Alleinebleiben (zum 100. Mal...) - was mache ich nun

  • Zu dem Thema Alleinebleiben habe ich nun gnerell SOOOO viel gelesen oder gehoert...


    Das Problem ist: mein 10 Woechiger Welpe jault und schreit wie verrueckt wenn ich den Raum verlasse. Auch wenn ich duschen gehe und ihn oben im BAD drin lasse schreit er als ob er eine Narkosenfreie OP bekommt...


    Das gefaellt mir nun ueberhaupt nicht. Langsam denke ich, dass mit dem Hund einfach etwas psychologisch nicht stimmt.... Der folgt mir auch immer nach und kann KEINE 2 Sekunden alleine bleiben.


    Alle Ratschlaege habe ich ausprobiert. Steigern usw. hilft nicht. Ich merke auch, dass er auch mit dem Schreien anfaengt, wenn er etwas nicht bekommt was er will. (Wenn wir draussen sind und er in ploetzlich in SEINE richtung gehen will).



    Nun muss ich morgen wirklich zum Artzt (wird ca. 40 min dauern und weiss nicht, ob ich ihn in einem kleinenerem Raum absperre. Wenn ich ihn mitnehme, dann bleibt er alleine vor der Praxis draussen mit - 7 sitzen, was ich ueberhaupt nicht gut finde...


    Ich hatte bereits mehrere Hunde und habe so was noch NIE erlebt. Er jault wie ein Wolf und laesst ainfach nicht nach, bis er das kriegt, was er will.


    Habe schon den Zuechter deswegen angerufen und der meinte, ich soll ihn auch mal alleine lassen, sonst er wird es nie lernen und es wird nur noch schwieriger.


    Eine MENGE Hundebesitzer aus meiner Bekanntschaft haben mir geraten eichfach ignorieren, mal richtig ausschreien lassen, denn man soll auch Mal einkaufen gegehm koennen und der Welpe soll konsequenzen ziehen. Wen das Frauchen immer kommt wenn er jault, dann isse auch nicht gut.


    Was mache ich jetzt :???: ? Ich meine, ernsthaft, wird er mir denn alle Stunde schreien und gibt NIE nach? Speilzeug, spazieren und Lechkerli bereite ich dann auch, aber ich denke, dass wenn es sich bei einem Hund nicht einstellt, dann gibt es wirklich ein Problem mit seiner Psychik und zwar nich wegen der falschen Gewohnheiten...
    Wenn er das mit kaum 9 Wochen macht, was wird denn weiter :hilfe: ?

  • Dein Hund ist grad mal 10 Wochen alt. Du verlangst ganz schön viel. ;)


    Eloy ist mir zu Anfang auch die ganze Zeit nachgelaufen. Ich hab mich einfach ganz normal im Haus bewegt und mittlerweile ist es gut. Wenn ich den Raum verlasse, bleibt er von allein wo er ist. In den Keller gehen, die Tür dabei schliessen, oder auch nach draußen (z.B. zum Schnee fegen) ist auch kein Problem. Er ist jetzt 15 Wochen alt. Das generelle Alleinbleiben fange ich jetzt erst ganz langsam an.


    Lass ihm doch ein wenig Zeit. Du musst es langsam aufbauen. Sonst wirst du später immer Probleme haben. Noch würde ich ihm den Wunsch nach Nähe nicht nehmen. Nicht in dem Alter! Es braucht Vertrauen und das dauert seine Zeit.


    Hast du niemand, der morgen auf den Kleinen aufpassen kann, während du beim Arzt bist? Wenn du ihn einfach so "ins kalte Wasser" wirfst, machst du dir mehr kaputt, als das du etwas erreichst.


    LG Ute


  • Leider habe ich da niemanden, der aufpassen kann, da mein Mann auf eine spontane Dienstreise ist...


    Sind den nun diese 4 Wo sooo wichtig? Ich kriege langsam das Gefuehl, dass er es auch so weitermachen wird, auch wenn er 10 WO alt ist...


    Hm.... einige sagen - lass ihn doch schreiehen, der wird schon von alleine aufhoeren, die anderen - bloos nicht.....


    Wird das Verhalten eines Welpen generell anders wenn er 14 Wo alt wird =) ?

  • Ich würde meinen Welpen nicht schreien lassen! :no: Der kleine Kerl weiss doch gar nicht was los ist. Darum ist es ja so wichtig, dass man das Alleinsein in Ruhe aufbaut. Das hat ganz viel mit Vertrauen zu tun.


    4 Wochen machen bei einem Welpen eine Menge aus!! Mit 10 Wochen hätte meiner auch noch Alarm geschlagen. Mittlerweile kann ich duschen gehen, dabei die Tür schliessen und er ist unten im Haus, ohne das er sich mukst. Er weiß halt, dass ich wiederkomme.


    Vielleicht hast du ja eine Nachbarin, oder Bekannte, die ihn kurz beaufsichtigen könnten.


    LG Ute,

  • also ob das Verhalten sich generell ändert, wenn er älter ist, kann ich nicht sagen, glaube es aber nicht. Ich würde ihn nicht einfach schreien lassen, wenn du ihn alleine lässt, glaube mir, auch Welpen können sehr ausdauernd sein. Wenn er auch schreit, wenn er was will oder nicht will, würde ich vielleicht versuchen, damit anzufangen. Wenn er also in eine andere Richtung will und du nicht, dann würde ich das erstmal ignorieren. Wenn er dann auch nur einen Schritt in deine Richtung macht und ganz kurz aufhört zu jaulen, dann loben. Mit zehn Wochen ist er wirklich noch sehr jung, da finde ich es nicht ungewöhnlich, wenn er dir hinterherläuft. Wenn er keine zwei Sekunden alleine bleiben kann, dann geh doch mal aus dem Raum, mache die Tür zu und sofort wieder auf, bevor er überhaupt mit dem heulen anfangen kann und lob ihn genau dann. Das erfordert etwas Timing, denke ich. Ihn aber gleich 40 Minuten alleine lassen, wenn er es noch gar nicht kann, würde ich auch nicht machen, er könnte dadurch nur noch mehr Panik kriegen. Kennst du nicht jemanden, der solange da sein könntze, es wäre ja nicht lange.

  • nimm den zwerg doch mit zum doc (tragetasche oder box, die er vom schlafen kennt) bei mir war das damals kein problem, mußte nur die leute etwas zurückhalten, weil jeder ihn so süß fand und mal schaun wollt.


    alles andere ist normal für einen welpen in dem alter (hab ich mir sagen lassen). das alleinsein in wirklich ganz ganz kleinen schritten. ich bin eh der meinung, man darf sich da nicht an anderen messen. jeder hund ist ein bissel anders, manche brauchen länger, sind dafür in anderen dingen fixer.

  • Zitat

    nimm den zwerg doch mit zum doc (tragetasche oder box, die er vom schlafen kennt) bei mir war das damals kein problem, mußte nur die leute etwas zurückhalten, weil jeder ihn so süß fand und mal schaun wollt.


    lieder ausgeschlossen :( : Habe dort schon angerufen. Das Problem ist, dass ich den Termin ehe 1x in Jahren kriege und den naechsten gibt es erst ende Mai :/

  • hei


    vllt kannst du ja im auto was abtrennen und ihn dann im auto lassen? ist immerhin kürzer als wenn er zuhause bleibt. schwierige situation :/


    generell, falls er schreit, mach auf jeden fall nicht das, was er erreichen will und belohne ihn fürs ruhig sein, wie oben schon gesagt. bestätigst du ihn beim schreien, wird es stärker.


    du kannst auch noch vor dem tür zumachen anfangen und zb einfach aus seiner sicht hinter der tür kurz verschwinden und dann sofort wieder erscheinen und dabei den spalt immer kleiner werden lassen.


    lg Sarah

  • Zitat


    vllt kannst du ja im auto was abtrennen und ihn dann im auto lassen? ist immerhin kürzer als wenn er zuhause bleibt. schwierige situation :/


    leider nicht. Wir haben nur einen Wagen und meistens ist mein Eheman damit unterwegs.


    Zitat

    du kannst auch noch vor dem tür zumachen anfangen und zb einfach aus seiner sicht hinter der tür kurz verschwinden und dann sofort wieder erscheinen und dabei den spalt immer kleiner werden lassen.


    Das habe ich alles mehrfach versucht, aber genau in einer halben Sekunde faengt das Geschrei an. Ich muss dann wieder warten, bis er aufhoert zu schreien um dann erst wieder reinkommen zu koennen. Sonst denkt er, ich waere auf seinen Ruf gekommen.


    Er schreit so, dass ich einen Schock kriege. Sowas habe ich bei keinem meiner vorherigen Hunde noch nie erlebt... :shocked:


    Wenn er jetzt mit knapp 10 Wochen so anfaegt, weiss ich nicht was weiter kommt... Dabei habe ich nach der Empfehlung des Zuechters den ruehigsten ausgesucht...


    Und warten, bis er 14 Wo alt ist... :???: Wie gesagt, ich fange langsam an zu glauben, dass da etwas nicht in Ordnun gwar

  • Sorry, aber ich verstehe dich nicht! Dein Hund ist ein Baby! Wieso sollte sein Verhalten unnormal sein? Er ist grad 10 Wochen alt! Was erwartest du denn? Und wieso sollte mit dem Hund etwas nicht stimmen?


    Gib ihm doch etwas Zeit, gewinne sein Vertrauen. Dann wird das schon. Es liegt doch allein in deiner Hand ihm das Leben zu zeigen und ihn zu erziehen. Dazu gehört es auch das Alleinsein zu üben.


    LG Ute

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!