Pflanzenfresserspezifische Parasiten

• Huhu!

Vielleicht hat jemand von euch da schonmal Erfahrungen sammeln können oder weiß sonstwie etwas dazu.

Bei Maja stand letzte Woche mal wieder eine Kotprobe an. Heute bin ich bei der TÄ vorbei, um das Ergebnis abzuholen.
    Und nun kommts: Das Labor hat Kokzidien und Bandwurmeier gefunden. Allerdings stand direkt nebendran, dass sowohl die Kokzidien als auch die Bendwurmeier pflanzenfresserspezifisch seien und deswegen davon auszugehen ist, dass das Auftreten entweder passagär ist oder die Kotprobe sekundär kontaminiert worden ist.
    Letzteres kann ich eigentlich ausschließen, da ich die Kotproben immer direkt vom Hund "abzapfe", also ich lasse sie nicht erst auf den Boden fallen.

Die TÄ ist nun der Meinung, dass kein Behandlungsbedarf besteht, solange Maja keine Probleme hat (in etwa in Form von Durchfall oder so). Sie erklärte mir, dass diese speziellen Kokzidien und Bandwurmeier halt normalerweise nur bei Pflanzenfressern auftreten und dass diese sich dementsprechend wohl nicht in Majas Darm ansiedeln könnten. Es ist vielmehr anzunehmen, dass Madame den ein oder anderen Hasenköttel zu viel gefressen hat.

Hatte hier irgendjemand schonmal einen ähnlichen Befund bei seinem Hund und kann was dazu sagen? Musste bei euren Hunden auch nicht behandelt werden? Oder stellte sich dann raus, dass doch eine Medikation notwendig wurde? Bin momentan noch etwas ratlos, was ich von dem Befund halten soll, auch wenn es mir mehr als recht ist, wenn ich meinen Hund nicht mit schweren Medikamenten-Geschützen belasten muss.

LG, Henrike

• hallo henrike!

ich habe gerade versucht, etwas über artspezifische ernährungsweisen der verschiedenen kokzidienarten zu recherchieren, bin aber nicht fündig geworden.

was ich ehrlich gesagt nicht verstehe, ist folgendes: alle darmbewohner, sowhl die erwünschten enterobakterien als auch pathogene mikroorganismen wie pilze, infektiöse bakterien und endoparasiten wie würmer und protozoen (dazu zählen die kokzidien) finden es ja deshalb im darm so gut, weil sie von den aufgeschlossenen nahrungsbestandteilen profitieren. sie schmarotzen einzelzucker, aminosäuren oder bestandteile von fetten. und diese stoffe finden sich, wenn auch nicht in identischer zusammensetzung, doch in jedem darm wieder, egal ob hund, mensch oder kaninchen :???:
    ich bin ja um gottes willen kein fachmensch, aber die logische schlussfolgerung meiner überlegung ist, dass man das ganze vielleicht doch nicht so einfach abtun sollte und sich ein eigentlich hundeuntypischer parasit unter umständen vielleicht doch auch - einmal hineingekommen - im hündischen darm wohl fühlen könnte..

ist ja ganz einfach: wenn maja keine offensichtlichen probleme mit ihren untermietern hat, würde ich an deiner stelle auch erstmal keine chemie in sie rein donnern. vielleicht wäre es aber angebracht, ihren kot einfach nochmal nach einer gewissen zeit, vielleicht in 4-6 wochen, nochmal untersuchen zu lassen? sollte die hypothese des tierarztes zutreffen, müssten die viecher ja dann verschwunden sein. denn was sich nicht ansiedeln und vermehren kann, das überlebt auch nicht lange...

• Hallo Veni!

Danke dir fürs Recherchieren! :bussi:

Abtun möchte ich das auch nicht, habe irgendwo dieselben Bedenken wie du. Deswegen werde ich auch definitiv vor Ablauf der regulären 3 Monate zur nächsten Kotprobe nochmal nachkontrollieren lassen.

Der Wortlaut des Labors war:

Zitat

Die nachgewiesenen Kokzidien-Oozysten sind nicht speziestypisch, sondern den bei Pflanzenfressern vorkommenden Kokzidien ähnlich. Das Auftreten ist vermutlich passagär oder eine Sekundärkontamination der Kotprobe

Bis gestern wusste ich nichtmal, dass Kokzidien scheinbar nicht Kokzidien sind, sondern dass es da verschiedene Formen gibt, die für bestimmte Tierarten spezifisch sind. Ich hoffe mal, dass die sich dann wirklich nicht beim Hund ansiedeln können, vielleicht ist das Milieu im Darm beim Fleischfresser ein anderes als beim Pflanzenfresser oder so... :???:

Bin auf alle Fälle gespannt, was die nächste Untersuchung dann ergibt und bis dahin hoffe ich, dass wirklich kein Grund zur Beunruhigung vorliegt *mir selbst gut zured*

LG, Henrike

• parasiten sind ziemlich wirtsspezifisch...
    wennn deiner immer mal kaninchenköttel frißt könnten die kokzidien durchaus von denen sein, die haben eine hohe durchseuchungsrate...die machen beim hund nix :smile:

haben sie auch geschrieben welchen bandwurm sie gefunden haben?

• Ne, die Bister leben ja in den Zellen ihres Wirtes.
    Daher sind sie eben doch wirtsgebunden. ;)
    Einige Arten können recht viele verschiedene Arten befallen, die hätte das Labor dann aber als hundetypisch eingestuft.
    Gabs vor der Probe rohe Leber?

LG
    das Schnauzermädel

• Die haben geschrieben, dass es sich bei den Kokzidien wohl um Eimeria-Oozysten handelt. Bei den Bandwürmern steht nur "Bandwurm-Eier von Pflanzenfressern (Darmpassanten oder sekundäre Kontamination)"

Rohe Leber gabs nicht, schon sehr lange nicht mehr. Aber Kaninchenköttel könnten durchaus sein, sie hat letzte Woche einmal welche erwischt, ich weiß nur nimmer genau, an welchem Tag :roll: Könnte aber schon hinkommen...

LG, Henrike

• Kaninchen passt. ;)
    Kaninchen, Rind, Schaf und Fische werden von denen befallen, so aus dem Kopf heraus. Ich meine Menschen manchmal auch. Hunde aber nicht.

Und die falschen Bandwürmer im falschen Wirt können zwar einiges anrichten (siehe Fuchsbandwurm und Menschen), aber sie legen sicherlich keine Eier. Also aich da Entwarnung.

LG
    das Schnauzermädel

• Danke dir. Auf jeden Fall doch schonmal sehr beruhigend. Die Nachkontrolle werd ich mir trotzdem wohl nicht verkneifen können, wie ich mich kenne :roll:

Du weißt nicht zufällig, wie lang die Kokzidien in Kaninchenkötteln nach ihrer Ausscheidung "überleben"?

LG, Henrike

• Monate...
    Die kann Hund auch vom Gras gelekct haben. Ok, nicht in nachweisbarer Menge, das spricht eher für ein Köttelmahl. Aber auf einer typischen Kaninchenwiese wird jeder Hund die aufnehmen, dazu muss er nichts fressen, es sind dann nur weniger.

LG
    das Schnauzermädel

• Alles klar, danke dir. Solange sie wirklich wieder ausgeschieden werden und Maja nicht krank machen, soll mir das dann so recht sein. ;) Kaninchen sind hier ja nunmal zuhauf unterwegs...

LG, Henrike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!