kreuzbandriss bei labradorhündin

• danke für den tipp mit der traumeel salbe. ^wir werden es ausprobieren und montag mit ansprechen. wie oft hast du die salbe benutzt? dr. google zufolge hat die traumeel salbe einen guten zuspruch.

• Hallo latrinchen,
    eben habe ich deinen Bericht gelesen und muss sagen was du da schreibst erinnert mich sehr an meinen Luca.
    Ich habe ja schon in einem anderen Thema geschrieben, das er einen Kreuzbandanriss und damit große Probleme hat. Wir sollen ihn schonen, nur kurze Runden an der Leine gehen.
    Das alles machen wir, aber es wird nicht so richtig besser. War es denn bei euch auch erst ein Anriss?
    So langsam mache ich mir nämlich wirklich Sorgen, gerade nachdem mir heute wieder jemand sagte, ich müsste auch damit rechnen, dass das Band noch reißen kann.
    LG Jana

• Komisches Vorgehen von der TK, daß die nicht mal sagen, wie die Bewegung usw. ablaufen soll :???:

Bibo wurde operiert und hatte einen riesigen Verband. Die Tüte brauchte sie leider auch, da sie den Verband abmachen wollte. War aber nur nötig, wenn wir nicht da waren.
    Der Verband war, ich glaube, eine Woche dran, dann kam der ab.
    Bibo durfte die erste Woche nur in den Garten, Treppen wurde sie gehoben mit Hilfe des Geschirrs, so daß sie das Bein nicht aufsetzen musste.
    Nach der Woche durfte sie ein paar Meter gehen.
    Bei ihr wurde eine OTT gemacht.
    Die Heilung hat sehr lange gedauert, ca. 5 Monate, bis sie wieder einigermaßen fit war, allerdings folgte dann der nächste Meniskusriss. :/

Sie durfte 6 Wochen nur an der Leine und nur im Schritt laufen. War ne extrem krasse Zeit.
    Ausgelastet wurde sie durch ZOS, aber sie hat sich wenig darauf eingelassen, wurde sehr apathisch.

Gruß
    Bianca

• nochmal vielen dank für eure beiträge. mittlerweile haben wir einiges klären und auch erfahren können. wir haben auch nochmal eine rücksprache mit dem arzt gehalten, der lara operiert hatte. in der voruntersuchung war noch nicht ganz klar, ob das kreuzband angerissen oder gerissen sei und dass dies sich erst bei der operation heraus stellen würde. wir haben dann am montag erfahren, dass während der operation festgestellt wurde, dass das kreuzband zwar in ordnung, aber leicht überdehnt war - mit einem speziellen verfahren konnte diese überdehnung behandelt werden. lara muss sich also trotz allem für die nächsten sechs wochen schonen, damit diese überdehnung sich zurückbildet. zum zweiten haben wir erfahren, dass lara eine verhärtung in der kniegelenkkapsel hatte, die mit der op auch gleich mit entfernt wurde. daher auch die ziemlich lange narbe.
    bereits am sonntag machte lara keine anstalten beim aufstehen und konnte zu unserer verwunderung ziemlich normal laufen und hatten uns gewundert, wie schmerzfrei sie das tat.
    nun sind wir froh, dass "nur" eine überdehnung des kreuzbandes und die verhärtung im knie zu laras beschwerden geführt haben.

• Mensch, daß freut mich ja, daß es kein Riss war.

Die Schonung würde ich gut kontrollieren, denn zu schnell fühlen die Hundis sich fit und übertreiben.

Richtig gutes Schritttraining ist schwer, aber echt genial. Es werden da Muskeln beansprucht, die der Hund nicht mehr kennt.

Oft kriegen die Hunde dann auch Muskelkater, der nicht von schlechten Eltern ist, dann hat man zuviel gemacht.

Lieben Gruß
    Bianca

• bei lara merken wir schon, dass sie sich mittlerweile sehr fit fühlt und am liebsten wieder toben möchte - auch versucht sie jede gelegenheit für sich auszunutzen um ihre engie freien lauf zu lassen.
    beim morgentlichen gassigehen müssen wir richtig aufpassen, damit sie nicht wieder plötzlich sich losreisst.
    heute morgen war es so - eine unserer katzen schlich im garten herum, lara sah sie und schon machte sie sich ihren spaß und tobte der armen katze im schnellen satz hinterher - so schnell war es mir nicht möglich, darauf zu reagieren, noch sie zu halten - mit einmal war sie weg. nun hoffen wir, dass sie sich bei der heutigen morgentlichen hetzjagd sich nichts ernstes zugezogen oder verrenkt hat. sie macht noch einen guten eindruck auf uns. sie humpelt nicht und geht (wenn sie gehen soll!) normal.
    kommenden montag haben wir in der tierklinik einen erneuten termin. dort sollen ihre fäden gezogen werden und wir werden dann auch erfahren, ob wir ihre zur zeit sehr strengen schonzeiten etwas lockern können.
    zur zeit halten wir sie ruhig. die meiste zeit liegt sie, kurzweilen darf sie auch in der wohnung laufen - nach draußen gehen wir mit ihr nur in den garten, angeleint und in der hoffnung keiner katze zu begegnen. auch machen wir zur zeit mit ihr ein paar suchspiele. sie muss dafür in den flur, kurz warten und in dieser zeit verstecken wir ein paar leckerlies in der wohnung. zur zeit keine dickmacher, sondern kleine möhrenstückchen oder apfelstückchen. darauf ist sie auch ganz wild und sie sucht diese dann.
    mit lockerung meine ich, die gassizeiten peu à peu auszuweiten. wir wohnen in einer einfamilienhausgegend, die wie ein schachbrett angelegt ist, also kleine karrees bilden, dazu zwei schöne parkanlagen. wir denken jetzt auch nur daran, mit ihr "unser" karree laufen zu können - fußweg sind vielleicht für diese runde nur 15 minuten - aber erst mal sehen, wie dies der arzt sieht. für lara ist es zur zeit eine richtig harte zeit...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!