Welche Impfungen bei Besuch einer Hundeschule notwendig?

• Hallo,

bis jetzt hatten Ben und ich immer Unterricht bei einem Privattrainer gehabt. Da ich mir auf die Fahne geschrieben habe, mit Ben eine Prüfung „zu machen“, werden wir wohl jetzt eine Hundeschule/Hundeverein besuchen. Die meisten Hundeschulen verlangen eine gültige Impfung, wobei ich auf meine Nachfrage, was denn genau geimpft werden müsste, oft keine Antwort bekommen habe. Was musst ihr impfen lassen, um eine Hundeschule besuchen zu können?

Viele Grüße
    Heike

• Schau mal in die AGB der Schule oder des Vereins. Meistens steht das was.
    Bei unserer HuSchu steht z.B. "Für den Hund besteht Impfschutz gegen Staupe, Hepatitis, Leptospirose, Parvovirose und Tollwut.
    Auf Verlangen ist dieses durch Vorlage des gültigen Impfausweises nachzuweisen."

LG

• Habe heute bereits das 2mal bei einer größeren Hundeschule hier in der Gegend angerufen und nachgefragt, was ich denn nun impfen muss... das kann mir keiner sagen, wollen mich aber zurückrufen. Auf der Internetseite steht in Fettschrift das man einen gültigen Impfausweis mitbringen muss, können mir aber nicht sagen, was geimpft sein muss. :headbash: Da kann man mal wieder sehen, dass sich keiner so richtig mit dem Thema auseinandersetzt. Bei uns Menschen interessiert es keinen, ob und wie wir geimpft sind, und bei den Tieren drehen sie ab. Das Thema Impfen wird bei mir immer zum Reizthema. Alleine wenn ich daran denke, wie oft meine Pferde in ihrem Leben schon geimpft worden sind.. Damit ich jetzt nicht falsch verstanden werden, Ben hat seine Grundimunisierung bekommen, aber ich bin gegen das jährliche Impfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!