Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Hund falsch konditioniert?
-
-
Zitat
Nein, sehe ich nicht so. Meine Führung ist verdammt klar und ich lasse mir von nichts und niemanden die Butter vom Brot nehmen und trotzdem kann es situationbedingt auch mal sein, dass Frauchchen einen schlechten Tag hat und das Timing eben mal nicht so gut ist, oder einfach mal genervt ist, was je nach Hund auch sofort ausgenützt wird.
Für mich ein nur Scheinargument. Das mag für Leute passen, die tatsächlich immer cool und souverän sind. Hut ab davor, aber das sind eher die wenigstens.
Gut, ich habe die Probleme auch nicht, aber Diskussionspunkte gibts genug und an einem schlechten Tag, bin ich froh, dass ich die Hand in die Tasche stecken kann und Hund hat nur noch Augen für die Belohnung.Jeder hat schlechte Tage. Ich bin auch nur ein Mensch und meine Hunde keine Maschinen.
Wenn ich so wie gestern Migräne haben, mit Kinderwagen und zwei Hunden los MUSS, weil ich keine Alternative habe, dann fahr ich dorthin , wo nicht viel los ist, weil ich die Hundis ohne viel Anstrengung laufen lassen kann.
Da wär ich ja schön blöd, wenn ichs anders machen würde.
In der Hundeerziehung ist es genauso: Ich muss ein Feeling für Situationen entwickeln. Ist mein Hund für etwas noch nicht bereit, dann lass ich es.
Fühl ich mich nicht in der Lage, eine Situation zu meistern, dann lass ich es.
Mein Grosser interessiert sich rein gar nicht für das, was ich in der Tasche habe, von daher kann ich es mir mit Leckerchen nicht "leicht" machen.
Andersrum habe ich aber sehr viel durch ihn gelernt und tu es immer noch. -
6. März 2010 um 12:57
schau mal hier:
Hund falsch konditioniert? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
ich schlage mich ja auch seit 10 monaten mit dem problem rum. wir haben schon jeglichen tip und rat, darunter auch vom trainer durch, allerdings bringt es auf lange sicht nichts.
ich mache mich jetzt bestimmt ganz unbeliebt damit, aber mittlerweile bekommt yamiq in solchen fällen einen klaps auf den po
dann habe ich auch ruhe.
er merkt es sonst einfach nicht bzw. ist ihm das in dem moment alles egal.und jetzt los, prügelt auf mich ein

-
Zitat
Ich darf dir aus eigener Erfahrung sagen, dass "schau" was feines ist ... aber bei Leinenaggression würde ich es tatsächlich nicht anwenden, denn wie bei allen Hilfsmitteln die nicht über Führung laufen, hast du das Problem, dass der Hund entscheiden kann, ob er grade Bock hat auf dein Schau und auf die blöden Leckerlies oder ob es viel toller ist einen anderen Hund zu massakrieren .. im Zweifelsfall hast du auf Dauer ein verschlimmertes Problem.
Ich würde aus eigener Erfahrung in so einem Fall nichts mehr machen, wo ich dem Hund eine Entscheidungsfreiheit lasse ... sprich er entscheidet, ob er Bock hat auf die Alternative.
Ich finde das 3 Affenprinzip in Kombination mit einer klaren Ansage als die Beste Variante und ich würde - bzw. habe ich auch getan - meinen Hund der sich hinlegt und fixiert oder was auch immer er macht, einfach mitschleifen ... er darf hier durchaus entscheiden, ob er normal neben mir laufen mag oder ob es für ihn angenehmer ist hinterhergeschliffen zu werden.
Jup, das kann ich nur unterstreichen, ähnliche Erfahrungen hab ich auch gemacht.
-
Zitat
Jup, das kann ich nur unterstreichen, ähnliche Erfahrungen hab ich auch gemacht.
aber wenn hundi es nicht stört mitgeschliffen zu werden und immer weiter pöbelt und in der leine hängt
? -
Zitat
aber wenn hundi es nicht stört mitgeschliffen zu werden und immer weiter pöbelt und in der leine hängt
?Steht ja da ... eine klare Ansage, wie auch immer ... ist er verbal nicht ansprechbar (konnten wir bei unserem total knicken), dann wird man halt körperlich. Ich hab unseren Fall ja schon in einem anderen Thread beschrieben gehabt.
-
-
Zitat
Steht ja da ... eine klare Ansage, wie auch immer ... ist er verbal nicht ansprechbar (konnten wir bei unserem total knicken), dann wird man halt körperlich. Ich hab unseren Fall ja schon in einem anderen Thread beschrieben gehabt.
ja das ist ja auch unser problem.
ansprechen, ablenken, umdrehen, alternativhandlungen usw. usw.. usw... helfen nichts, der klaps auf den po und yamiq ist ruhig
nur normalerweise soll man ja nicht körperlich werden... eigentlich... -
Zitat
?
Hängt sicher vom Hund ab.
Es ist immer recht diffizil da im i-net viel zu zu sagen, schon allein weil ja die Ursachen für Leinenagressionen so vielfältig sind, von Angst über Machogehabe bis Schutzverhalten. Und genauso vielfältig sind auch die Lösungsansätze.
Meine Reaktion wäre also bei nem zutiefst unsicheren Hund ne komplett andere als bei einem mit ner ganz dicken Hose.
Tendenziell glaub ich aber dass das, was fantasmita geschrieben hat, kein schlechter Weg ist.
Man darf den Hund nicht selbst entscheiden lassen, ob er sich jetzt grade mehr für mich und ein angebotenes Alternativverhalten intressiert oder ob er lieber rumzickt (darum gings ja in dem Beitrag den ich zitiert hatte, ob man aufs "Schau" aufbaut oder über Führung/Präsenz geht).
Das "3 Affen Prinzip" ist ja nur die Beschreibung für eine gewisse Einstellung, die man austraheln muss: Alles andere ist unwichtig, bei mir spielt die Musik.Die erwähnte "klare Ansage" ist was, was ich in dem Zusammenhang immer sehr nützich finde.
Weil, wenn ein Hund so ein riesen Theather macht, dann zeigt mir das doch hauptsächlich eins:
Er findet alles ausser mir intressant und wichtig und traut mir nicht zu, irgendwas zu regeln. Dann wirds halt Zeit, ihn mal wieder in die realität zuruckzuholen...
Ich lass mich nicht von einem Hund den ich an der Leine hab ignorieren. Never.
Wenn er meint, er kann mich missachten und sich auf andere Dinge konzentrieren, dann ist DAS das erste was ich ändern würde. -
Zitat
Hängt sicher vom Hund ab.
Es ist immer recht diffizil da im i-net viel zu zu sagen, schon allein weil ja die Ursachen für Leinenagressionen so vielfältig sind, von Angst über Machogehabe bis Schutzverhalten. Und genauso vielfältig sind auch die Lösungsansätze.och, du kannst gerne nochmal herkommen, wollte deedee sowieso mal kennen lernen

-
Zitat
nur normalerweise soll man ja nicht körperlich werden... eigentlich...
Das seh ich nicht so. Ich prügel meine Hunde nicht von hier nach Honululu, aber die haben da untereinander viel weniger Skrupel.Wenn ich jetzt z.B. meine pöbelnde und tobende Gassisetterhündin mit links im HB und mit rechts im Nacken greife, sie zu mir ranziehe, mich über sie beuge und ihr sehr, sehr nachdrücklich und leise sage: "Lass den Scheiß, oder wir kriegen RICHTIG Ärger!"
... dann hab ich danach Ruhe.
Man kann den Hund auch überlaufen, ihn wegdrängen oder sonstwas.
Nur, man muss es halt auch so meinen und es muss rüberkommen. -
Körperlich werden heißt ja auch nicht verprügeln

- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!