Neue Bekanntschaften m. fremden Hunden, wie geht ihr das an?

• Hm, wie lange habt ihr ihn jetzt?

Ein bißchen liest man Unsicherheit aus Deinen Worten raus, könnte das sein?

Zum Kennenlernen, ich mache das Hundeabhängig.
    Dusty darf zu jedem Hund, ob mit oder ohne Leine, wenn der andere HH einverstanden ist. Dusty ist bei jedem Hund souverän bis desinteressiert.

Bei Bibo ist das schon ganz anders. Durch ihre Leinenaggression arbeite ich erstmal auf Entfernung, um Entspannung reinzubringen.
    Beispiel: Bibo ist an der Leine und um die Ecke kommt ein Schäfermix, den sie schon kennt. Trotzdem dreht sie hoch. Läßt sich wieder entspannen und guckt dann ruhig zu dem Hund hin. Dann darf sie, an der Leine den Hund begrüßen, aber eben nur, wenn sie entspannt ist.
    Ein auf den Hund zustürmen und anbellen oder was auch immer, lasse ich nicht zu, weil es sie puscht.
    Anderes Beispiel: Bei uns wohnt ein Berner Sennen-Rüde. Der ist sowas von tiefenentspannt mit seinen 1,5 Jahren, sowas habe ich selten gesehen. Da ich das weiß, habe ich Bibo ohne Leine laufen lassen. Aber sie darf ihn nur begrüßen, wenn sie nicht angespannt ist. Das hat so immer am besten geklappt, sie haben sich beschnüffelt, sind wieder auseinander gegangen und nochmal geschnüffelt.
    Sie war entspannt und somit war der Kontakt auch ohne Leine in Ordnung.

Wie gesagt, ich würde das immer Hunde abhängig machen.

Gruß
    Bianca

• megarafrauchen: Deine Anregungen sind gut und auch nachvollziehbar, aber wir können Rex (noch nicht freilaufen lassen). Wenn der was interessantes sieht, dann ist er weg. An dem Problem arbeiten wir seit heute mit einer Hundetrainerin.

bibidogs: Rex ist jetzt knapp 6 Monate bei uns. Wir haben schon Bindung aufbauen können, aber er mangelt noch an vielen Ecken. Unsicher bin ich mir, da ich nicht weiß wie ich das händeln soll. Kennenlernen ohne Leine obwohl der Hund nicht hört, geht meiner Meinung nach nicht. Er könnte auch unbeteiligte Menschen/Hunde gefährden oder sich gar selbst verletzten. Das geht nicht.

Ich denke ich werde es jetzt erstmal mit Paralell-Laufen versuchen und dann eine vorsichtige Annäherung wagen.

Die Hundetrainerin wird hoffentlich das nötige dazubeitragen, dass die Leine über kurz oder lang weg kann.

Auf jeden Fall danke ich euch allen für die Antworten!

LG, Tigre

• Spielt dein Hund denn grundsätzlich gern und sofort mit jedem Hund, den er kennen lernt?

Lucy ist nicht leinenagressiv, aber vielleicht kann man es trotzdem bei Schleppleine auf deinen Hund übertragen: Wenn uns beispielsweise ein neuer Hofhund über den Weg läuft oder ich mit jemand neuem mit Hund verabredet bin, mache ich es so, dass ich Lucy grundsätzlich erst mal bei mir halte. Wenn wir auf mehrere Hunde treffen, bleibt sie erst angeleint, wir bleiben leicht in Bewegung, etwas mit Abstand, sie kann gucken, langsam Kontakt aufnehmen. Eventuell läuft man erst mal ein Stück, Lucy angeleint. Bei einzelnen neuen Hofhunden halte ich sie körperlich bei mir, bzw. schaffe körperlich etwas Distanz zum Hofhund und beobachte erst mal, wie die Hunde so drauf sind, wie sie aufeinander reagieren. Wenn ich merke, Lucy wirkt nicht mehr total gestresst, nehme ich mich zurück. Dieses Vorgehen hat bei Hundetreffen und auch bei Hofhunden bislang immer funktioniert. Einfach drauf zu rennen lassen und machen lassen, würde bei Lucy deutlich mehr Stress sein.

Aber in deinem Fall?! Das Tierheim sagt, der Hund ist verträglich, nur an der Leine reagiert er "schlechter"?! Rennt dein Hund denn weg, wenn er gerade in der Begrüßung mit einem anderen Hund ist?

Zitat

Kennenlernen ohne Leine obwohl der Hund nicht hört, geht meiner Meinung nach nicht. Er könnte auch unbeteiligte Menschen/Hunde gefährden oder sich gar selbst verletzten.

Was macht er denn ohne Leine so dramatisches?

Reagiert er auch an der Schleppleine agressiver? Sonst ist die doch ideal zum Erstkontakt, wenn dein Hund grundsätzlich verträglich ist. Zum spielen kann man dann ja immer noch ableinen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!