welpe und neospora

  • Juhuu :)


    Wir barfen unsere Sandy und sind mehr als zufrieden.


    In ein paar Wochen bekommen wir ein neues 9 Wochen altes Familienmitglied, welches ich auch gerne barfen würde. Die Züchterin ist allerdings dagegen (nur bei Hunde bis 12 Monate), da sie schon zwei aufgrund Neospora verloren hat.


    Sie sagt, das Immunsystem der Welpen sei noch nicht stark genug. Deshalb rät sie davon ab. Also auf jeden Fall von Rind.


    Was meint ihr Fachleute dazu? Soll ich deshalb das erste Jahr noch nicht barfen? Oder nur Huhn geben?


    Danke im voraus für jegliche Hilfe :)


    Viele Grüße
    Angie und die Schobären-Bande

    • Neu

    Hi


    hast du hier welpe und neospora* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Halo,
      ich kram das mal wieder raus. Was ist dran an Neospora. Wie groß ist die Gefahr für Züchter, die barfen. Stimmt es, dass der Erreger in Frostfleisch unschädlich ist?
      Ich danke schon mal für Antworten.


      LG Diana

    • Hi Diana :winken:


      also - ich barfe unsere Levinia (7 Monate, Bilder gibts hier) nun erfolgreich. Ich hab mich im Vorfeld ausreichend über Neospora erkundigt. Das wichtigste in Kürze:


      "Neospora caninum ist ein selten vorkommendes Protozoon, das als Parasit in Hunden lebt. Es verursacht Fehlgeburten oder fortschreitende Lähmungen beim Welpen. Nach der gängigen Meinung nehmen Hündinnen den Erreger über infiziertes Fleisch auf und geben ihn an die Föten im Uterus weiter. Das Einfrieren des Fleisches bei –20°C tötet Neospora caninum ab."


      Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen :)
      Viele Grüße
      Angie und die Schobären-Bande

    • Hallo Angie.
      danke für die schnelle Antwort.Ich bin ja auch überzeugt von Barf.
      Und wenn die Gefahr bei Frostfleisch gebannt ist bin ich schon beruhigt.
      Ich muß aber mal nachshen wieviel Grad ich in meiner Truhe habe.


      LG Diana

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!