Terra Canis - zu geringer Calcium-Gehalt?

• Hallo zusammen,

da ich zeitweilig von Barf auf Terra Canis ausgewichen bin, stelle ich mir grad die Frage, ob in dem Nafu nicht etwas wenig Calcium enthalten ist?! Ich jedenfalls komme nicht auf die Menge, die Merlin täglich braucht - auch nicht wenn ich den Durchschnitt aller Sorten nehme.

Die Sensitive-Sorten haben sogar noch weniger Calcium.

Was meint ihr? Calcium ergänzen oder nicht?

Viele Grüße,
    Muffin mit Merlin

• Ein sehr guter Calziumlieferant ist Joghurt und Quark. Wenn du ab und zu mal ein kleinen Quark-Joghurt Mix gibst, bekommt dein Hund Calzium und ein paar gute Darmbakterien :smile:

Hast du umgestellt, weil dein Hund ein Magen-Darmproblem hat?

Lb Grüße

• Danke für die Links! Ich schätze, da muss ich auch noch etwas nachhelfen...

Nein, ich hab nicht wegen gesundheitlicher Probleme umgestellt, sondern weil evtl. die letzte Fleischlieferung qualitativ nicht in Ordnung war (Merlin mochte es plötzlich nicht mehr). Aber ich will weiter barfen, da taugt ja alles nix mit den Fertigfuttern... ;)

• Jein, der Hund hat schon auch einen gewissen Calcium-Grundbedarf und der wird bei den Fischsorten z.B. deutlich unterschritten.

Ich hab ja seinerzeit mit Frau Ornau von TC darüber gemailt und TC legt wohl einen Grundbedarf von 50mg/kg Körpergewicht an Grundbedarf zugrunde und der wird wohl auch erreicht, wenn man alle Sorten zusammenrechnet, weil einige halt mehr andere weniger Calcium enthalten.

Glücklich bin ich damit nicht, wer achtet schon drauf, dass er alle Dosen gibt und dann noch in einem möglichst passenden Wechsel, dass auf eine calciumarme Dose eine calciumreiche Dose folgt.

Da TC aber das einzige Futter ist, das Maja bislang verträgt, muss ich mich wohl oder über damit abfinden. Ich ergänze um Calcium und auch um Phosphor (ich füttere noch Fisch dazu), denn auch der Proteingehalt ist ziemlich gering in dem Futter...

LG, Henrike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!