-
-
Also mein Jack Russel Mix (1 1/2 Jahre) macht super Platz, Sitz und Männchen sobald ich ein Leckerli in der Hand habe und das Kommando sage.
Wenn ich aber einfach so "Platz" sage schaut er mich einfach nur an und bewegt sich keinen Zentimeter. Ich zeige dann auf den Boden, er riecht an meiner Hand und sieht einfach nicht ein warum er sich hinlegen sollte.
Habt ihr vielleicht einen Tipp wie ich ihm klarmachen kann, dass er auch auf meine Kommandos hören soll, wenn er kein Leckerli kriegt?PS: Sitz macht er auch ohne Leckerli, nur nicht Platz und Männchen. Mit der Rolle sind wir noch nicht soweit. Die ist auch mit Leckerli noch nicht so einfach.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wenn ich aber einfach so "Platz" sage schaut er mich einfach nur an und bewegt sich keinen Zentimeter. Ich zeige dann auf den Boden, er riecht an meiner Hand und sieht einfach nicht ein warum er sich hinlegen sollte.
hallo,
dann hat er noch nicht verstanden, worum es geht.nimm das leckerlie mit dem daumen in die handfläche und gebe deinem hund das handzeichen für platz. leckerlie geben, wenn er liegt. später dann ohne leckerlie, nur mit handzeichen. danach handzeichen abbauen.
gruß marion
-
Wie übst du es denn mit Leckerlie in der Hand?
Gehst du mit der Leckerliehand nach unten oder reicht der Anblick des Leckerlies, dass er aufs "erste Wort" liegt? -
Huhu,
genau DAS ist der Grund, warum ich beim Grundgehorsam den Einsatz von Futter meide!
Biete Deinem Hund eine Belohnung, die Du ihm in jeder Situation und Lebenslage bieten kannst, die für ihn aber ebenso hochwertig ist, wie Futter... Beispiel: viel Körperkontakt, kurze Spiele (auch ohne Spielzeug möglich) und natürlich viel Stimme!
Alber dabei ruhig rum - hauptsache ist, dass Dein Hund diese Art von Lob als Solches versteht und zu schätzen lernt!
Platz hat mein Hund gelernt, in dem ich mich einfach mitten im Wohnzimmer auf den Fußboden gelegt habe. Mit meinem "ungewohnten" Verhalten habe ich auf (für mich) passive Art sein Interesse geweckt... anfangs wusste er damit nichts anzufangen... vorallem, weil ich auf seine Anwesenheit nicht reagiert habe; nach ein paar Minuten allerdings hat er sich dann einfach neben mich gelegt und sich an mich gekuschelt. In dem Moment, als er sich neben mir niedergelassen hatte, gab´s den Befehl "leg dich" und darauf dann auch direkt eine ausgiebige Streicheleinheit mit satten verbalen Lob!
Nachdem ich das Ganze über einige Tage immer mal wieder wiederholt habe, saß das "Platz" dann perfekt!
Ich habe mich dabei an der Vorlage von Tomasini orientiert... -
Zitat
Wie übst du es denn mit Leckerlie in der Hand?
Gehst du mit der Leckerliehand nach unten oder reicht der Anblick des Leckerlies, dass er aufs "erste Wort" liegt?Meistens wenn er das Leckerlie sieht legt er sich gleich hin. Ich gebe ihm aber dann nen anderes Kommando und erst wenn er es macht mache ich die Hand auf.
Manchmal legt er sich hin, steht wieder auf, springt an mir hoch obwohl ich noch gar nix gesagt habe. Ich warte dann eigentlich immer ab, bis er sich beruhigt hat, gebe dann ein Kommando und dann das Leckerlie wenn er es richtig gemacht hat. -
-
Zitat
dann hat er noch nicht verstanden, worum es geht.Das kann ich nur unterschreiben.
Ich bin auch eine überzeugte Leckerlie- und Clickertrainerin ;), aber man diese Belohnungen irgendwann auch langsam abbauen, so dass die Kommandos auch ohne Belohnung sitzen.
-
Zitat
genau DAS ist der Grund, warum ich beim Grundgehorsam den Einsatz von Futter meide!
Ein Hund lernt auch mit Leckerlie am Anfang das er sich auch zu legen hat, wenn kein Leckerlie da ist.
@ Te Wie lange übt ihr das denn schon?
-
Zitat
Meistens wenn er das Leckerlie sieht legt er sich gleich hin. Ich gebe ihm aber dann nen anderes Kommando und erst wenn er es macht mache ich die Hand auf.du verunsicherst deinen hund. warum gibst du ein anderes kommando, wenn er sich hinlegt?
Manchmal legt er sich hin, steht wieder auf, springt an mir hoch obwohl ich noch gar nix gesagt habe. [/quote]
das macht er, wiel er nicht weiß, was er machen soll, darum bietet er viel an, in der hoffnung, auf die belohnung.
du könntest auch einfach, wenn dein hund sich sowieso hinlegt, platz sagen und ihn loben.
gruß marion
-
Zitat
du verunsicherst deinen hund. warum gibst du ein anderes kommando, wenn er sich hinlegt?
Ich weiß halt einfach gar nicht wie ich anfangen soll. Wenn er sich gleich hinlegt, kann ich ja Platz nicht mehr üben. Also sage ich halt Männchen. Schließlich soll er ja nicht lernen, dass er nur Leckerlie kriegt, wenn er sich hinlegt, sondern auch andere Kommandos machen soll.
Ich weiß halt auch nicht wirklich wie ich das anfangen soll. Am besten wäre es ja wenn er so ne neutrale Ausgangsposition hätte (wie Sitz) und dann auf mein Kommando sich hinlegt etc.Zitat
du könntest auch einfach, wenn dein hund sich sowieso hinlegt, platz sagen und ihn loben.Aber im Grunde kann er Platz auch schon auf Kommando. So wie du das beschreibst habe ich es ihm am Anfang beigebracht, als er Platz noch nicht konnte.
Aber wie kann ich ihm denn nun erklären, dass er nicht einfach irgendwas machen soll, sondern abwartet bis ich was sage???
-
Zitat
Wenn er sich gleich hinlegt, kann ich ja Platz nicht mehr üben. Also sage ich halt Männchen.damit bringst du ihn total durcheinander. warum kannst du es nicht mit platz üben? der hund legt sich hin, du bestätigst und gut ist. die übung macht es. viele wiederholungen festigen das gelernte.
Zitat
Aber wie kann ich ihm denn nun erklären, dass er nicht einfach irgendwas machen soll, sondern abwartet bis ich was sage???er macht irgendwas, weil er nicht weiß, was du von ihm möchtest.
er ist aufgeregt und möchte seine belohnung, darum spult er alles ab, in der hoffnung, das richtige ist dabei.
hast du schon mal überlegt, das mit clickern zu üben? schau mal auf clicker, das übliche davor und dahinter.
gruß marion
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!