Pilz?! Wunde ...
-
-
Hallo,
es wird so langsam Frühling und deshalb haben wir unseren Lhasa apso gestern von seiner Winterwolle befreit - und was kommt zum Vorschein?! Zwei Flecken auf denen er keine Haare mehr hat. Beim TA haben wir einen Test auf einen Hautpilz gemacht und inzwischen ein Gel mitbekommen, da der Test noch einige Tage braucht.
Seit einer Stunde sieht der ganze Fleck aber eher wie eine offene Wunde aus. An diese Stelle kommt er aber nicht mit seinen Pfoten, er hat sich also wahrscheinlich nicht selbst aufgekratzt. Es juckt ihn aber.
Ich habe hier mal ein Foto gemacht:
http://freeweb.dnet.it/carmen18/05032010641.jpg
Was kann ich machen, damit es ihm besser geht? Soll ich es verbinden oder ein Pflaster drauf machen?[/img][/url] -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sicher, dass er da nicht mit den Pfoten hinkommt??
-
Hi,
Ich kann das Bild leider nicht sehen - daher keine Ahnung, wie schlimm es ist.
Generell können solche Stellen auf der Haut auch mal entstehen, wenn durch dichtes Fell oder Filzplatten zu wenig Luft an die Haut kommt. Da muss man aufpassen, dass das Fell nicht zu dicht wird und immer gut bürsten.
Pilze mögen dieses feucht-warme Klima dann auch recht gern und haben dann dort eine Angriffsmöglichkeit.Wie gesagt, das Bild kann ich nicht sehen, daher kann ich nur mutmaßen:
Ich würde nichts verbinden, weil es für die Heilung wichtig ist, dass Luft drankommt und grad ein Pilz es auch gar nicht so mag, an der Luft zu sitzen. Sprich den Pilz würde man mit abdecken/verbinden noch fördern.Wenn er nicht drangeht und es eine Stelle ist, die beim Spazierengehen auch nicht schmutzig oder besonders beansprucht wird, würde ich es einfach offen lassen. So kann es viel besser heilen.
lg,
SuB -
Die Stelle ist auf dem Rücken, also besser gesagt, hinter dem Kopf auf dem Rücken. Ich habe ihn nie gesehen wie er sich gekratzt hätte an dieser Stelle. Was er jetzt aber macht ist, dass er sich auf den Rücken dreht und hin und her rutscht ... ich hab die Stelle jetzt doch mal zugedeckt, weil er sich auch der Wand entlangzieht und alles blutig macht.
ach der arme!
Ja er war eben schon eher verfilzt, deshalb haben wir ihn heuer auch schon so früh von seinem Winterfell befreien lassen. -
-
-
Dein armer Wollknäuel tut mir echt leid
süßer Bursche
wenn der Fleck mit der Creme schlimmer aussieht als vorher, würde ich die vorerst nicht drauf tun, sondern erstmal abwarten. Vielleicht brennt es jetzt am Rücken, vorher schien ja nichts gejuckt zu haben, sonst wäre dir an seinem Verhalten vielleicht was aufgefallen. Google mal das Medikament, dann weißt du mehr, wegen Nebenwirkungen.
Gute Besserung für deinen Hund!
Lb Grüße
-
Sieht nässend aus, vielleicht ist es ein Hot Spot?
http://www.hauttierarzt.de/lexikon/hot-spot
Lb Grüße
-
danke, das klingt wirklich sehr nach so einem
spot. ich habe jetzt ein bisschen weitergelesen, wenn es wirklich das wäre, dann wäre es gut die stelle mit kamillentee zu reinigen und ringelblumensalbe draufzugeben.
was würde aber passieren wenn es dann doch ein pilz ist und ich das mit dem tee und der salbe mache? würde das schaden oder kann ich das auf jeden fall mal versuchen?danke
-
Das würde ich jetzt nicht tun, ich hab von Ringelblumencreme mal ein total aufgequollenes Gesicht gehabt
Die Wunde sieht eher so aus, als wenn sie erstmal trocknen müßte und es kann sein, dass durch das Gel erstmal eine Verschlimmerung eintritt, weil es eine Gegenreaktion gibt. Google das Medikament mal, dann erfährst du mehr.Lb Grüße
-
Hi,
Ich würde wohl einfach die Diagnose abwarten und so lange die Creme vom TA nur drauftun, wenn sie keine Verschlimmerung macht.
Bei solchen Hunden wie deinem ist es extrem wichtig, sehr gut auf die Fellpflege zu achten. Also entweder immer gut bürsten oder eben kurz halten. Der Haut tut es überhaupt nicht gut, wenn sich Filzplatten bilden.
Besser trocknen könnte es, wenn man es offen lassen würde, aber wenns anders nicht geht, musst du es wohl zumachen!
lg,
SuB -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!