Fuettere ich meinnen Welpen richtig?
-
-
Ok, nun ist der Nero - da - mein liebster Airedale
. Er zeigt sich shon jetzt als ein vernuenftiger Hund, indem er viele Sachen ohne beibringen versteht. Unglaublich, wieviel bei einem 12Wochigen Welpen drin steckt.Er ist eigentlich ein sehr lieber Welpe, der gerne spielt, und spielt und... spielt. Seine Mahlzeit will er dabei gerne vergessen.
Zwischendurch schaffe ich ihn mal raus auf die Terrasse, wo er auch schon paar mal brav gepinkelt hat, aber er ist nicht so sehr von seinem Futter begeistert. Staendig wird er abgelenkt und will nur noch speieln. Er knabberrt etwas und rennt zurueck zu seinem Spielzeug. Habe schon versucht ihm immer wieder mit seinem naepfchen zu verlocken...

Der Z. meinte, ich soll nach ca. 30 min alles wegraeumen. Das tue ich auch. Irgendwie habe ich aber das Gefuehl dass er hungrig ist.
Er kriegt jetzt futter 3x am tag (ca 1 cup) und etwas weichfutter am morgen. Aber er isst die vorgeschriebene Menge nicht auf...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
HuHu,
erstmal glückwunsch zum Zuwachs

Also 30 minuten würde ich das Futter nicht stehen lassen... Spätestens nach 2 Minuten räume ich es kommentarlos weg.. wer nicht will, der hat schon
(so weit kommt es hier aber nie).Teilweise sind die Fütterungsangaben sehr großzügig gehalten. Vielleicht ist es einfach nur zu viel (wenn du gesundheitliche Probleme ausschließen kannst). Oder er bekommt viele Leckerlies zwischendurch.
Versuche doch sonst auch mal beim Fressen jeglichen Spielreiz wegzuräumen. Sprich Tür zu und Spielzeug draußen. Dann lenkt er sich vielleicht nicht selber ab...
Hatte aber noch nie einen schlecht fressenden Hund. Sind alles nur Möglichkeiten die ich mir in meinem Kopf zusammenreime *g*
-
Direkt nach dem Einzug fressen viele Welpen schlecht.
Die Konkurrenz der Geschwister fehlt, alles ist neu und aufregend.Futter kommentarlos hinstellen, alles ignorieren, nach 10 Minuten wegräumen, zur nächsten Fütterung wieder anbieten.
Machst du jetzt Brimborium ums Fressen lernt Welpi, Nicht-Fressen bringt Aufmerksamkeit. Dann bekommst du einen Mäkler.
Ein gesunder Hund verhungert nicht vorm vollen Napf. Und so aufgeweckt und aktiv, wie du ihn beschreibst, wird er wohl gesund sein.LG
das Schnauzermädel -
Darf ich fragen was du fütterst?
-
Zitat
Darf ich fragen was du fütterst?
Ich fuettere das, was der Z uns mitgegeben hat - Royal Canin. Aber ich persoenlich spaeter wurde auf eukanuba umsteigen.
Er hat uns auch Pedigree in der Dose gegeben. Statdessen gebe ich ihn quark mit etwas Trockenfutter am Morgen.
-
-
Zitat
Ein gesunder Hund verhungert nicht vorm vollen Napf. Und so aufgeweckt und aktiv, wie du ihn beschreibst, wird er wohl gesund sein.LG
das SchnauzermädelOk, Danke fuer den Rat. Gesund wird er wohl sein - er rennt wie verrueckt rum und dreht Runde in dem Garten
... -
Ich würde den Kleinen sich erstmal eingewöhnen lassen und ihn dann auf ein hochwertiges Welpenfutter umstellen. Weder Royal Canin, noch Pedigree und Eukanuba sind meiner Meinung nach empfehlenswert und für das was drin ist viel zu teuer.
Man bekommt für weitaus weniger Geld sehr viel hochwertigeres Futter.
LG Eva
-
Meine Kleine ist nun 11 Wochen. Sie ist eine süße Goldi-Hündin.
Zu Fressen bekommt sie noch 4 x am Tag.
Morgens 1/4 von Tagesration von Happy Dog. Mittags selbstgekochtes z.B. 3Eßlöffel Reis mit 2 Esslöffel Fleisch und 2 Eßlöffel Gemüse.
Nachmittags bekommt sie 3 Eßlöffel Haferflocken in lauwarmem Wasser eingeweicht mit 1/2 kleine Banane, etwas Honig und Hüttenkäse.
Abends dann nochmal 1/4 der Tagesration von Happy Dog Trockenfutter.Fressen tut sie zum Glück alles - aber den Bananenbrei und das Selbstgekochte frißt sie am liebsten

-
Ich finde man kann es nicht so verallgemeinern.
Jeder Welpe hat ein anderes Fressverlangen.
Ich hab hier gerade so ein Exemplar von Welpe zuhause, der mag morgens in der Früh nicht so fressen,erst im Verlauf des Tages bzw. ab Mittag frißt er gut.Bei uns steht das Futter auch nur 10 Minuten und ist dann weg,er bekommt es dann eben wieder mittags vorgesetzt.Es wird 3 mal gefüttert.
Auf Grund des Zahnwechsels zieht er im Moment sowieso Trockenfutter vor bzw. Kausnacks.Ich bin auch der Meinung,man kann sich schlechte Esser anerziehen .Eigentlich nimmt sich der Hund seinen Bedarf .
Bei uns wird nicht viel Gewese um Fressen gemacht.Dosen gibt es äußerst selten dazu , so ca. max. 3 mal im Jahr . -
Zitat
HuHu,
erstmal glückwunsch zum Zuwachs

Also 30 minuten würde ich das Futter nicht stehen lassen... Spätestens nach 2 Minuten räume ich es kommentarlos weg.. wer nicht will, der hat schon
(so weit kommt es hier aber nie).*g*
Also nach 2 Min. Futter weg räumen, habe ich noch nie gehört und ist auch viel zu kurz.
Empfohlen wird meist 15Min.Bentley frißt auch unterschiedlich, ich stelle es ihm dann mittags noch mal hin.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!