Zahnpflegeleckerli ohne Getreide

• Hi zusammen, wir geben öfters mal unserem Malteser diese Kauzahnpflegeprodukte (die zum Nagen). Nur leider hat unser Hund Probleme mit Getreide, und ich habe festgestellt das fast überall Getreide drin ist. Könnt ihr da noch andere Produkte empfehlen?

• Zitat

warum keine Büffelhautknochen??

Büffelhautknochen sind im Grunde nicht wirklich gut für die Zähne. Mir hat der Zahntierarzt mal erklärt, dass sich diese ganze glibberiege Masse, die sich beim Kauen der Knochen bildet, auf den Zähnen ablagert und letzthin eher schlecht für die Zähne ist als gut.
    Er rät von diesen Dingern und dem ganzen anderen Zeugs ab und meint das Natürlichste ist der rohe Knochen und rohes Fleisch in Stücken.
    Man sollte den Hund langsam an Knochen heranführen und wenn er damit klar kommt, dann gibts nix besseres.

... und als Antwort für die Ausgangsfrage: rohes Fleisch in Stücken und Knochen enthalten auch kein Getreide ;)

• nun ich würde getrocknetes empfehlen:

rinderkopfhaut z.b. oder ähnliches. (nicht zu verwechseln mit den oben genannten büffelhautknochen!!! )

da ist nix drinn und vom richtigen händler ist auch nix künstliches dran.

• Hallo,
    diese Zahnpflegedinger enthalten meist auch noch ganz andere Sachen, nämlich EG-Zusatzstoffe wie BHA, BHT usw. (und Büffelhautknochen Weichmacher). Neben größeren Stücken von rohem Fleisch oder geeigneten weichen Fleischknochen (mit viel Fleisch, und lieber "Anfängerknochen" nehmen) würde ich auch auf Getrocknetes zurückgreifen. Z.B. bei Kausnack.de gibt es eine ganz gute Auswahl und qualitativ hochwertige Produkte, die chemiefrei getrocknet werden. Rindernasenknorpel sind sicherlich von Deinem Hund gut zu händeln und Ochsenziemerstücke, oder auch mal Rinderohren versuchen, und wenn sie Rinderkniekehlen haben, würde ich auch mal ein paar kleine nehmen. Die sind zwar für einen kleinen Hund immer noch sehr groß, aber eine sehr langanhaltende gute und meist überaus beliebte Zahnbürste.
    LG Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!