Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
läufige Nachbars-Hündin - Rüde flippt total aus... was tun??
-
-
Ihr Lieben,
seit 2 Tagen ist die Hündin unserer Nachbarn läufig und nun zeigt unser Rüde (ein knappes Jahr alt) zum ersten Mal "Geschlechtstrieb" und flippt schier aus. Er ist nur noch den ganzen Tag am Winseln und Jaulen und tigert in der Wohnung hin und her, draußen beim Gassi gehen wird es natürlich nicht besser, er hängt nur noch in der Leine, zerrt ohne Ende, ist wie unter Drogeneinfluss. Wir leiden beide sehr darunter.

Wahrscheinlich kann man nicht viel tun, außer kastrieren lassen?
Oder gibt es nicht vielleicht doch irgendetwas um uns die Situation etwas erträglicher zu machen??
HILFE!!!!

-
8. März 2010 um 10:38
schau mal hier:
läufige Nachbars-Hündin - Rüde flippt total aus... was tun?? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Training.
Wenn man gut trainiert (und der Hund nicht schwerwiegende Probleme wie Hypersexualität hat), kommt der Hund mit läufigen Hündinnen ganz gut klar.
Das erste Mal ist natürlich besonders schlimm, aber es wird von Mal zu Mal besser.
Ich würde versuchen Situationen mit einer läufigen Hündin herzustellen, und dem Hund dabei klarzumachen, dass das nichts besonderes ist und er seinen Frust unter Kontrolle haben muß. -
Zitat
Training.
Wenn man gut trainiert (und der Hund nicht schwerwiegende Probleme wie Hypersexualität hat), kommt der Hund mit läufigen Hündinnen ganz gut klar.
Das erste Mal ist natürlich besonders schlimm, aber es wird von Mal zu Mal besser.
Ich würde versuchen Situationen mit einer läufigen Hündin herzustellen, und dem Hund dabei klarzumachen, dass das nichts besonderes ist und er seinen Frust unter Kontrolle haben muß.Hi brush,
vielen Dank für Deine Antwort... könntest Du vielleicht noch ein bisschen ausführen, wie ich ihm das "klarmachen" soll? Er ist ziemlich stark und im Moment komplett außer Kontrolle, sprich, wenn wir einer läufigen Hündin begegnen, wird es auf einen Kampf rauslaufen: wer an seinem Ende der Leine stärker ziehen kann. Also es wird nicht funktionieren, dass wir an einer läufigen Hündin "einfach vorbeilaufen" o.ä., sondern wir werden beide entgegengesetzt in der Leine hängen. Wird das ausreichen um es ihm klarzumachen? Er reagier normalerweise sehr gut auf Leckerlis, aber gerade jetzt gehen ihm Leckerlis sonstwo vorbei... man kann ihn mit absolut nichts ablenken.
Oje.

-
Hat dein Hund ein Halsband oder ein Geschirr?
Meistens klappt es mit nem Geschirr besser. Ich hab auch einen unkastrierten Rüden und erinnere mich noch gut an diese Zeit. Er hat auch gezogen wie verrückt und war wie aufgedreht. Letztlich hat es uns aber nur geholfen, dran zu bleiben und konsequent zu üben. Hieß wenn er zieht stehen bleiben, erst weiter wenn er ruhig ist. ich weiß man muss das 500x machen auf einem Spaziergang... und bei einer läufigen Hündin hab ich ihn zu Not Sitz machen lassen oder Platz im ausreichenden Abstand oder Richtigungswechsel. Es ist einfach eine anstrengende Zeit und es kostet viele Nerven mit einem Junghund, aber es lohnt sich auch. Nico ist heute 4 immer noch unkastriert und der gechillteste Hund, den man sich vorstellen kann. Er zieht nicht mehr, weint nicht sabbert höchstens noch, wenn er ne Hündin gerochen hat. Aber ist immer ansprechbar. Mir war es aber wichtiger, dass er sich immer auf mich konzentriert und das errreicst du nur durch konsequentes Training nicht durch ne Kastration. -
Zitat
Nico ist heute 4 immer noch unkastriert und der gechillteste Hund, den man sich vorstellen kann. Er zieht nicht mehr, weint nicht sabbert höchstens noch, wenn er ne Hündin gerochen hat. Aber ist immer ansprechbar. Mir war es aber wichtiger, dass er sich immer auf mich konzentriert und das errreicst du nur durch konsequentes Training nicht durch ne Kastration.
Klingt sehr gut. So einen gechillten Hund hätte ich auch gerne. War er auch noch ansprechbar als sein Geschlechtstrieb zum ersten Mal erwacht ist? Wie hast Du es da geschafft, dass er sich noch auf Dich konzentriert? Weil ich kann tun und lassen was ich will, im Augenblick juckt ihm das alles extrem wenig.
Egal ob ich die leckersten Leckerli und tollsten Spielzeuge habe oder mir sonst was einfallen lasse. Er weint jetzt ohne Ende (das ist SO schlimm!) und lässt sich beim besten Willen nicht ablenken. Ich kann ihn nicht mal mehr in den Garten lassen, weil er wirklich ganz offensichtlich nach einer Möglichkeit sucht, wie er ausbüchsen kann... 
-
-
Gibt es nicht vielleicht ein homöopathisches Mittel, das ihm ein wenig durch diese Zeit helfen könnte?
-
Zitat
War er auch noch ansprechbar als sein Geschlechtstrieb zum ersten Mal erwacht ist? Wie hast Du es da geschafft, dass er sich noch auf Dich konzentriert?
Nein, da war er nicht ansprechbar. Nicht mal 5 Minuten nachdem die Hündin vorbei war hat er mich registriert 
Wir haben einfach begonnen, zu Hause Frustrationstoleranz zu üben, also ihm zu zeigen dass er keinen Grund hat sich aufzuregen und abzudrehen wenn mal etwas nicht so läuft wie er es gerne hätte. Das nimmt natürlich auch eine gewisse Trainingszeit in Anspruch. Als das halbwegs geklappt hat, sind wir aktiv in echte Situationen rein gegangen, haben geübt den Hund rechtzeitig anzusprechen und ihn öfter in Kontakt mit läufigen Hündinnen gebracht. Solang diese nicht in den Stehtagen sind, sind die eh nicht sehr willig. So hat er auch gelernt, dass es gar nix bringt zu der Hündin hinzuflitzen, weil er sowieso eine auf den Deckel bekommt wenn er drauf will (sowohl von mir als auch von der Hündin).
Mittlerwele decken meine nurmehr auf Kommando und interessieren sich für eine Hündin außerhalb der Stehtage Null.Für diese erste Geilheit deines Jungrüden ist aber der Zug wohl abgefahren, da kannst du es fast nurmehr aussitzen

Du wirst sehen, mit Training zwischendurch wird´s beim nächsten Mal schon etwas entspannter.Edit:
Ich hab von irgendeiner Bachblütenmischung gehört, die da wohl etwas helfen soll, kann mich aber beim besten Willen nicht mehr erinnern welche das war
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!