Hot-Spot und Spritzenabszess

  • Hallo liebe Foris,

    mein Rüde hat sich am Hals einen Hot-Spot zugelegt, wo sich sekundär ein Pilz draufgesetzt hat.
    Therapie: Hot-Spot lokal mit Panolog (Pilzsalbe) behandelt. Als keine wirkliche Besserung eingetreten ist mit TA Pilzimpfung besprochen. Erste Impfung ohne größere Probleme, nach der zweiten Injektion (zwei Wochen später) ordentlicher Spritzenabszess, den sich meine Fellnase nun schön aufgebissen/aufgeleckt hat. Der Abszess wurde die letzten Tage mit Wasserstoffperoxid gespült und weil mein Hund das Lecken nicht sein lässt trägt er jetzt einen Kragen.
    Da ich nun das wandelnde Leiden Christi auf 4 Pfoten zu Hause rumlaufen habe, bin ich auf der Suche nach heilungsfördernden Mitteln, damit mein Hund den Kragen so schnell wie möglich wieder los wird.
    Für den Hot-Spot (leider noch nicht abgeheilt, weil mein Hund sich auch den in einem unbeoachtetem Moment wieder aufgekratzt hat) habe ich Lebermoosextrakt ins Auge gefasst. Vielleicht hat jemand noch eine Idee für den Abszess? Wunde ist trocken und geschlossen.
    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • Leider kann ich dir diesbezüglich keinen Tip geben. Vielleicht wäre ein Maulkorb die bessere Variante zum Kragen. Wurde der Pilz denn genauer untersucht und bestimmt, weil dein Hund diese Pilz Impfung bekommen hat?

    Gute Besserung für deinen Hund!

    Lb Grüße

  • Hallo Andiamo,

    danke für die Genesungswünsche. Der Spritzenabszess heilt besser ab als gedacht. Gestern ist schon ein Teil der Kruste abgegangen und wenn ich Glück habe kann ich am Wochenende auf den Kragen verzichten. So lange muss mein Stinker dann jetzt halt da durch. An den Maulkorb habe ich ihn bisher noch nicht gewöhnt, da der Kragen aus Neopren ist und meine Fellnase sich einigermaßen damit arrangieren kann, werde ich wohl doch dabei bleiben.
    Der Pilz wurde nicht weiter untersucht vor der Impfung.

  • Das finde ich ein bißchen seltsam, dass die TÄ deinem Hund diese Impfung gibt, obwohl kein Hautgeschabsel genommen wurde. :???:

    Soviel ich weiß, ist diese Impfung gegen den Pilz Mikrosporum canis, der schwierig zu behandeln ist. Auch wenn die Impfung schon erfolgt ist, macht es vielleicht Sinn, diese Untersuchung nachzuholen, damit du weißt, womit du zu tun hast.

    Hier hast du einen Link, wo mehr Infos bekommst:

    http://www.hauttierarzt.de/lexikon/dermatophytose

    Alles Gute für deinen Hund!

    Lb Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!