er ging darüber hinweg.
    "Sie haben sich jetzt schon strafbar gemacht, das sag ich ihnen.Machen sie sich jetzt schnell hier raus." dann drehte er sich um, stieg ins Auto ein und da er Probleme hatte auf der Wiese zu drehen, fuhr er ungestört über die anderen Trampelwege einmal rum. :roll: :/

Habt ihr schon mal so etwas oder ähnliches erlebt?

Meine Frage, ich meide ja eh schon Naturschutzgebiete, bin darüber informiert,dass man Hunde nicht freilaufen lassen darf und nicht die Wege verlassen soll. Muss ich noch etwas beachten?
    Ich dürfte doch durchlaufen, wenn der Hund angeleint ist? :headbash:

Meiner Meinung nach war er kein Jäger, Förster oder ähnliches.
    Sonst hätte er auch kein Problem damit gehabt, sich vorzustellen.
    Sollte ich von solchen Leuten das Kennzeichen aufschreiben und anzeigen? Er ist danach noch einen Verbindungsweg gefahren, den nehmen gerne Leute, um schnell von Ort zu Ort zu fahren und das ist verboten!!!

Grüße Tine

• Solche Leute gibt es hier leider auch und dass nicht zu knapp. Da fährt man mit dem Auto über eine Wiese (ausgewiesenes Vogelschutzgebiet), auf der wir kurz zuvor noch einen Igel fotografiert haben, auf der seltene Pflanzen blühen und etliche Vögel brüten, nur um einem mitzuteilen dass man sich in seinem Pachtgebiet befindet. Und dort nichts zu suchen hat. Und nicht etwa in normalem höfflichen Ton, nein man muß gleich auf Krawall machen und den Dicken markieren. Was kann man da machen - den Gegenüber ignorieren, sich auf das gleiche Niveau begeben bringt nichts.

• Hallo!

Den Typen würd ich unter Ulk verbuchen. Wer sich nicht vorstellt und einen vollnölt, der hat (bei mir) verloren. Richtige Beamte/Förster/Ordnungsamt etc. weisen sich für gewöhnlich aus und, meiner Erfahrung nach, darf man bei (Zivil)Polizisten auf das Vorzeigen der Marke bestehen. Dieser Rumschreier hat wahrscheinlich irgendein anderes Problem und du warst grad in der Nähe. Also mach dir keinen Kopf, geh dem aus dem Weg, wenn du ihn nochmal siehst. Und solange auf dem Naturschutzgebietschild kein "Hunde verboten" steht, darfst du da auch sein.

LG

• Hallo Tine,

ja, solche Deppen gibt es leider wohl überall.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du etwas unrechtes getan hast, jedenfalls wüsste ich nicht was. Du bist mit Deinem Hund ja nicht querfeldein durch irgendwelche geschützten Pflanzenarten getrampelt, oder?

Dass dieser Herr dann mit seinem Auto bis zu Dir gefahre ist, sagt ja eigentlich schon alles. Der wird genau gewusst haben, warum er sich nicht vorstellt und Deine Fragen ignoriert. Solche Vorkommnisse gibt es leider immer wieder. Am besten hakst Du diesen Vorfall ab.

Das Kennzeichen aufschreiben und den Fahrer anzeigen, wäre eine Möglichkeit. Ich glaube aber kaum, dass es etwas bringt, da - zumindest in unserer Gegend - Polizei und Jäger eher zusammenhalten, da sehr viele Dorfpolizisten in unserer Gegend gleichzeitig Jäger sind. :/

Ich würde meine Augen offenhalten und wenn mir dieser freundliche Herr noch einmal dumm käme, würde ich ihm offen mit einer Anzeige drohen.

Aber trotzdem: Hut ab vor Deiner ruhigen Argumentation. Ich bin in solchen Situationen schon längst nicht mehr so gelassen. Diese selbsternannten "Jagdschützer" müssen sich bei mir warm anziehen, wenn sie mir blöd kommen. :roll:

• Zitat

Diese selbsternannten "Jagdschützer" müssen sich bei mir warm anziehen, wenn sie mir blöd kommen. :roll:

Ja, aber außer jeder Menge Aufregung und Ärger bringt es Dir doch rein garnichts. Vorallem wenn man wie hier alle paar "Wiesen" weiter von einem anderen Pächter angemacht wird. Sicher würde man gern das ein oder andere Wort an den Kopf des betreffenden Herren werfen, doch warum soll ich mich auf dieses Niveau herablassen. Um dem Gegenüber noch Zündstoff zu bieten und Ihm sicher damit eine Freude zu bereiten und Ihn in seiner selbsternannten "Chefrolle" zu bestätigen? Keine Reaktion oder in ruhigem sachlichen Ton wirkt da viel besser. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!