Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Verhaltensauffälligkeit - Schütteln
-
-
Meine Frage könnte man ganz platt formulieren:
Wie gewöhne ich einem Hund das Schütteln ab?
Aber ich hol mal etwas weiter aus:
Es geht um einen Gassihund von mir, Labrador-Rüde, 5 Jahre alt. Er hat ziemlich starke Futtermittelallergien, die durch eine angepasste Fütterung aber gut im Griff sind. Der Hund hat wieder ein dichtes Haarkleid, kaum gerötete Stellen und schüttel, beißt und krazt sich nicht viel mehr als meine Húnde.
Außer in einer Situation:
Bei positivem Stress, in freudiger Erwartung auf Spaziergänge etc. fängt er an sich zu schütteln...und zwar richtig! Nu könnte man sagen ist halt ne kleine Macke und ein bisschen schütteln bei Freude ist ja nicht so schlimm...aber leider schüttelt er sich dabei regelmäßig die Ohren blutig...und das sind dann keine kleinen Macken, sondern großflächige, offene Wunden...dauert natürlich wochenlang bis das verhelit, bereitet dem Hund Schmerzen, lässt Juckreiz entstehen und führt zu noch mehr Schütteln!
Nun versuchen wir dem HUnd das Schütteln abzugewöhnen. Ist allerdings gar nicht einfach, da meiner Meinung nach die große Gefahr einer Fehlverknüpfung besteht und der Hund unsere Einwirkung nicht mit dem Schütteln, sondern mit dem Sich-Freuen verbindet.
Bisher sind wir so vorgegangen, dass er, wenn ich ihn aus dem Büro hole an der Leine ist... fährt er hoch und schüttelt sich muss er in seinen Korb. Hat er sich beruhigt und lässt das Schütteln kann er aus dem Korb raus. Bin ich dann aus dem Büro draußen sind die ersten Minuten noch ziemlich riskant...fängt er an zu schütteln bleib ich einfach stehen und ignoriere ihn, ist er ruhig gibts ein Leckerchen und wir gehen weiter.
Ist also ein absolutes Stop-and-Go...und das Schlimme:
Ich hab das Gefühl er verknüpfts nicht mit dem Schütteln!
Wir machen das jetzt schon seit vielen Wochen so, aber er lässt es einfach nicht...nichtmal kleine Ansätze, dass es weniger wird sind zu verzeichnen... :/
Und ich bin ja nun wahrlich kein Wattebäuschen-Werfer, aber in der Situation ist es mir echt zu heikel deutlicher und massiver auf den Hund einzuwirken...eben weil es ja immer Begrüßungs- und Freudessituationen sind in denen das auftritt!
Ich bin da gerade mit meinem Latein ziemlich am Ende!
Ach ja...sowohl TA als THP sagen, dass der Hund eigentlich "juckreizfrei" sein müsste und das eindeutig ne psychische Macke ist... -
11. März 2010 um 21:39
schau mal hier:
Verhaltensauffälligkeit - Schütteln - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Das schütteln trainieren? als Kommando trainieren, sodass er vielleicht weiß das es sich aufs schütteln bezieht, und dann Abbruchkommando.
Meiner ist genauso, auch Allergie, nur Glück das er sich nichts aufschlägt.
Wünsche viel Erfolg
-
Zitat
Das schütteln trainieren? als Kommando trainieren, sodass er vielleicht weiß das es sich aufs schütteln bezieht, und dann Abbruchkommando.
Sowas in der Art hat mir heute schon ne Bekannte vorgeschlagen...
Da sollte ich vielleicht echt mal genauer drüber nachdenken... -
Ich weiß das es geht, kenne Hunde die das können, soll wohl aber etwas langwierig sein - bei dem ein oder anderen Hund.
-
Raus holen aus dem Verhalten. Sobald er sich schütteln will, sitz, platz, fuß, schau, ....
Zwangshandlungen in der Art wirst du nicht anders auslöschen können, der Hund handelt ja unüberlegt.Beschäftige ihn in der Situation so, daß er gar nicht damit anfängt, tut ers dennoch, besteh auf dein Kommando.
Gruß, staffy
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Zitat
Beschäftige ihn in der Situation so, daß er gar nicht damit anfängt, tut ers dennoch, besteh auf dein Kommando.
Auch so haben wir es schon versucht...du sagst SITZ er setzt sich...du löst das Kommando wieder auf und er schüttelt weiter.
Das einzige womit ich ihn wirklich ablenken und vom Schütteln abhalten kann sind über den Boden gerollte Leckerchen...
Aber ich weiß nicht wie ich das wieder abbauen bzw. darauf aufbauen will, denn das funktioniert ja nur solange seine Aufmerksamkeit pausenlos darauf fokusiert ist die Leckerchen zu erhaschen...fliegt kein Leckerchen schüttelt er sofort wieder... :/
Ich muss halt irgendwie die Begrüßungssituation und die ersten 5 Minuten des Spaziergangs überbrücken...danach hört er von alleine auf...leider reichen diese 5 Minuten aber um sich die Ohren völlig blutig zu schlagen... :/ -
Zitat
Er hat ziemlich starke Futtermittelallergien,
...
Bei positivem Stress, in freudiger Erwartung auf Spaziergänge etc. fängt er an sich zu schütteln...und zwar richtig!
...
aber leider schüttelt er sich dabei regelmäßig die Ohren blutigDas ist alles andere als normal, denn auch der Hund hat dadurch Schmerzen, und ich würde darauf tippen, dass seine Futtermittelallergie noch nicht vollends im Griff ist, sondern er weiterhin intensiven Juckreiz durch Allergien verspürt, die man im Gegensatz zu den vorherigen Reaktionen auf bestimmtes Futter nicht mehr so extrem durch Fellveränderungen sieht, sondern nur noch der Hund bemerkt.
Ich würde einen umfangreichen Allergietest vorschlagen. Wie habt Ihr denn bisher die Futtermittelallergie festgestellt und behandelt?
Daher würde ich mit dem Hund auch nicht bis zur entgültigen Abklärung trainieren, dass er sich nicht schüttelt, sondern höchstens, dass er nicht beachtet wird bzw. man auf dem Spaziergang stehen bleibt, solange er sich schüttelt, so dass es bis zur Abklärung der Ursachen kein psychosomatisches Ritual wird.
Ich würde ihm derweil die Ohren tapen, damit er sich nicht verletzt.
ZitatDas schütteln trainieren?
Das habe ich meinen Hunden zwar auch beigebracht, aber im Gegensatz zu dem Bell/Psst-Duo-Kommando lernt ein Hund zwar schnell, sich zu schütteln, aber es ist schwer, ihm den Gegensatz dazu beizubringen, sich nicht zu schütteln.

-
Zitat
Das ist alles andere als normal, denn auch der Hund hat dadurch Schmerzen, und ich würde darauf tippen, dass seine Futtermittelallergie noch nicht vollends im Griff ist, sondern er weiterhin intensiven Juckreiz durch Allergien verspürt, die man im Gegensatz zu den vorherigen Reaktionen auf bestimmtes Futter nicht mehr so extrem durch Fellveränderungen sieht, sondern nur noch der Hund bemerkt.
Naja...aber es ist doch schon erstaunlich, dass, wenn es wirklich Juckreiz ist, dieser nur und ausschließlich dann auftritt wenn der Hund sich freut. Der lag heute völlig entspannt neben mir und hat gedöst...kein Schütteln, kein Kratzen...nix...ich hab die Leine in die Hand genommen und er hat begonnen sich wie ein Wilder zu schütteln!
ZitatIch würde einen umfangreichen Allergietest vorschlagen. Wie habt Ihr denn bisher die Futtermittelallergie festgestellt und behandelt?
Da kann ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht viel zu sagen...ist ja nicht mein Hund, sondern "nur" ein Gassihund. Ich weiß aber, dass der Hund wegen seiner Allergien regelmäßig tierärztlich und homöophatisch behandelt wird und von den beiden Seiten gesagt wird es sei ne psychische Macke...was ich...wie oben beschrieben sehr plausibel finde!
-
Hi,
ist der Hund wirklich " Gesund " ??
das hört sich für mich sehr... gequält ... an. Als ob er ständigen
Juckreiz etc hätte...
Ist Alles vom TA abgeklärt, bekommt er Medikamente und wenn ja
gegen was ?
Klar ist ...positiver Stress kann auch vielfältig umgesetzt werden...
Aber ... in dieser Form?Grüße Susanne
-
Hallo,
das ist wirklich eine schwierige Situation.
Kann er auf Kommando Dinge tragen?
Du sagst ja, während er z.b. das Kommando Sitz ausführt, schüttelt er sich nicht.
Wenn er etwas tragen würde, kämt ihr ja vlt. weiter und der Hund hätte "keine Zeit" sich zu schütteln...
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!