Mal wieder das Welpenthema....

• also ich war vorhin gassi und habe auf dem hin weg einen 9 monate alten wisler gesehen....
    also ich nach einer 3/4 stunde zurück ging, waren die immernoch mit dem kleinen unterwegs.... :???:

die waren sehr weit vom nächsten autoparkplatz weg...sie haben ihn auch nicht zurück getragen....
    glaube auch das die schon auf bevor ich zu wiese kam dort waren.

dachte immer das ein welpe nicht so weit laufen sollt....

habe nur gesagt, ist das nicht ein bisschen weit für den kleien?
    die meinten nur, der spielt doch noch so schön....
    spielen ist ja toll, aber muss man dann noch km lang mit dem kleien gassi gehen...?

hoffe ich nerve nicht mit diesem thema...

• Wisler? Vizla?

Also mein Beagle ist zehn Monate alt und ich wüsste nicht warum der nicht die gleichen Strecken wie ein adulter Hund gehen sollte. Wir gehen in der Regel fünf bis zehn Kilometer täglich. Er könnte auch viermal so viel, vom bloßen Spazierengehen wird er nicht müde.

Oder meintest du neun Wochen?

• Na mit neun Wochen ist kilometerlang natürlich zu viel. Da sind wir in der Regel ganz langsam eine halbe Stunde spazierengegangen/-gestanden. War heute auch auf der Hundewiese und es waren drei ganz junge Welpen da. Da frag ich mich schon warum das sein muss. Mit so Kleinen muss man doch nicht so weit rumlaufen, vor allem da auf der Hundewiese aussergewöhnlich viele Hunde im Flegelalter sind und die Welpen nur schlechte Erfahrungen machen.

edit: magyar viszla glaub ich.

• Zitat

sorry hab mich verschrieben :ops: 9 wochen

schreibt man das so richtig maja vizsla?

ja ich muss sagen das ist echt viel zu viel. Ich bin mit eve nicht länger als 15 min am stück draussen gewesen... und damit mein ich nicht am stück laufen sondern einfach sie einwenig schnüffeln lassen...

• Zitat

Na mit neun Wochen ist kilometerlang natürlich zu viel. Da sind wir in der Regel ganz langsam eine halbe Stunde spazierengegangen/-gestanden. War heute auch auf der Hundewiese und es waren drei ganz junge Welpen da. Da frag ich mich schon warum das sein muss. Mit so Kleinen muss man doch nicht so weit rumlaufen, vor allem da auf der Hundewiese aussergewöhnlich viele Hunde im Flegelalter sind und die Welpen nur schlechte Erfahrungen machen.

edit: magyar viszla glaub ich.

kann man da nicht auch was kaputt machen, im knochenbereich?meine das wegen früher überbelastung....

• Zitat

kann man da nicht auch was kaputt machen, im knochenbereich?meine das wegen früher überbelastung....

Bei Überbelastung sicher, soll ja Hunde geben die ihre Grenzen nicht erkennen. Mein Hund war ein Sommerwelpe und da waren wir oft sechs Stunden am Tag draußen. Aber halt auf der Wiese hinterm Haus, ich im Liegestuhl, die Kids im Planschbecken und Hund durfte rumschnüffeln und hat sich wenn er müde wurde unter den Stuhl gelegt. Oder wir gingen einmal um die Siedlung und haben dabei eben zehnmal so lang wie normal gebraucht, weil so ein Welpe natürlich viel zu entdecken hat.

Aber weite Strecken würde ich mit so einem ganz frischen Krümel noch nicht machen. Gerade bei gross werdenden Rassen halte ich das für potentiell schädlich.

Ich glaube viele Hundehalter übertreiben das am Anfang gerne, weil sie ENDLICH einen Hund haben und jetzt ausgedehnte Spaziergänge machen wollen, dabei ist das für ein Hundebaby noch nichts.

• nur man kann ja leider nicht sagen, du trägst den hund jetzt zurück!
    die machen eh was sie wollen....

sagt der ta eigentlich nicht, wie lang ein welpe raus darf?
    ok man informiert sich ja eigentlich selber darüber, aber vielleicht würde das besser helfen.

glaube aber auch, das diese leute unbelehrbar sind und eh machen wie sie es wollen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!