Begrüßung fremder Leute
-
-
Also ich habe einen Rüden mit 6 Monaten.
Hier mein Problem :
Wir wohnen sehr ländlich, das heißt wenn wir Gassi gehen treffen wir ab und zu Jogger, Spaziergänger usw. eigentlich ganz normal. Aber mein Süßer dreht dann völlig ab :irre: !!! Er würde am liebsten jeden und alle überschwenglich begrüssen (Schmutzige Hose inbegriffen). Da hilft kein Sitz und auch keine Ablenkung mit Superleckerlie und auch nicht ignorieren.Anders, wenn wir in die Stadt fahren. Da sind die ersten 2 Leute in der Fußgängerzone interessant und dann ist er der perfekte Hund geht brav Fuss und wir können sogar nah an Leuten vorbeigehen.
An was liegts ? Sind die Jogger und Spaziergänger auf dem Land etwas besonderes für ihn weils hier nicht so viele gibt ?
Was würdet Ihr machen ?Liebe Grüße

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Begrüßung fremder Leute*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Wir wohnen sehr ländlich, das heißt wenn wir Gassi gehen treffen wir ab und zu Jogger, Spaziergänger usw. eigentlich ganz normal. Aber mein Süßer dreht dann völlig ab :irre: !!! Er würde am liebsten jeden und alle überschwenglich begrüssen (Schmutzige Hose inbegriffen).Hallo,
befindet sich dein Hund dann im Freilauf?
ZitatDa hilft kein Sitz und auch keine Ablenkung mit Superleckerlie und auch nicht ignorieren.
Machst du das, bevor Jogger/Spaziergänger euch passieren?
ZitatAn was liegts ? Sind die Jogger und Spaziergänger auf dem Land etwas besonderes für ihn weils hier nicht so viele gibt ?
Was würdet Ihr machen ?In der Stadt sieht er vor lauter Bäumen (Menschen) den Wald (den einzelnen Menschen) nicht.
Gruß
Leo -
nein er ist an der SL....und ich versuche ihn schon vorher abzulenken, mit Dummy, Spielzeug, Leckerlie aber die Menschen sind dennoch viel interessanter !!
Ohne SL ging gar nicht.....er würde jeden anspringen !!!
-
Könnte es sein, daß Du die Jogger usw. für ihn noch interessanter machst, als sie eigentlich sind?
Ich würde stehenbleiben, die Leine so kurz nehmen, daß Hundi nicht an den Jogger rankommt und warten.
Sobald Hundi ruhig ist, würde ich sofort loben, wenn er Kontakt zu Dir aufnimmt, sofort loben.
Ansonsten die "Klappe" halten und einfach nichts machen.
Guck auch nicht die "Objekte" an, sondern schau in die Luft, die Wolken sind sooooo schön
Gruß
Bianca, die manchmal denkt, weniger ist mehr
-
Also wenn sich uns Jogger/Radfahrer nähern muss Pino neben mir absitzen, egal ob an der Leine oder im Freilauf.
Und zwar allein aus Rücksichtnahme.
Er interessiert sich normalerweise Null für die, aber das wissen die ja nicht.
Und ein herum laufender Hund kann einen da schon ins Schwitzen bringen.
Er dödelt denen dann höchstens gedankenverloren in den Weg, alles schon erlebt. -
-
Ui Ui !! Gute Idee !! Ich probiers mal.....Danke für den Tip !!!!!
Das kommt vielleicht davon, wie Du gesagt hast das ich meinen Mund nicht halten kann ( nein Oskar, der will keine schmutzige Hose usw. )
Danke ich versuchs einfach mal. Um 15 Uhr ist es wieder soweit.... -
OH ja, einfach mal nichts sagen, ist wirklich schwer

Versuch Dich immer daran zu erinnern, wenn Du los gehst, versuch mal von vornherein auf dem Spaziergang nichts zu sagen.
Oftmals gucken die Hunde völlig irritiert, weil sie nichts mehr von uns hören.
Ich teste das immer wieder, weil ich das Verhalten einfach faszinierend finde.
Gehe zu Hause los, an der Straße wird noch angehalten, dann zum Leine abmachen gibt es noch ein Kommando und dann ist Ruhe.
Die gucken so oft nach mir, sind total verwirrt und halten einfach viel mehr Blickkontakt.
Auch gehe ich einfach mal ohne Worte weg und lasse meine Hunde stehen. Die kommen dann hinterher gerast, vor allem, wenn ich plötzlich um eine Ecke verschwinde
Gruß
Bianca -
Zitat
Bianca, die manchmal denkt, weniger ist mehr zwinkern
Den Fehler hatte ich damals als Anfänger auch gemacht und den Dingen zu viel Aufmerksamkeit geschenkt. Mein Hund wurde dann- gerade deshalb- darauf aufmerksam. Ich kann mich Biancas Aussage nur anschliessen!
Was ich auch mal gemacht habe, wenn uns Spaziergänger oder Jogger entgegen kamen: auf den Absatz kehrt gemacht und in eine andere Richtung weitergegangen.
Mein Hund hat sich das überlegt: jogger anspringen oder Frauchen hinterher. und zum glück kam er mir schnell hinterher.
nach und nach hat er dann das interesse an anderen menschen verloren.liebe grüsse
biggi
-
Zitat
Den Fehler hatte ich damals als Anfänger auch gemacht und den Dingen zu viel Aufmerksamkeit geschenkt. Mein Hund wurde dann- gerade deshalb- darauf aufmerksam. Ich kann mich Biancas Aussage nur anschliessen!
Was ich auch mal gemacht habe, wenn uns Spaziergänger oder Jogger entgegen kamen: auf den Absatz kehrt gemacht und in eine andere Richtung weitergegangen.
Mein Hund hat sich das überlegt: jogger anspringen oder Frauchen hinterher. und zum glück kam er mir schnell hinterher.
nach und nach hat er dann das interesse an anderen menschen verloren.liebe grüsse
biggi
Ja, kann man machen, aber wiederrum muss man dafür auch bedenken, daß es Hunde gibt, die dann denken, daß der Mensch oder watt auch immer ein Feind ist.
Je weniger man den "Feind" interessant macht, desto weniger interessiert es auch den Hund.Ich kann mich noch gut an Dusty´s erste Begegnung mit einem Pferd erinnern. Im Park kamen immer die Polizeipferde durch und drehten ihre Runde.
Fast alle HH riefen ihre bellenden Hunde von den Pferden weg, viele mußten die Hunde erstmal einfangen.
Dusty hat mich angeschaut und ich habe sie zum Spielen mit ihren Kumpels geschickt, damit war das Thema vom Tisch
-
Danke ! Danke !
Für die tollen Tips. Ich werde sie beim Gassi gehen beherzigen.
Wahrscheinlich habe ich nur zuviel gequatscht. Aber man muss immer erst
von anderen darauf gestossen werden
.Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!