Erster Schultag!
-
-
Marley hatte gestern seinen ersten Schultag,und es war soooo spannend und neu für ihn...
.
Als erstes durften die 4 Welpen spielen auf einen umzäunten Spielplatz,der nicht anders aussah als bei einem Kleinkind...
Wir sollten danach versuchen die Hunde über gewisse Hindernisse zu führen z.B.:Brücken,Schläuche und eine Kiste mit Spielbällen,kann Euch sagen das es nicht einfach ist,wenn so halbstarke die ganze Zeit durch die Gegend flitzen....
Marley hatte sich dann gedacht ich tu mal das was Frauchen von mir möchte und ging ohne Probleme über diese Brücken und die Schläuche und auch in die Kiste mit Spielbällen,wobei die Kiste ein leerer Sandkasten ist. Bei den anderen kleinen Rackern hat es nicht so gut geklappt,und die Herrchen und Frauchen mußten dann auch mal von der Trainerin ermahnt werden...fand ich persöhnlich witzig...*g*
Nach einer guten dreiviertel Std. sind wir dann auf den großen Hundeplatz gegangen,mit Isomatte und Decke und haben dann die Übung"an der Leine laufen geübt". Man stellt sich das echt einfach vor wenn man den anderen so zuschaut,aber weit gefehlt
Die Übung war diese:der Hund soll lernen,das nich er uns sagt wo wir lang gehen,sondern wir bestimmen die Richtung.Soweit so gut.
Als ich dann dran war,merkte ich schnell das es doch schwieriger ist als gesehn. eine 5 m.lange Leine,ein kleiner Welpe am anderen Ende und dann sofort reagieren wenn er in die falsche Richtung läuft....hölle war das ne Umstellung. Man soll nicht im Kreis gehn,sondern sofort wenn der Hund in die falsche richtung läuft auf dem Absatz in entgegener Richtung umdrehn und weiter laufen. Aber ich hab es dann auch hinbekommen und nu heißt es zu hause auch fleißig üben,obwohl ich gemerkt habe das Marley schnell versteht was ich da eigentlich will von ihm möchte....braver Hund!
Nach gut über anderthalb Std.,zum Glück ohne Regen,ging es dann rein in die beheizte Stube..
Dort haben wir dann einen Kaffee getrunken,gleich mit der Übung sitz-bleib verbunden. Aber Marley hat das alles nicht interessiert. Er war sooooo müde das er sich kaum auf den Beinen halten konnte. Also war diese Übung auch gut gelaufen.
Es gab dann noch sooooooooooooooo viel Infos,das ich am Ende nicht genau wußte wo mir mien Kopf steht. Hab auch unmengen von Zetteln mit nach Hause bekommen,wo so kleine Übungen beschrieben sind.
Das ganze ging 4 Std.,und am Anfang dachte ich,was machen wir da sooo lange,aber die Zeit war null komma nix um...WAHNSINN!!
Nächste Woche gehn wir auch wieder hin,dann ich fande es so wichtig für einen Welpen und es macht ja auch Spaß und das Wetter ändert sich ja hoffentlich auch bald.
So war unser erster Schultag und ich schreibe unser,weil nicht nur Hundi lernt,nein auch sein Halter.Wer hat auch schon Erfahrungen mit der Welpenschule gemacht,und würde sich gern mit mir austauschen...?!
Lg Vio
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Erster Schultag!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mein Welpe und ich haben gestern die ersten zwei Kurse für Welpen hier in unserer Welpenschule beendet.
Das waren zweimal sechs Einheiten, zu je einer Stunde. Wobei ich sagen muss, die Hunde waren nach einer Stunde immer schon recht kaputt.
Ansonsten war es nicht schlecht, hätte aber besser strukturiert sein können. Aber ich denke, bei dem Preis den ich gezahlt habe und in Anbetracht dessen, dass die Hundeschule nur 500 Meter entfernt ist, geht das in Ordnung.
Ich werde dort weiter zur Hundefreizeit hingehen. Ist für Mensch und Tier eine feine Abwechslung. -
Man, vier Stunden ist ja echt verdammt lang für so einen kleinen Kerl. Der hat doch sicherlich nur noch geschlafen hinterher, oder?
War das jetzt nur einmal so lange oder geht das jede Woche so? Wenn das immer so lange ist, finde ich es ganz schön viel input für Hund und Halter. Da ist man ja völlig erschlagen hinterher

Bei uns ging die Welpenstunde immer eine Stunde und alle waren hinterher völlig k.o. Die meisten Halter haben dann den müden Zustand ihrer Zwerge genutzt, um alleinebleiben zu üben und sind nach der Welpenstunde einkaufen gegangen, da sie wussten, dass der Zwerg 100%ig schläft

-
VioHH na das hört sich doch alles ganz gut an. 4 stunden find ich aber auch zu viel. ist das jedes mal bei euch so, dass die welpenschule über 4 stunden geht [fragezeichen]
ansonsten sind die Uebungen doch recht gut, die mit Euch und den Welpen gemacht wurden. Unterschiedliche Untergründe kennenlernen, den Halter vertrauen und über Hindernisse führen lassen sowie das ueben der Leinenführigkeit- klingt bisher alles ganz toll. Und auch das Euch etwas zu Hunden/Welpen erzählt wird. Als ich damals mit meinem Welpen im Welpenkurs war, hab ich alles aufgesogen, was an informativen Dingen genannt wurde.
Wünsche Euch ganz viel Spass beim nächsten Unterricht in der HuSchu!

Liebe Grüsse
Biggi
-
Ach ja, wenn ich so an den ersten Tag in der HuSchu denke.
Die HuSchu geht jeweils immer 1 1/2h. Eine Stunde mit Übungen auf dem Platz und eine halbe Stunde in der Hütte mit einpaar kleinen Übungen wie Sitz/Platz und einer Nachbesprechung. Nun ja Sahri hat die Nachbesprechungen die ersten 2mal total gestört, nur am bellen und am jaulen, die hat sich nie einbekommen und ich wollte schon im Erdboden versinken. Mittlerweile geht das, wenn ich schnell genug bin mit Leckerchen weil sie Ruhe gibt.Die Übungen machen ihr viel Spass besonders an den Geräten. Gestern als die Welpen spielen durften, hat sie lieber ne Zeitlang schonmal die Übungen alleine gemacht.
Also mit ihr mach ich Agility
Und als wir dann zusammen die Übungen machen sollten, ging das gar nicht so einfach. Madamme war so schnell, das ich kaum hinter gekommen bin mit Leckerchen etc
Und meine Trainierin meinte, ey ihr sollt die Übung zusammen machen. Naja net so einfach wenn Sahri durch die Übungen sprintet, man auf ein Gerät wartet und sie schon wieder auf der Wippe und dem Wackelteil schon wieder draufsteht. 
Wir werden noch 2 mal in die Welpenstunden gehn und dann ab zu den Junghunden. Ich freu mich schon

-
-
Zitat
Man, vier Stunden ist ja echt verdammt lang für so einen kleinen Kerl. Der hat doch sicherlich nur noch geschlafen hinterher, oder?
War das jetzt nur einmal so lange oder geht das jede Woche so? Wenn das immer so lange ist, finde ich es ganz schön viel input für Hund und Halter. Da ist man ja völlig erschlagen hinterher

Bei uns ging die Welpenstunde immer eine Stunde und alle waren hinterher völlig k.o. Die meisten Halter haben dann den müden Zustand ihrer Zwerge genutzt, um alleinebleiben zu üben und sind nach der Welpenstunde einkaufen gegangen, da sie wussten, dass der Zwerg 100%ig schläft

Also es waren definitiv nur beim ersten mal die 4 Std.,da es ja auch für uns das erste mal war und wir so einige infos noch dazu bekamen.
Nächste Woche dauert das ganze auch nur knapp anderthalb Stunden.
Denk auch das 4 Std. jedesmal zu viel sind und wären. -
ZitatAlles anzeigen
VioHH na das hört sich doch alles ganz gut an. 4 stunden find ich aber auch zu viel. ist das jedes mal bei euch so, dass die welpenschule über 4 stunden geht [fragezeichen]
ansonsten sind die Uebungen doch recht gut, die mit Euch und den Welpen gemacht wurden. Unterschiedliche Untergründe kennenlernen, den Halter vertrauen und über Hindernisse führen lassen sowie das ueben der Leinenführigkeit- klingt bisher alles ganz toll. Und auch das Euch etwas zu Hunden/Welpen erzählt wird. Als ich damals mit meinem Welpen im Welpenkurs war, hab ich alles aufgesogen, was an informativen Dingen genannt wurde.
Wünsche Euch ganz viel Spass beim nächsten Unterricht in der HuSchu!

Danke den Spaß werden wir haben,war ja schon beim ertsen mal so...
Und nein es dauert die nächsten male keine 4 Std. sondern nur anderthalb...
Liebe Grüsse
Biggi
-
Wie lange von den 4 Stunden wurde mit dem Hund was gemacht? Also wie lange mußte er etwas aufnehmen? Für mich liest sich das definitiv als zu viel :o Ich kann mich aber auch irren, daher das nachfragen..
Ich finde es sinnlos, einen Welpen 1,5 Stunden mit neuen Sachen vollzustopfen. So lange kann der Hund gar nichts aufnehmen.
-
Zitat
Wie lange von den 4 Stunden wurde mit dem Hund was gemacht? Also wie lange mußte er etwas aufnehmen? Für mich liest sich das definitiv als zu viel :o Ich kann mich aber auch irren, daher das nachfragen..
Ich finde es sinnlos, einen Welpen 1,5 Stunden mit neuen Sachen vollzustopfen. So lange kann der Hund gar nichts aufnehmen.
Also für mich und Marley ging es insgesamt 1 1/2 Std. wo er es aufnehmen sollte.
Das andere war dann zuschauen was die anderen denn da so tolles machen und dann nur noch schlafen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!