Trudi hat einen Hautpilz :(

  • Hallo Foris!

    War gestern mit Trudi beim TA, weil sie auf dem Rücken einen ovalen Haarausfall hat, der leicht schuppig ist. Wir haben es leider durch ihre vielen Locken erst Samstag entdeckt, daher weiß ich nicht, wie lang sie den schon hat. Wie ich mir schon dachte, ist es ein Hautpilz. Wir haben jetzt eine Tinktur mitbekommen, mit der wir sie 5 Tage lang behandeln sollen, dann eine Pause machen und dann nochmal 5 Tage, um die letzten Sporen auch noch tot zu kriegen. Außerdem haben wir den Hinweis bekommen, ihre Schlafgelegenheiten zu kochen und sonst halt sehr aufzupassen wegen der Ansteckungsgefahr.
    Meine Frage: Muss ich sonst noch was beachten? Leider war gestern nur die Vertretung da beim TA. Ich hab gelesen, dass so ein Pilz auch gern mal im Körper sitzt und zu Organschäden führen kann. Soll ich noch irgendwelche Untersuchungen veranlassen oder auf irgendwas achten?
    Wie ist das mit Fips? Er hat bis jetzt nix (außer ne Bindehautentzündung, aber das ist ein anderes Thema... :roll: ). Ich habe ihn vor kurzem geschoren, kann also seine Haut ganz gut kontrollieren. Kann ich sonst irgendwas machen? Täglich baden oder so? Begeistert wäre er nicht, aber wenns hilft...

    Danke schonmal und liebe Grüße,
    Franzi!

  • Hallo,

    frag doch nochmal beim TA nach. Es gibt Hautpilze die sehr aggressiv sind und sich auch auf andere (Menschen und Tiere) übertragen.

    Ich hoffe ihr bekommt es bald in den Griff.

    Liebe Grüße

    Steffi

    PS: wie wurde denn der Pilz festgestellt?
    Hautgeschabsel oder nur per Anschauen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!