läuft weg und ist unmotiviert

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • naja seit gestern bekommt er eben sein Hundefutter als belohnung aber sonst hat er Frolic unterwegs oder so bekommen weil so "trockene" Leckerli hat er garnicht angerührt, vllt sollte ich auch mal ein paar "ganz tolle Sachen" geben :)

und mit der Reizangel spiel ich dann einfach mit ihm oder trainier ich dann auch was?

• Die Reizangel dient als gemeinsame Beschäftigung für euch. Zum einen kann er so seinen Trieb etwas ausleben und ihr verbringt aktiv Zeit miteinander. So gesehen also eher Spiel, wodurch du ihn aber auch auspowerst und was euch für das Training sehr helfen kann.

• reizangeltraining kann spaß sein, kann auch training sein.. er kann z.b. lernen, dass er auf kommando aufhören soll, das beutestück zu jagen... oder er kann während des spielens so sachen wie platz und stop lernen...

an so ner reizangel hängt, was du dranmachst... da kannste den futterdummi dranbinden, oder nen reinen dummi, oder hasenfell... oder n altes, ineinander gezogenes paar socken... egal... er solls hetzen und packen, dir bringen und dafür futter kriegen im tausch...

da mußt du das futter dann abwiegen, nich, dass der mit vollgeschlabener wampe dem dummi hinterher knallt, da besteht die gefahr der magendrehung und generelles kotzen wg überanstrengung..

das angeltraining mußt du langsam aufbauen, da is nich morgen kaufen und dann 2 std den hund jagen lassen.. damit machste den nur verrückt.. der soll ja in erster linie lernen, eben NICHT zu jagen oder sein jagen soweit zu kontrollieren, dass er noch auf dich hört... oder?

das machste so jeden 2ten, 3ten tag, und fängst mal mit 10 minuten an...
    steigern kannste das im 14 tage rythmus, also alle 2 wochen 5 minuten länger.. hat auch den effekt, dass er dann zeit hat, drüber nachzudenken und zu verarbeiten...

nur den hund da hinter her hetzen zu lassen.. damit machst du ihn zwar müde, aber du trainierst auch seine jagdkunst, und sein hetztrieb setzt sogar noch schneller ein wg des prima trainings, was er da durchläuft..

also noch mal: so ne reizangel is dafür da, dass der hund seine reizschwelle nach oben verschiebt, seine impulse besser kontrolliert.. und eben nicht dafür da, dem hund das jagen zu verfeinern.

• lotte war genauso am anfang. ich konnte und kann mir das auch nicht erklären. selbst mit fleischwurst war sie nur halbwillig.
    irgendwann hat sich das dann schlagartig verbessert, plötzlich war sie 'ne richtige streberin. ich weiß aber nicht, woran es lag. vielleicht hat sich einfach durch die zeit die bindung verstärkt, ich weiß es nicht.
    inzwischen hat sie einen heidenspaß dran, zu arbeiten und kassiert als leckerchen echt die langweiligsten sachen überhaupt gerne ein.

damit will ich nur sagen: die ratschläge hier find ich gut und wichtig. aber wenn's nicht sofort klappt: nicht den kopf hängen lassen. weiter machen, irgendwann klappt's und die freude am spiel und am training sind da.

• Zitat

damit will ich nur sagen: die ratschläge hier find ich gut und wichtig. aber wenn's nicht sofort klappt: nicht den kopf hängen lassen. weiter machen, irgendwann klappt's und die freude am spiel und am training sind da.

:gut: Da geb ich dir vollkommen recht.

Und "Einpatra" hat dir ja schon sehr schön erklärt worauf du bei der Reizangel achten solltest.

• habs heute mit der Reizangel probiert ( im Garten ) aber es ineressiert ihn null.. ich ruf ihn damit er aufsteht und nach ner halben minute streckter er sich und legt sich hin.. ich kann wien blöder mit dem ding rumlaufen usw. aber er steht da und tut NICHTS..
    auch dass mit dem futter erarbeiten lassen klappt nicht mehr wirklich..(zumindest nicht zu Hause / im Garten) ich hab ihm sogar schon Wiener mit rein geschnitten aber der Futterbeutel interessiert ihn nichtmehr, auch wenn ich ihn auf mach und ihn was rausfressen lassen will nimmt er sich vielleicht eins oder er riecht kurz dran und nimmt sich garnichts. eigentlich müsste er doch hunger haben?!
    naja danke schonmal für die antworten :)
    lg julia

• Hast du die Reizangel selbst gebaut? Was hast du denn dran getan?
    Wann hat er das letzte Mal richtig gefuttert?

• ja hab sie selbst geaut und hab ein Stofftier dran gehängt weil dass ihn noch am ehesten interessiert..
    ja n bisschen was hat er gegessen aber das letzte mal richtig vorgestern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!