"Hundebeteiligung"/ "Gassibeteiligung"

• Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch.
    Ich denke es gibt sehr viele Vollzeitberufstätige, die aus genau diesem Grund keinen Hund haben können (so wie mein Mann und ich). Wir würden sehr gerne immerhin regelmäßig mit einem Hund spazieren gehen. Und ich denke mal es gibt auch sehr viele unterbeschäftigte Hunde (Besitzer zu wenig Zeit, krank, können dem Hund nicht gerecht werden etc.). Das ist ja auch gerade der Grund warum viele Leute Probleme mit ihren Hunden haben oder sie ggfs. sogar schweren Herzens abgegeben müssen.

Vielen Pferdebesitzern geht es ganz ähnlich und da gibt es Reitbeteiligungen. Vielleicht kennen einige von euch das. Bei Pferden ist es abolut üblich. Ich habe z.B. eine Reitbeteiligung und habe zwei feste Tage in der Woche in denen ich mich um das Pferd kümmere. Alle wichtigen Entscheidungen etc. trifft aber natürlich die Besitzerin.

Warum gibt es so etwas nicht/ so selten bei Hunden?

Viele Grüße, Steffi

• Naja, es gibt ja gassi service oder urlaubsbetreuung.
    Allerdings käme sowas für uns nicht in frage, weil meine Hunde absolute one man hunde sind ;-)
    Und viele andere hunde/rassen sind genauso, da wird dieses hin und her echt schwer und dem hund ginge es damit noch schlechter

• Klar, aber Gassi Service kostet natürlich auch (und das nicht gerade unerheblich).
    Wir gehen im Moment mehr oder weniger regelmäßig mit Tierheimhunden spazieren und es werden so viele Hunde aufgrund Erkrankung der Besitzer abgegeben und da denke ich mir der ein oder andere Hund könnte vielleicht beim Besitzer bleiben, wenn der etwas Unterstützung hätte. Und das wäre doch bestimmt schöner als im Tierheim zu sitzen. Und Leute wie wir würden uns über schöne Spaziergänge mit Hund freuen.

Hätten da nicht alle was von?

Wer seinem Hund alles bieten kann braucht das natürlich nicht...

• Zitat

Klar, aber Gassi Service kostet natürlich auch (und das nicht gerade unerheblich).
    Wir gehen im Moment mehr oder weniger regelmäßig mit Tierheimhunden spazieren und es werden so viele Hunde aufgrund Erkrankung der Besitzer abgegeben und da denke ich mir der ein oder andere Hund könnte vielleicht beim Besitzer bleiben, wenn der etwas Unterstützung hätte. Und das wäre doch bestimmt schöner als im Tierheim zu sitzen. Und Leute wie wir würden uns über schöne Spaziergänge mit Hund freuen.

Hätten da nicht alle was von?

Wer seinem Hund alles bieten kann braucht das natürlich nicht...

Naja, dann biete es doch umsonst an

• Ich habe ein Nachbarsmädel das gelegentlich mit meinem Hund raus geht. Ich freu mich für ihn, er hat Spaß dabei und das Mädel hat nen Teilzeithund. Als Beagle geht er sowieso mit jedem mit, er lässt sich nur von keinem ausser mir und Mann abrufen, darum darf sie ihn nicht ableinen.

• Zitat

Naja, dann biete es doch umsonst an

Das würde ich natürlich auch machen. Ich möchte ja kein Geld damit verdienen! Im Gegenteil für eine Reitbeteiligung bezahlt man z.B. sogar!
    Meine Überlegungen gingen ja eher dahin warum es das so wenig gibt und wie jemanden finden.

Für Reitbeteiligungen gibt es zum Beispiel ohne Ende Börsen im Internet.

Das blöde am Tierheim ist, dass wir gut 35km hin fahren, dazu noch die Öffnungszeiten, die leider nicht so gut zu meinen Arbeitszeiten passen und so geht das nur am WE. Dazu kann man dann häufig nur 1-1,5 Stunden gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!