keine Lust auf Spazierengehen..???

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hey

Finchen ist eine fast 6 Jährige Jack-Russell-Hündin (sieht aber eher nach Pit Bull Jack-Russell Mix aus :D ) und ist über viele Umwege bei mir gelandet. Sie hat wohl echt viel mitgemacht in ihrem Leben. In der Wohnung schläft sie nur. Bisschen spielen ist auch mal drin, aber hauptsächlich schlafen und dabei gekrault werden. Ich denke mal, dass es einfach sehr sehr viel in letzter Zeit für sie war und sie das alles verarbeiten muss und deswegen so viel schläft?!
    Viel weiß ich nicht über den Hund :| Aber bis jetzt ist sie wirklich super toll!
    Nur mit dem Spazierengehen gibt es ein Problem.
    Meine alte Hündin stand neben mir und hat sich gefreut wenn ich zu ihr gesagt habe: "Komm raus gehn!" und Finchen guckt mich an und zeigt eher so ein ach-komm-geh-doch-alleine-verhalten....
    Aber irgendwann kommt sie dann zu mir, ich kann sie anleinen, mit ihr raus etc eben alles ganz normal. Doch sobald sie ihr großes Geschäft gemacht hat bzw teilweise für mich total grundlos, bleibt sie stehn und will auch nicht mehr weiter. Sie ist dann total sturr.
    Zuerst habe ich sie gelassen, dachte sie müsste halt mal die ganze neue Umgebung angucken. Aber sie guckt nicht. Sie guckt mich dann teilweise an und dann wieder weg, aber nich so, als ob die die Umgebung begucken würde.
    Ich habe dann gelockt und bin immer cm um cm weitergegangen (hockend wohl gemerkt!). aber nö, Finchen hat dann kein bock mehr und will nicht.
    Und dann habe ich sie einfach sturr weitergezogen. sie wehrt sich zwar dagegen, aber läuft mit. Irgendwann läuft sie dann auch wieder vor und neben mir, so als ob nichts wär und dann schnuppert sie irgendwo und zack bleibt wieder stehen. also wieder dasselbe spiel. Locken, rufen, warten, gut zureden, nichts hilft! :/
    Manchesmal ist das ganz am Anfang vom Spaziergang, manchesmal in der Mitte eher. Wenn ich sie dann weitergezogen habe, dann lässt sie es irgendwann und geht den Rest des Weges ganz normal neben und vor mir.
    Ich habe es nun so gemacht, sobald sie normal neben und vor mir gegangen ist, dann habe ich sie gelobt und leckerlie gegeben.
    Dachte, dass sie dann irgendwann versteht, wenn sie normal mitgeht, dass dies ein erwünschtes Verhalten ist und belohnt wird und sobald sie auf sturr macht, ist das genauso unangenehm für sie wie für mich.

Bin ich da jetzt richtig vor?! Oder ist das der total falsche Weg?! :???:
    Sollte ich irgendetwas doch ganz anders machen?
    Lieber nicht sturr weitergehen, wenn sie stehen bleibt?
    Also sie hat ein Geschirr um wenn wir gehen und sie darf auch immer schnuppern etc, aber sobald sie halt auf sturr macht und nich weiter will, geh ich halt. Ist also nicht so, dass ich den Hund die ganze Zeit immer weiterzerre.
    Von der Leine habe ich sie noch nie gemacht, weiß also nich, ob sie zurück laufen würde oder nicht. :???:

LG

• Hei,
    wie lange hast du sie denn schon? Vielleicht hast du recht und sie hat die letzte Zeit einfach sehr mitgenommen, so dass sie jetzt erstmal zur Ruhe kommen muss. Kannst du denn ausschließen, dass dieses Verhalten keine körperlichen Ursachen hat? Wenn dem so ist, dann ist sie draußen wohl noch sehr unsicher und traut sich nicht so richtig. Wenn du sie auch noch nicht so lange hast, dann hat sie bestimmt auch noch kein so tiefes Vertrauen zu dir entwickeln können. Ich würde sie auch immer loben, wenn sie neben dir herläuft. Kennt sie denn das Laufen an der Leine? Es ist natürlich schwierig, wenn du nicht viel über sie weißt herauszufinden, woran dieses Verhalten liegt.

• Kannst du ausschliessen,daß sie krank ist :???:

Wenn du es nicht schon machst, würde ich zuerst mal immer denselben Weg gehen, damit sie das kennen lernst.
    Wie reagiert sie denn bei anderen Hunden?
    Schön das du sie aufgenommen hast, ist schon schlimm was manche Hunde mitmachen müssen :sad2:

• Hallo erst Mal :winken:

Schön das Finchen den Weg zu euch gefunden hat :gut:

Sag mal, macht sie das bei JEDEM Wetter? Unsere Lotte mag z. B. Regen nicht so sehr? Dann geht sie auch nur widerwillig mit. Gibt viele Hunde (vieler Rassen), die schlechtes Wetter einfach nicht mögen :roll:

Ansonsten wie die anderen schon schrieben - erst Mal immer den gleichen Weg gehen. Tippe auf Unsicherheit.

Lieben Gruß

• Alba kam mit 8 Jahren zu mir und zeigte ähnliches Verhalten.
    Sie ging zügig mit zum Waldrand, machte ihr großes Geschäft und nichts wie heim. Anscheinend war sie das vom Vorbesitzer so gewohnt - raus - Geschäft - heim.
    Ich habe auch versucht zu locken und aufmunternd ein bisschen zu ziehen, aber das hat sie nicht so recht überzeugt. Außerdem glaube ich, dass ihr der Wald nicht geheuer war, sie kommt aus Südspanien. Nach und nach, mit viel gutem Zureden und natürlich Eingewöhnen in das neue Zuhause, dazu Vertrauen fassen in mich, siegte dann doch die Neugierde und sie ging immer ein bisschen weiter, erst ganz kleine Runden und dann immer weiter. Jetzt läuft sie ohne Leine lange Strecken, der Wald hat jeglichen Schrecken verloren, sie ist eine begeisterte Spaziergängerin geworden.
    Du brauchst viel, viel Geduld, ich würde nicht in Wochen sondern eher in Monaten rechnen, aber es lohnt sich am Ende!

Viel Glück Euch beiden - Christine :smile:

• Wenn du dich nicht traust, sie von der Leine zu lassen, mach ihr doch vielleicht eine Schleppleine dran und versuch mal beim Spazieren gehen ein bisschen mit ihr zu spielen.
    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!