Alleinebleiben (zum 100. Mal...) - was mache ich nun

  • naja, ob da was falsch gelaufen ist oder nicht, der welpe ist jetzt bei dir und er ist doch sonst bestimmt super, oder? wie lang habt ihr denn eingeplant um ihm das alleine sein beizubringen? habt ihr ne bestimmte zeitspanne, die er ab nem bestimmten punkt schaffen muß?


    was vermutest du denn, was falsch gelaufen sein könnte?


    wir hatten einen sehr guten züchter, aber auch bei uns ist es nicht einfach mit dem alleine sein.


    hast du es schon öfters mit dem alleine bleiben versucht und er hat dann angefangen zu schreien? falls ja, wird es tendenziell eher weniger oder mehr, wenn er schreit?


    lg Sarah

  • Zitat

    Kannst mir das mal bitte erklären? Welcher Hund bleibt denn nun nicht allein? Der Husky, oder der Airedale? :???: Steig grad nicht mehr durch! Hast du zwei Welpen?


    https://www.dogforum.de/ftopic104158.html


    LG eine verwirrte Ute :/


    Ich habe einen Welpen - den Airedale. Husky ist bei meiner neuen Hunde -Bekanntin, mit der ich spazieren gehe.


    Bei meinem Hund ist alles noch viel schlimmer. Immer wenn ich kurz in den Keller gehe (ohne Tuer) oder er ueberhapt meinen Ruecken sieht faengt das Geschreie an. Vor allem das geht in das Bellen, was wirklich laut und verlangend ist. Es ist kein Gejaule vom kleinem Welpen, sondern richtiges Geschrei "ich will dass du sofort wieder kommst!"


    Wenn ich Mal das Vorraumtuer aufmache, faengt er an zu schreien, als ob ihn jemand an dem Ohr zieht. Dabei habe ich noch nicht Mal angefangen, das Alleinebleiben zu trainieren.


    Jedes Gerauch mach ihn aengstlich (sogar die tickende Uhr an der Wand :shocked:) und sofort faengt er an zu bellen. Auch draussen. Vor allem andere Menschen und Hunde.


    Langsam glaube ich, dass da mit dem Zuechter was unkoscher war...


    Ich habe ihn auch angerufen. Er sagte, das soll voellig normal sein und normalerweise wenn der Welpe schreit, dann beruehigt er sich wieder nach 10-15 Minuten und schlaeft dann.


    40 Minuten Gechrei hinter einer Kanienchengittersperre mit offennem Gitter OHNE ENDE und Pause, dabei sieht er dich an und SCHREIT. Leckerli und aehnliches wird ignoriert. Der Napf auch.



    Langsam drehe ich durch... Vor allem, ich habe wirklich das Gefuehl, er testet seine Grenzen aus :hilfe: :hilfe: . Und ich bin hilflos und will die Verbindung zu meinem HUnd nicht verlieren.

  • Zitat

    Kannst mir das mal bitte erklären? Welcher Hund bleibt denn nun nicht allein? Der Husky, oder der Airedale? :???: Steig grad nicht mehr durch! Hast du zwei Welpen?


    https://www.dogforum.de/ftopic104158.html


    LG eine verwirrte Ute :/


    Uebrigens, der Husky soll angeblich nur jaulen, meiner macht alles - bellen, jaulen und SCHREIHEN als ob ich ihn ohne Narkose kasrtieren wuerde.

  • Zitat

    naja, ob da was falsch gelaufen ist oder nicht, der welpe ist jetzt bei dir und er ist doch sonst bestimmt super, oder? wie lang habt ihr denn eingeplant um ihm das alleine sein beizubringen? habt ihr ne bestimmte zeitspanne, die er ab nem bestimmten punkt schaffen muß?


    ich habe zum Glueck bis zum 25. 03 frei. Danach muss ich 3x die Woche fuer eine bis Stunden weg - habe einen relativ flexiblen Arbeitsplan.
    Dache das wuerde mir einem Hund eigentlich wunderbar klappen - aber wenn er trotz Versuche und sanftes Training in 3 Wochen immer noch schreit, wird es echt ein Problem sein...


    Zitat

    was vermutest du denn, was falsch gelaufen sein könnte?


    z.B. die Welpen wuerden evtl. in einem SEHR kleinem Raum mit kaum licht und Kontak zu den Menschen gehalten, niemals rausgebracht worden (er hat RIESEN ANGST vor Autos in jeder Form!)



    Zitat

    hast du es schon öfters mit dem alleine bleiben versucht und er hat dann angefangen zu schreien? falls ja, wird es tendenziell eher weniger oder mehr, wenn er schreit?


    wir ueben seit 3 Tagen in klitze kleinen Mengen trotzdem wird es nicht besser. Dabei macht er immer alle seine Geschaefte sofort wenn ich laenger als 1 Sec aus der sicht bin. Ich habe ihn nie fuer "pipi" betsraft o.aenl. - irgendwie entleert er sich sofort wenn er alleine ist...Stress?
    lg Sarah[/quote]

  • ui, das hört sich wirklich nicht gut an. dann wird er wahrscheinlich schon bei seinem züchter einiges miterlebt haben und vor allen dingen überhaupt nicht irgendwie sozialisiert worden sein.


    bei positivem so wie negativem stress ist es für hunde schwieriger den schließmuskel zu kontrollieren. anscheinend steht dann ja der welpe unter dauerstress, wenn er an gar nichts gewöhnt ist und sogar beim rückenzudrehen schon stress hat und schreit.


    ich glaube, da bringt es dann wirklich nichts mit dem alleine sein anzufangen. er muß sich dann wahrscheinlich erstmal an seine neue umgebung mit den ganzen neuen reizen gewöhnen.


    ich denke mal, es werden sich noch andere melden :)


    lg Sarah

  • finde auch du solltest das ganz langsam angehen. habe mitlerweile ein 10 Monate alte JR Hündin, die anfangs (mit 3 monaten bekommen) sehr ängstlich und anhänglich war. konnte auch nicht duschen gehen (hab nen bunten Vorhang) oder sonstiges. Habe ihr das anfangs auch gelassen, schließlich war ja alles neu für sie...
    nach einiger zeit habe ich angefangen mal kurz ins bad und für ein paar sekunden die tür zu, nur ganz kurz. danach dann mal aufs klo und die tür zu und sowas. Anfangs fand sie das schlimm, aber dann immer weniger und hat sich dran gewöhnt. und dann haben wir angefangen jeden abend sie mal alleine zu lassen während wir essen, damit sies übt. und dann ging alles total schnell, sie hats gerafft, dass es nich schlimm is und die zeitspanne war ihr dann recht schnell egal. Heute würde wir sogar 5 stunden schaffen (zbsp abends, wenn man mal weg ist) ohne maulen motzen und sonstiges und ich bin sehr stolz auf unsre kleine schnecke, dass sies dann doch recht schnell gecheckt hat, was ich anfangs NIEMALS gedacht hab.
    Lass ihm etwas Zeit und fange ganz klein an, das wird schon.
    Und es muss doch jemanden geben, der für deinen termin den hund nehmen kann? und wieso nicht im notfall den termin erst im mai? wenns nix dringendes is?? dann kann ers vermutlich schon besser...


    LG Bea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!