Er bellt und knurrt Mann an :-(

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Och menno, jetzt ist was blödes passiert. Jeppe hat draußen einen Mann angeknurrt und angebellt. Die Situation war total doof. Es war so ein Mann, der wirklich jedes Mal, wenn er Jeppe sieht auf ihn zukommt und ihn unbedingt streicheln muss. Letztens saß Jeppe im Auto während ich die Scheiben vom eis befreite, da guckte er durch die Scheibe, klopfte usw. Ich kann machen was ich will, er muss ihn einfach streicheln und dabei auf ihn einreden. Heute kam er extra quer über die Straße. Sonst hat sich das Jeppe auch immer gefallen lassen, er ist sehr geduldig mit Menschen. Heute aber kam der Mann flotten Schrittes auf ihn zu und guckte ihm die ganze Zeit in die Augen. Jeppe ging unterwürfig auf ihn zu und als ich das sah, ging ich in die Hocke und streichelte ihn. Nachdem der Mann uns begrüßt und Jeppe gestreichelt hatte, wollte ich weitergehen, aber da fing der Mann nochmal an, Jeppe auf dem Kopf und im Gesicht zu streicheln. Das wollte ich nicht, aber bevor ich was sagen konnte, fing Jeppe an, zu knurren und zu bellen. Ich habe mich total erschrocken, der Mann auch. Ich weiß selbst, dass ich hätte eingreifen müssen und dem Mann nicht erlauben dürfen, Jeppe so von oben herab und ständig ins Gesicht schauend zu streicheln, aber eigentlich ist Jeppe da geduldig und der Mann geht auch gleich weiter. Ich ärgere mich so über mich selbst, und hoffe echt, dass er jetzt nicht jedes Mal Theater macht, wenn ihn jemand streicheln will. Ich war bis heute immer so stolz, dass er so lieb zu jedem ist. Ich trete mir gerade selbst in den Hintern. Was hättet ihr gemacht?

• Das ist natürlich dumm gelaufen.

Aber mal ganz ehrlich: dem Mann würd ich was erzählen. Wenn das jetzt kein Hund sondern ein Kind wäre würdest du dich doch sicherlich auch durchsetzen und es nicht von jedem antatschen lassen.... Ich denke (sofern er vom geknurre und gebelle jetzt nicht eh schon geheilt ist) man muss dem Mann mal unmissverständlich klar machen dass das so nicht läuft und er die Finger von Jeppe lassen soll.

• Ich würde den Kontakt komplett verbieten (Mann zu Hund), dein Hund hat jetzt mal gezeigt, was er eigentlich die ganze Zeit schon davon hält: nämlich nichts!

Dem Mann würde ich in einer ruhigen Minute ohne Hund erklären, dass der Hund das jetzt lange genug erdultet hat und seine Geduld auch irgendwann mal vorbei ist, weil er das eigentlich nicht mag (du kannst ihn ja mal fragen, wie er es finden würde, wenn sein Nachbar ihn ständig im Gesicht/Kopf antatscht...).

Wenn du die Person mit Hund triffst, steck den Hund isn Auto, stell dich vot die Scheibe, vor deinem Hund, wechsel kurz vorher die Starßenseite, bleib höflich, aber konsequent zu dem Mann, sonst wirst du bald ein dickes Problem haben :|

hast du das Buch von mcConnel, Das andere Ende der Leine? Dort sind genau solche Geschichten drin....

• Zitat

Ich weiß selbst, dass ich hätte eingreifen müssen und dem Mann nicht erlauben dürfen, Jeppe so von oben herab und ständig ins Gesicht schauend zu streicheln

die frage hast du dir doch schon selber beantwortet.

solche situationen sind total blöd, vor allem wenn dieser mann schon öfter mal gestreichelt hat.
    bitte ihn einfach deinen nicht mehr zu bedrängen und etwas vorsichtiger zu streicheln - WENN dein hund dieses auch möchte.

erzähl ihm durch kurz - WARUM das passiert ist - und er mit seiner körpersprache deinem hund unwohlsein vermittelt hat.
    vielleicht versteht er es dann besser ;)

• Ja, das Buch habe ich, daher kam mir die Situation bekannt vor. Ich war total erschrocken, weil er sonst so lieb zu jedem ist und nur mal bellt, wenn im Dunkeln plötzlich jemand hinter uns an der Ampel steht, den er vorher nicht gesehen hatte und er sich erschreckt. Bei Jeppe neigen die Leute auch dazu, ihm ständig in die Augen zu gucken, wahrscheinlich, weil er einen immer so von unten anschaut. Das Problem ist bestimmt auch, dass ich den Typen auch komisch finde und heute schon vorher so ein komisches Gefühl hatte und dachte "Nee, nicht der jetzt!". Das hatte ich schon öfter vor Situationen, die dann nicht so toll waren, ich dachte noch, geh mal woanders lang oder das muss jetzt nicht sein und hinterher hat sich mein Gefühl bestätigt. Danach kam noch ein Mann auf uns zu, der ist ganz ehrlich noch komischer und seine Stiefel haben gequietscht, da hat Jeppe kurz die Stiefel angebellt und dann war gut. Kann es auch sein, dass er gerade so eine Art Angstphase hat und vieles gruselig findet? Ich meine, das die Situation heute gar nicht ging ist schon klar, ich hoffe auch, der Mann ist von seiner Streichelsucht geheilt, ihm das erklären bringt wohl nichts, der ist glaub ich nicht ganz klar im Kopf. (soll nicht beleidigend klingen, er wirkt manchmal etwas verwirrt)

• Zitat

Jeppe ging unterwürfig auf ihn zu und als ich das sah, ging ich in die Hocke und streichelte ihn.

Zeigt er so ein Verhalten immer bei anderen Personen?

Bist du in die Hocke gegangen und hast ihn gestreichelt oder der Mann? das ist irgendwie nicht richtig zu verstehen.

• Ich ging in die Hocke. Und nein so ein Verhalten zeigt er nicht immer gegenüber Fremden. Meist ist es so: wenn wir Leute treffen, die ich kenne, aber er nicht, dann unterhalte ich mich, die Leute begrüßen ihn, indem sie sich zu ihm runterbeugen oder hinhocken und ihn streicheln und er schnüffelt kurz, dann hat er meist kein Interesse mehr. Ich bin auch nur gleich in die Hocke gegangen, weil er so unterwürfig war und ich mich darüber gewundert habe. Er ist zwar immer etwas vorsichtig aber nicht unterwürfig bei Fremden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!