Pflanzenfresserspezifische Parasiten
-
-
Hallo! Ich habe diesen Topic über die Suchfunktion gefunden, weil ich bei meinem Wuffel momentan das selbe "Problem" habe.
Vor ein paar Tagen habe ich eine Kotprobe untersuchen lassen (habe über 6 Tage gesammelt) wo jetzt eben auch dieses Ergebnis bei raus kam und außerdem noch eine minimale Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse.
Auslöser für die Kotprobe war, dass mein Hundetier sein Futter nicht mehr richtig verwertet und immer eine recht große Menge (normal dunkel und fast grundsätzlich fest) ausscheidet und einfach nicht zunimmt und das bei einer zwischenzeitlichen Überdosierung.
Paralell war ich übrigens auch bei einer THP mit ihm, aber da wusste ich das Ergebnis noch nicht.
Unsere TÄ hat nun dringend dazu geraten gegen Kokzidien zu behandeln :/
Was ist davon zu halten?EDIT: Wie hier ja zu lesen ist, sind pflanzenfresserspezifische Kokzidien für Hunde föllig harmlos?!
Wie sollte ich denn weiter vorgehen? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Pflanzenfresserspezifische Parasiten schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Elbe&Troll,
unsere TÄ hat ja dazu geraten, erstmal nicht zu behandeln, sondern abzuwarten, erst recht, solange der Hund keine Probleme hat. Bei Maja hatte sich das mit der nächsten untersuchten Kotprobe dann auch wieder erledigt, ich hab seither noch zwei Mal Kotproben von jeweils drei Tagen untersuchen lassen, diese pflanzenfresserspezifischen Parasiten, die im März gefunden wurden, sind nicht mehr nachgewiesen worden.
Das Problem hat sich also von ganz allein erledigt.
Wie das bei deinem Hund ist, keine Ahnung... Wenn da mit der Bauchspeicheldrüse was nicht in Ordnung ist, wäre es zumindest vorstellbar, dass das der Grund für die "Nicht-Zunahme" an Gewicht sein könnte. Maja hatte das eine Zeitlang auch mal. Bei ihr lags an der völlig kaputten Darmflora, die ich nach zwei Antibiosen über einen sehr langen Zeitraum wieder aufbauen musste, seither bekommt sie auch wieder normalgroße Portionen, nicht mehr das Doppelte
Wäre sowas bei deinem Hund auch der Fall, wäre eine Kokzidienbehandlung nun natürlich kontraproduktiv.Wäre ich an deiner Stelle, ich würde die THP nochmal kontaktieren (meine hört sich solche Probleme durchaus auch mal am Telefon an) und einen weiteren TA zu seiner Meinung befragen.
LG, Henrike
-
Super, vielen Dank für deine Antwort!
Ich möchte da auch kein unnötiges Risiko eingehen und noch mal mit der THP Rücksprache halten.
Dass, seine Darmlora nicht richtig funktionier würde mich dann auch nicht wundern, denn er hatte leider innerhalb der letzten drei Monate zwei Narkosen, drei Behandlungen Antibiotikum + Schmerzmittel (zuletzt vor zwei Wochen)
Zu dieser Zeit war der Kotabsatz auch mal nterschiedlich und weicher, davor war aber alles in Ordnung, ansonsten ist er aber auch topfit und hat keine Durchfallprobleme. -
Hat er die Probleme mit der Verwertung seiner Nahrung auch erst seit ungefähr diesem Zeitraum oder bestand die Problematik schon vorher?
Wenn er erst seitdem die Probleme hat, dass er nicht zunimmt, auch wenn er mehr als normal bekommt, dann würde ich sogar ganz stark darauf tippen, dass ihm die nicht mehr wirklich vorhandene Darmflora zu schaffen macht. Und dann würde ich nicht gegen Kokzidien behandeln, sondern mit einer Sanierung der Darmflora anfangen. Das ist langwierig und man bemerkt die Erfolge nicht innerhalb weniger Tage, bei Maja habe ich glaube ich 10 Wochen lang das Mittel unter das Futter gemischt und es dann langsam ausgeschlichen... Aber seither kann sie auch wieder normale Portionen fressen, ohne vom Fleisch zu fallen :)
LG, Henrike
-
OK, vielen Dank noch mal!
Also bevor das mit der TA-Rennerei los ging, war sein Output noch super, kleine feste Häufchen eben und wenn ich das so richtig beobachtet habe, kamen mit der Zeit, in der er behandelt wurde die Verschlechterungen. Nach der zweiten Behandlung habe ich es mal für ca. zwei Wochen mit Propolis, Kokosöl und geraspelten Möhren versucht, was auch zu einer minimalen Verbesserung geführt hatte, wodurch er auch wieder etwas zugenommen hatte. Aber seit der letzten Behandlung bis vor zwei Wochen, habe ich das Gefühl, dass er fast gar nichts mehr verwertet, wodurch er in der Zeit auch schon 1-2 kg abgenommen hatte. Beim letzten TA-Besuch habe ich noch mal nachgehakt, ob das den ganzen Medis so sein könnte, aber da hieß es dann gleich Kotprobe und auf Parasiten untersuchen, obwohl der Kot auch immer fest ist und er ansonsten auch total gesund und fit ist. In letzter Zeit frisst er nur vermehrt Gras, was ich mir eigentlich durch eingetretene Mangelzustände erkläre, daher kommt wohl auch das Pflanzenfresserspezifische-Kokzidien-Postiv.
Inzwischen bin ich schon etwas angesäuert, was die TÄ und ihre Bemühungen betrifft, zumal ich ja auch alles genau erklärt hatte, klar ist eine Kotprobe nie verkehrt, aber eben das dann auch behandeln zu wollen... Habe vorhin schon bei unserer THP nachgefragt, aber weiterhelfen konnte sie mir da auch nicht so richtig, da das nicht so ihr Gebiet ist. Morgen nehme ich also mal den Weg auf mich und fahre mal zum TA, bei dem wir immer mit unserer Hündin waren, von dem erhoffe ich mir mehr, zumal der auch durch Naturheilkunde behandelt und wir dort immer zufrieden waren! -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!