10 monate alter rüde will beschützen???

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • hallo zusammen,

mein kleiner racker bellt neuerdings menschen an (meist männer) die uns entgegen kommen. zuerst waren es nur jogger, jetzt speilt es keine rolle mehr. fahrräder sind auch nicht gern gesehen. er will dann auch hinspringen. zähne fletschen oder knurren tut er aber nicht.

im dunkeln ists besonders schlimm.

was hat das zu bedeuten?

• Ein tolles Spiel für ihn.
    Er bellt und die doofen Radfahrer oder Jogger "flüchten" vor ihm.
    Zudem ist er noch sehr jung und nachts noch etwas unsicher.
    Versuch deinen Hund, auf dich zu konzentrieren.
    Du solltest natürlich den Radfahrer zuerst sehen.
    Und vergrößere den Abstand zum Radfahrer, am besten etwas ausweichen, wenn möglich.
    Lass ihn absitzen, er soll dich anschauen, bleibt er mit dem Blick bei dir, statt zum RF zu schauen, loooooben was das Zeug hält und ihn belohnen. Mit Leckerlie, einem Spiel, Streicheln oder Worten. Du weißt am besten, auf was er abfährt.

Conny

• Hallo!

Ich denke, das ist einfach nur eine Phase auf dem Weg zum Erwachsenwerden.
    Wenn Du jetzt angemessen reagierst, sollte sich das wieder geben.

Hunde haben, bis sie erwachsen sind - also richtig erwachsen, so mit 2-3 Jahren- immer mal wieder sensible Phasen, wo sie auch gerne mal "Gespenster" sehen und Dinge gruselig finden, die gestern noch völlig normal waren.

Mach am Besten nicht zuviel Aufhebens darum. Versuche, solche Dinge vorherzuahnen und lenke ihn vorher schon ab. Gib ihm eine Alternative, z.B. "Schau" oder Fußlaufen.

Henry hatte das mit 5 Monaten, dann mit 8 Monaten und jetzt, mit 10 Monaten wieder.

Immer nur kurz, ein paar Tage, mal ne Woche,dann war das wieder vorbei.

Ich tu dann immer, als sei gar nichts los und versuche, ihn schon im Vorwege auf was anderes zu konzentrieren, ganz beiläufig.

Neulich z.B. gingen wir einen Weg hoch, wo wir am Ende umdrehen müssen, weils da nicht weitergeht.

Nun hatte sich in der Zwischenzeit jemand erdreistet, am Anfang des Weges ein Auto zu parken... :roll: geht ja mal gar nicht. :hust:

Oder ein Radler mit ner Gitarre auf dem Rücken... huuuuuuu.... ganz gruselig :hilfe:
    Aber wie gesagt, bei Henry waren das immer nur "Momente" und nach kurzer Zeit war der Spuk wieder vorbei.

Beschützen soll Dein Hund Dich nicht (müssen) , das ist im Gegenteil Dein Job und das mußt Du halt durch souveränes Verhalten ausstrahlen, dann merkt er, er kann sich auf Dich verlassen und hat es nicht nötig, Leute zu verbellen.

So würde ich das jetzt sehen... :???:

• Ich sage dem Hund in solchen Momenten deutlich, dass ich davon nicht allzuviel halte.
    Zumindest würde ich es, wenn er es versuchen würde... :roll:

In die Leine springen ist ein absolutes Tabu und macht Bandit auch nie.

• ach das kenne ich,meiner war ungefähr in dem selben alter ;)
    radfahrer oder jogger waren seine beute. :D
    ich hab ihn dann immer zu mir gerufen weil er richtig zu den leuten hingerannt ist.
    na 1 -2 monaten wars vorbei,ich denke auch das es nur eine pubertäre phase war.jetzt lässt er alle zufrieden.gott sei dank. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!