welcher hund passt zu meinen wünschen/anforderungen/leben?
-
-
also, große hunde finde ich schon toll und ich werde mir auch definitiv iwann ein "kalb" an meine seite holen. haus und grundstück stehen für mich auch für geregelte verhältnisse, und da ich höchstwahrscheinlich vorerst meinen hund ziemlich oft mitnehmen muss, egal wohin, sollte er eben nicht so groß sein, sonst passt er halt nicht mehr so leicht unter irgendwelche tische oder mal eben in die bahn. wobei ich unter "großer hund" auch zum beispiel schäferhund, rottweiler, dobermann, mastiff einordne, die ich dann einfach nich immer irgendwo "hin-und reinquetschen" will.
seh´s auch immer bei meinen eltern, die selber haus, hund und grundstück haben, wie schön das is, wenn man einfach die tür aufmachen kann und mit wauz ne runde durch den garten toben kann.
es ist auch keinesfalls so, dass ich mir denke, wenn ich mal n grundstück hab, brauch ich den hund nich mehr so beschäftigen- das is quatsch.staffords find ich auch super, nur weiß ich leider nich, wo´s mich in den nächsten jahren hintreibt, und ich möchte eigentlich ungern nicht in ein bestimmtes bundesland ziehen, nur weil staffs da verboten sind.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier welcher hund passt zu meinen wünschen/anforderungen/leben? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
der kelpie passt optisch schon mal richtig gut- vielen dank für den hinweis!
werd mich jezz mal mit dem charakter und wesensmerkmalen beschäftigen.
-
Ich habe auch schon oft über Rassen nachgedacht, "die es mal werden könnten", aber meine Überlegungen enden immer gleich.
Ich würde ins Tierheim gehen, mit den Pflegern dort besprechen, was ich suche und mit Sicherheit, rasseunabhängig, genau das passende finden. -
wie sieht es mit dem appenzeller sennenhund aus?
oder ein beagle
-
ins tierheim werde ich auch auf jeden fall gehen- habe selber schon viele wirklich tolle tierheimhunde kennengelernt und weiß, dass da echte schätze warten.
mittlerweile denke ich auch, dass der beste weg ist, wenn ich einfach unvoreingenommen und nicht auf ne rasse festgelegt bin ( mischlinge haben übrigens auch was für sich )- da es anscheinend eh keine rasse gibt, die genau auf das passt, was ich mir so vorstelle. aber das muss ja auch nich schlecht sein -
-
Hm, Beagle hat den unerwünschten Jagdtrieb und das nicht zu knapp... Appenzeller scheint eine gute Prise härter und arbeitsamer zu sein als ein Entlebucher, zumindest, was ich so gehört habe. Einen Working Kelpie sehe ich aber auch eher kritisch...
Da würde sich die Frage stellen: was hast du denn vor an Sport/Auslastung...?
Das Problem mit einem großen Hund sehe ich aber auch nicht... Lucy passt auch unter den Restaurant-Tisch und ist problemlos überall mit hinnehmbar (Schäferhund-Größe). Sogar im Doppelpack mit Grisu (Aussie) ist es kein Thema. Einen Garten brauchen beide nicht, obwohl wir einen haben.
-
ich würde von einem kelpie auch eher abraten, das sind echte arbeitstiere, ähnlich wie aussi und co. ich denke nicht, dass ein kelpie für dich passend wäre. beagle haben einen enormen jagdtrieb von deinen rate ich dir dringend ab!!
ich denke die idee mit dem tierheim-hund ist wirklich gut. vielleicht kannst du dort einen erwachsenen hund kennen lernen, der genau all die eigenschaften besitzt, die du bei einem hund suchst.
der deutsche pinscher ist eigentlich ein klasse hund, allerdings können deutsche pinscher seeeeeehr eigensinnig sein und einige von ihnen besitzen einen jagdtrieb....
wenn die nicht oft durch überzüchtung temperamentsmacken hätten würde ich dir ja zu einem labbi raten...wenn du allerdings einen wirklich guten vdh-züchter findest, der labbis im ursprünglichen typ züchtet, kannst du glück haben. -
also ich nehme yamiq und morpheus auch überall mit hin, probleme hatten wir noch nie
und die sind ja wirklich alles andere als klein...
-
@kyuketsuki:
deine beiden sind aber auch eher schmal, so wie das auf dem bild aussieht- die lassen sich sicherlich "platzsparender" verstauen als beispielsweise n mastiff. da machen die mehr-zentimeter in der senkrechten wohl nich so viel aus, das is richtig.der kelpie scheint mir, nachdem ich mir nu auch schon bissel was durchgelesen hab, auch nich als geeignet.
zum thema sport-auslastung: pauschal kann ich nun natürlich nich sagen, was genau ich machen will, ob nun agility, obedience oder ähnliches- das hängt ja auch vom hund ab. generell will ich aber schon etwas derartiges mit ihm unternehmen, allerdings nur just for fun und nich um an wettkämpfen teilzunehmen. da ich relativ nah am wasser wohne, wirds wohl auch öfter an den hundestrand gehen, fahrrad fahren sollte auch drin sein und dann natürlich die üblichen ausflüge durch wald und flur.
dabei leg ich aber auch viel wert auf den unterhaltungsfaktor, einfach nur so in der gegend rumtrotten is nich wirklich mein ding, n bissl action muss schon seinobwohl ich einige sehr nette labradore kenne, geben dir mir irgendwie nichts- glaub nich, dass das der richtige hund für mich wäre.
-
du, wenn yamiq oder morpheus im weg liegen, dann liegen die im weg und da macht's kein unterschied ob schmal oder breit
aber yamiq legt sich immer unter den sitz oder in eine ecke, morpheus liegt gerne mal im weg, der wird dann einfach zur seite geschoben oder man steigt drüber, aber wirklich viel platz weg nehmen im sinne von nicht alltagstauglich ist's nun nicht.und im bus habe ich immer plkatz, die leute setzen sich nicht zu mir und wenn ich wo stehe halten die anderen schon selbstständig abstand
da haben viele einfach wegen der größe einen heiden respekt, auf der anderen seite sind windhunde aber immer gern gesehen, da sie sehr ruhig und angenehm sind und nícht stören.
wenn du evtl. mit ein wenig jagdtrieb leben könntest, vielleicht käme ja für dich ein silken windsprite oder silken windhound in frage? beides mittel große windhund(mischlinge), die aber auf dem weg zur anerkannten rasse sind und wesentlich "alltagstauglicher" bezüglich erziehung als andere windhunde.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!