Junghund 6 Monate und ein paar Fragen

• Hi

Ich hab einen Junghund ca. 6 Monate alt (schäfer/rottweiler mischling) und ein paar Fragen...

1. Freilauf gibts bei uns mit Schleppleine da bei uns viele Fasane und Co rumlaufen. An der Schleppleine hört er wirklich gut kommt bis jetzt immer aufs erste HIER und lässt sich auch von Joggern, Radfahrern, Hunden etc nicht ablenken. Auch beim Spielen mit Hunden ohne Leine ist er der bravste Hund kommt auf den ersten Ruf und läuft brav mit mir mit....

Aber an der Leine will er unbedingt zu jedem Hund, zieht und wenn der andere Hund frontal auf uns zuläuft legt er sich hin und "lauert"...was kann ich dagegen machen?

2. Beim Leinenspaziergang ist er eigentlich schon sehr brav und zieht nur selten. Meist wenn zB Papier durch die Luft fliegt das er jagen will oder er ein Stöckchen etc sieht. Ich bleib dann stehen und das klappt auch gut. Doch ab und zu hat er wohl seine wilden Minuten dann beißt er in die Leine oder sogar leicht in meinen Jackenärmel. Auf NEIN wird nicht reagiert (komischerweise liegt was essbares am Boden oder er macht sonst irgendwas was falsch ist und es kommt ein NEIN reagiert er aber dh er kennt das Kommando)....ich geb ihm nun immer ein Sitz, geh ein paar Schritte und lob ihn wenn er nicht beißt...was kann ich sonst noch machen?

3. Wir wohnen in einem Mietshaus und müssen öfter mit dem Aufzug fahren. Mittlerweile hab ich ihn soweit dass er an anderen Menschen vorbeigeht und nicht mehr jeden begrüßen will. Im Aufzug ist es allerdings sehr eng wir können nicht einfach weitergehen und so will er denjenigen der dazusteigt immer begrüßen (sehr wild!) besonders wenn ihn Leute auch noch anreden. So haben wir das Leute anspringen gut im Griff, aber im Aufzug eben gibts Probleme weils so eng ist. Ich weiß auch gar nicht wie ich reagieren soll...Bis jetzt geb ich ein Sitz muss ihn dann aber tlw mit Kraft im Sitz halten (beim Geschirr). Der Kleine hat doch schon 30kg.

Welpenkurs gibts bei uns leider nur einen und der ist schlecht. Hund gehen nur im Kreis 2 Stunden bei Fuß. Darum sind wir noch nicht in der Hundeschule. Für den Anfängerkurs hab ich schon eine tolle Hundeschule gefunden, aber da können wir erst mit 9 Monaten hin.

LG

Samantha

• Unser Odin hatte das auch mit vernünftig gehen an der Schleppleine, und das ziehen an der kleinen Leine.
    Du solltest erst die kurze Leine nehmen das er vernünftig läuft, und wenn er da vernünftig bei Fuß geht, langsam mit der Schleppleine den Radius erweitern. Wenn andere Hunde kommen, wird dein Hund abgelenkt, deine Aufgabe besteht nun darin, den Hund zu zeigen, das es viel wichtigeres und schöneres gibt. Versuche die Aufmerksamkeit auf dich zu ziehen, nehme was mit wo du, mit den Hund spielen kannst, und die Aufmerksamkeit auf dich lenkst. Und wenn es nur ein Stock ist, wo du den Hund mit locks, Oder einen kleinen Ball, den du auf den Boden ab und zu wirfst. Wenn er dann nach dir kommt, oder bereits nach dir schaut belohne in, knuddel in, so merkt der Hund das es sich lohnt eher auf dich zu achten als auf andere Hunde. Lass den Hund bei Fuß laufen an der kurzen Leine. Leckerli in der Hand rechts, der Hund geht links, Der Leckerli Arm sollte mit Leckerli zum linken Arm gehen. Gehe erst kurze Schritte mit den Kommando Fuß, befolgt er das Leckerli., und immer so weiter, da bei immer weitere Schritte gehen.
    Ich glaube hier im Board, sind auch tolle Anleitungen zum trainieren.

Wie Aruna schreibt. Alles wird Gut ;)

• Nun sind wieder 2 Monate vergangen.

Viele Baustellen haben sich gebessert. Leine beißen wurde schon ewig nicht mehr gemacht, er ist nicht mehr sooo lärmempfindlich, er kann neben mir sitzen während ich mit anderen Leuten rede und will nicht mehr jeden anspringen. Wir sind schon Straßenbahn gefahren, er ist 100%ig stubenrein und bleibt auch schon brav allein.

Auch gehen wir in den Junghundekurs. Dort üben wir den Rückruf mit anderen Hunden als Ablenkung, das Fußgehen, Schlangenlinien gehen zwischen Hunden vorbei, Sitz, Platz, Steh und gucken uns immer mal wieder Agility Geräte an zB den Steg, den Tunnel und die A-Wand.

Auch draußen ist er wirklich brav lässt sich abrufen auch wenn er andere Hunde sieht.

Doch ein Problem bekomm ich nicht weg.

Er will unbedingt zu fremden Hunden an der Leine. Er zieht wie ein verrückter, lässt sich dann nur sehr begrenzt ablenken und er würd sich noch immer gerne hinlegen und "lauern".

Was ich mache:

Wenn uns ein fremder Hund entgegenkommt rufe ich meinen Hund und leine ihn an. Einfach hinlaufen gibts bei uns nicht. Dann kann ich ihn bis ca. 10 Meter vor dem Zusammentreffen mit dem anderen Hund ablenken. Dh er guckt mich auch an mit "schau". Dann ab ca. 10 Meter versucht er zu lauern. Ich unterbinde es stell ich vor ihn dh ich blockiere seinen Blick, warte dass er mich ansieht dann sofort Lob und wir gehen weiter. Ist das so richtig?

Absitzen lassen und mich ansehen funktioniert eigentlich zu 99% während andere Hunde vorbeigehen. Da guckt er mich auch brav an. Doch ich möchte auch erreichen, dass ich anderen Hunden vorbeigehen kann ohne dem Theater, schließlich ist es auch wirklich anstrengend er hat fast 40kg.

Spielt er mit anderen Hunden wird vorher auch immer erst Sitz gemacht, ich leine ihn ab und dann gibts das Kommando "Lauf". Das klappt auch gut. Er lässt sich auch problemlos aus einer Hundegruppe abrufen und wir können weggehen. Ich muss ihn da nicht wegziehen etc. Also soooo ein Interesse an anderen Hunden dürft dannn doch nicht da sein ?!?

Vllt habt ihr ja einen Tipp? :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!