Wurmkur vor dem Impfen- ein MUSS?!

  • Zitat

    also unser bekommt auch erst die Impfung und zwei drei Wochen später eine Wurmkur.


    Lt. unserem TA sollte Impfung und Wurmkur nicht gleichzeitig erfolgen, da es sonst für den Organismus zu viel ist.
    Aber es würde nichts dagegen sprechen, erst zu impfen und dann Wurmkur.


    Auszug...........
    Wissenschaftler: Würmer machen krankheitsanfällig, Impfungen wirken ungenügend,


    Beltsville (aho) - Wurmparasiten beeinträchtigen die Produktion wichtiger Botenstoffe des Immunsystems wie das Interleukin (IL)-12 und Interferon-gamma. Das berichten jetzt Wissenschaftler einer Forschungseinrichtung des US - Agrarministeriums im Fachjournal "Veterinay Parasitology". Die Botenstoffe sind bei der Immunantwort und Bekämpfung von Bakterien und Viren von entscheidender Bedeutung, da durch sie verschiedene Immunzellen (Killerzellen) aktiviert werden.Die Wissenschaftler betonen, dass aus diesem Grund auch Impfstoffe bei verwurmten Tieren (Rinder, Schweine, Katzen, Hunde) deutlich schlechter vom Immunsystem verarbeitet werden. Verwurmte Tiere sind so schlechter geschützt und infektionsanfälliger. Die Forscher fordern, diese Tatsache beim Einsatz von Impfstoffen zu berücksichtigen.Urban JF, Steenhard NR, Solano-Aguilar GI, Dawson HD, Iweala OI, Nagler CR, Noland GS, Kumar N, Anthony RM, Shea-Donohue T, Weinstock J, Gause WC.Infection with parasitic nematodes confounds vaccination efficacy.Vet Parasitol. 2007 Aug 19;148(1):14-20.-----------------------------------------------------------(c) Copyright AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheitein Service von ANIMAL-HEALTH-ONLINE

  • Hm, was haben wir denn dann für einen TA??


    Wenn ich mit meinen Hunden zum impfen gehe, nehme ich mir immer gleich ne Wurmkur mit und geb sie gleich am selben Abend oder am nächsten Tag.
    Mir wurde noch nie ein Zusammenhang zwischen Impfung und Wurmkur erklärt...
    Ich muss diesen Monat wieder hin, dann sprech ich ihn mal drauf an... :/

  • Zitat

    Hm, was haben wir denn dann für einen TA??


    Wenn ich mit meinen Hunden zum impfen gehe, nehme ich mir immer gleich ne Wurmkur mit und geb sie gleich am selben Abend oder am nächsten Tag.
    Mir wurde noch nie ein Zusammenhang zwischen Impfung und Wurmkur erklärt...
    Ich muss diesen Monat wieder hin, dann sprech ich ihn mal drauf an... :/


    Gibst du die Wurmkur in die Impfung :shocked:

  • Ja, schon immer...


    Mir hat bisher noch nie einer was negatives dazu gesagt. Das les ich hier gerade zum ersten Mal und bin ziemlich erschrocken! :shocked:


    Ich werde auf jedenfall ab sofort erstmal 'ne Kotprobe abgegen und das Ergebnis abwarten.

  • Zitat

    Ja, schon immer...


    Mir hat bisher noch nie einer was negatives dazu gesagt. Das les ich hier gerade zum ersten Mal und bin ziemlich erschrocken! :shocked:


    Ich werde auf jedenfall ab sofort erstmal 'ne Kotprobe abgegen und das Ergebnis abwarten.


    Ich finde es schlimm das dir das nimand gesagt hat, der Hund hätte krank werden können und dann hättest du nicht gewußt warum.
    Das mit der Kotprobe vorher abgeben, wird jetzt immer empfohlen, das kostet nicht viel und man ist auf der sicheren Seite.

  • mmh
    wir haben Pino noch nie entwurmt (außer bei der Einreise nach UK) und immer fleissig geimpft.
    Unser damaliger TA hat nie gesagt, dass der Hund für die Impfung entwurmt werden müsste!

  • Na da hab ich aber eine Welle losgetreten. War gar nicht meine Absicht.
    Dennoch finde ich es interessant und bin gespannt, was nu mein TA morgen sagt.


    Bisher habe ich Alanna impfen lassen und dann 14Tage später oder so entwurmt.


    Bin nicht so ein Entwurmungsfang bzw Chemiefan...naja schriebs und nutzt Frontline ( aber nur weil das Naturmittelchen versagt hat und Alanna Flohbefall vom Feinsten hatte).


    Impfen geht so. TW wird bei unserem TA eh nur alle 3 Jahre geimpft.

  • Das ist ja hochinteressant!!!!!!!!!!
    Ich habe bei Impfung die Entwurmungstabletten gekriegt und von meiner TA gesagt bekomen das ich die zu Hause sofort geben kann.Ich habe bis jetzt auch nur bei der Impfung entwurmt, weil ich sonst die Chemiekeule überflussig finde wenn kein Wurmbefall da ist..
    Jetzt bin ich ziemlich erschrocken . Es macht aber Sinn wenn man vor der Impfung entwurmt (wenn man drüber nachdenkt) :???:


    Also heute entwurmen und nächste Woche impfen,so machen wir das.
    :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!