Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Nochmal Thema Pubertät
-
-
Also unser Rüde ist jetzt 12 Monate alt, und es gibt immer wieder situationen, bei denen ich vermute(hoffe) dass es an der Pubertät liegt.
Ein Beispiel von heute:
Ich habe meinen Sohn in den Kiga gebracht, kurz vor dem Kiga sind wir auf einen Dackelrüden getroffen. Teddy mochte ihn nicht und hat ihn angebellt wie verrückt. Nachdem wir uns wieder Richtung Kiga machten hat eine Mutter die Autotür geöffnet, und stieg mit ihren Kids aus. Teddy hat die Mutter und die Kinder sofort angeknurrt, und gebellt.
Zum Glück sind sie selber Hundehalter und hatten keine Angst, ich habe ihnen ein Leckerli in die Hand gedrückt, sie haben es ihm gegeben, und es war so, als wäre nichts gewesen.
Das ist mir schön öfters passiert, nach negativem Rüdenkontakt, vorallem Kinder bekommen dann ihr fett weg. Und das HASSE ich. Dann glaubt mir doch niemand, dass er eigentlich nichts macht. Wir haben selber Kinder und er ist sehr umgänglich mit ihnen.
Nur weiss ich jetzt nicht ob das mit dem Leckerli so richtig war, weil vielleicht denkt er jetzt, wenn er Leute anknurrt, gibt es was leckeres, kann das sein?
Würde mir wünschen, dass es eine Pubertäre Phase ist, wir haben ihn noch nicht so lange, ich weiss also nicht, wie es vorher war.
Und wenn es so sein sollte, wie lange befinden sich die Hunde in der Pubertät? -
16. März 2010 um 09:59
schau mal hier:
Nochmal Thema Pubertät - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
für mich klingt es so, als würde er seinen Stress dann eben an den nächstbesten Personen ablassen die seinen Weg kreuzen.
Ich würde ihm das Anbellen und Anknurren einfach verbieten und Leckerli gäbe es dafür nicht.
Es ist selbstverständlich, dass Leute aus Autos aussteigen, oder Kinder an einem vorbeilaufen und das mache ich noch interessanter indem ich ihm bei gutem Benehmen ein Leckerli gebe. Ich setze gutes Benehmen einfach voraus.Wie ist er denn sonst so?
Habt ihr sonst irgendwelche Schwierigkeiten? Hört er gut, also Grundgehorsam?Liebe Grüße
Steffi
-
Hallo Louni,
das was du hier jetzt schreibst und das was du in deinem Thread "Stress ums Schweineohr" schreibst zeigt mir jetzt, dass sich da ein echtes Problem bei euch entwickelt.
Mit 12 Monaten steckt dein Hund voll in der Puba und hier musst du wirklich ganz genau sein. Dein Hund wird dich und die Menschen drumrum austesten was geht und was eben nicht geht und hier bist du gefragt!
Dass er Menschen anknurrt, wenn er sich mit einem Schweineohr vergnügt ist schon an sich schlimm genug aber wenn er auch in alltäglichen Situationen sich derart hochsteigert, dass er bei der erstbesten Begegnung losknurrt - das geht nicht!
Ist dein Hund vielleicht unterfordert? Was machst du mit ihm? Gehst du in eine HuSchu oder erziehst du den Hund allein?
Ich würde das Knurren nicht dulden. Knurren ist ein deutliches Signal des Hundes "Komm mir nicht zu nah!" Wenn ein Mensch nun einfach auf deinen Hund losstürmt und er dann knurrt, dann fände ich es nicht gut aber ich könnte es noch verstehen.
Wenn er aber knurrt, sobald er sie sieht oder überrascht wird, dann solltest du verstehen, dass es sich hierbei um ein grundsätzliches Problem handelt und das solltest du unbedingt angehen!
Zumal du 2 kleine Kinder in der Familie hast von 2 und 4 Jahren.
Lg
Volker -
Ja, zu Hause ist es wirklich nur, wenn es ums Schweineohr geht. Unterwegs ist es Phasenweise.
Mal sind es Männer, mal sind es Kinder. Aber nicht jeden Tag, sondern ca nur 2 tage in der Woche.
Ich bin in keiner Huschu, da ich durch die Schichten von meinem Mann nicht so flexibel bin, hab halt immer noch die Kinder dabei. Aber ich habe eine Bekannte, die ist Tierpsychologin und Hundetrainerin und ich hoffe, dass da endlich mal ein Treffen zustande kommt.
das Problem ist, dass ich halt auch immer kucken muss, dass der Rest der Familie nicht zu kurz kommt, wenn ich was mit dem Hund mache.
Ansonsten haben wir jetzt mit der Schleppleine angefangen, und wollen auch evtl bald den Clicker einführen, dass kann man, denke ich ja ganz gut miteinander kombinieren.
Wir laufen halt ne Menge und zu Hause gibt es Suchspielchen usw. Draussen kommt immer sehr der Podenco durch, da will er nur laufen,laufen, laufen. Und nimmt ständig irgendwelche Fährten auf, lässt sich dann auch null abrufen. Er kommt dann,wenn es ihm passt...
Deshalb auch die Schleppleine.Ich füttere zur Zeit immer alle schön, die an uns vorbei kommen, dass hilft ganz gut.
-
Ach ja noch was.
Er hat beim Spaziergang,als wir ihn in der Pflegestelle besucht haben, auch die Leute angeknurrt.
Das Pflegefrauchen hat ihn abgeleint, und es auch nicht unterbunden. Dadurch hat er auch ne Bestätigung bekommen.
Kann mir sehr gut vorstellen, dass das Problem aus der Richtung kommt. Jetzt muss er halt erstmal wieder lernen, sich unterwegs an Regeln zu halten. Ich begreife auch nicht,wie man ihn dann noch ableinen konnte
-
-
Hallo Louni,
du schreibst, dass dein Hund draussen, sobald er auf eine Fährte kommt, unansprechbar ist bzw. starken Zwang verspürt, dieser Fährte zu folgen.
Da bieten sich doch gleich 2 Dinge bei dir bestens an, wobei die eine Variante wahrscheinlich aus Zeitgründen ausscheidet.
1. Fährtenarbeit: Dein Hund zeigt die besten Voraussetzungen, hier tätig zu werden. Völlig egal ob du da eher zur klassischen Fährtensuche gehst oder eher zum Mantrailing tendierst - Dein Hund kann bzw. soll hier auf Kommando genau das tun, was er eh gerne macht - SUCHEN!
Falls du jetzt denkst:" Um gottes Willen nein....dadurch verstärke ich seinen Trieb nur umso mehr!" Langsam.....da er es in solchen Momenten machen darf und hier dann ausgiebig seinen Fähigkeiten nachgehen kann ist es oftmals sogar so, dass er in den Zeiten dazwischen gar nicht so stark Spuren folgt, da er lernt, dass Spurensuche aus Teamarbeit erfolgt und wenn du diesem nicht stattgibst, dann weiß er, dass es z.Zt. unerwünscht ist und lässt davon ab.
Wichtig nur: wende dich hier an eine HuSchu die das wirklich anbietet. Inzwischen gibt es viele "Hobby-Trailer" die sich das zutrauen auch alleine aufzubauen aber die Gefahr hier Fehler einzubauen ist immens hoch. Daher gerade als Anfänger unbedingt der Rat, sich hier an Stellen zu wenden, die sich mit der Materie auch auskennen.
2. Reizangel: weiß ja nicht, ob du hier schon was von gehört hast. Aber gerade bei Hunden mit Jagdtrieb kann man hier klasse üben. Mit der Reizangel wird der Hund (wie der Name schon sagt) zum Jagen angereizt. Ziel dieser Übung sind:
a) Hund kann seinem Trieb unter kontrollierten Bedingungen folgen
b) man kann dem Hund beibringen, dass er nur dann jagt, wenn er das Zeichen von uns dazu bekommt.Man kann das Reizangel-Training daher auch sehr gut in die alltäglichen Spaziergänge einbauen. Steht irgendwo am Waldrand mal wieder ein Reh, dann sollte der Hund (korrektes Reizangel-Training vorausgesetzt) Blickkontakt zu uns suchen und abwarten, was wir ihm sagen.
Wie baut sich ein Reizangel-Training auf? Nun...zunächst einmal sollte man auf eine Wiese gehen, denn man benötigt Platz. Am Ende der Schnur wird ein Spielzeug oder Dummy befestigt. Dann wird der Hund mit der Reizangel dazu verleitet, dem Dummy nachzujagen. Du solltest auf der Hut sein, gerade am Anfang sollte er das Dummy auf diese Weise nicht erreichen! Du beobachtest deinen Hund aufmerksam denn er wird dich nach einiger Zeit anschauen oder gar stehenbleiben. Genau in diesem Moment musst du ihn loben, denn das ist dein Ziel. Er schaut dich an, weil er nicht weiter weiss und fragt dich um Hilfe - du bist wieder Bestandteil seiner Welt ;-)
Bleibt er stehen, ruht auch das Dummy! Will er wieder los, dann auch schnell das Dummy wieder von ihm wegbewegen. Wichtig hierbei: das Dummy nicht im hohen Bogen von links nach rechts hämmern, sondern nach Möglichkeit darauf achten, dass es immer schön am Boden bleibt. Bleibt Hundi wieder stehen - Lob nicht vergessen.
Du darfst natürlich nicht immer den Hund verlieren lassen sonst verliert er nämlich schnell die Lust. Bleibt dein Hund stehen, nimm Kontakt zu ihm auf. Lass die Angel einfach fallen bzw. lege sie ab. Bewege dich MIT DEINEM HUND zusammen langsam auf das Dummy zu. Dein Hund wird beben vor Anspannung......jetzt, wo du fast am Dummy bist ist es dann soweit. Dein Hund sollte dich anschauen zumindest aber noch bei dir sein. Wenn er das macht gib ihn mit einem Kommando und deutlichem Handzeichen frei und lass ihn an das Dummy. Er wird es sofort aufnehmen und wegrennen wollen, andere wiederum bringen es zu dir. Tausche in solchem Fall mit Leckerchen und nimm das Dummy wieder an dich.
Dein Hund muss auch nicht immer belohnt werden indem er das Dummy holen darf. Lass ihn auch mal absitzen während DU das Dummy holst. Wieder beim Hund zurück, lobst du diesen natürlich dafür, dass er brav auf seinem Platz geblieben ist.
Im Idealfall lernt der Hund durch dieses "Spiel" dass er dich mit einbezieht und dich fragt: "Was soll ich als nächstes machen?" Dann hast du immer den Schlüssel in der Hand und kannst entscheiden, ob er rennen darf oder eben halt nicht.
Du verstärkst die Bindung zu deinem Hund, erlangst wesentlich mehr Vertrauen.
Ich weiß, das schweift jetzt alles vom eigentlichem Thema ab aber es wäre eine gute Möglichkeit, mit deinem Hund an der Bindung zu feilen und das spürst du in JEDER Lebenslage.
So genug geschrieben....Forum ist ja beinah voll jetzt ;-)
Lg
Volker -
@windi: Danke für die guten Tipps. Werde mal etwas mehr darüber in Erfahrung bringen.
Und dass mit dem Bellen und Knurren, werd ich erst mal weiter versuchen mit dem Leckerchen hinzubekommen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!