Unser erster Versuch!!!

  • So anscheinend hat auf meinen letzten Videos niemand was erkannt- keine Belobigungen!!! :motzschild: daher nochmal neue von gestern, in besserer Qualität da von meiner Kamera:
    http://www.youtube.com/watch?v=AGVMODdtRHM
    Sind schöne große Runde durch den Wald, wieder mit paar Pausen & die Wuffels immer im flotten Trab gezogen...
    http://www.youtube.com/watch?v=lUuWtzvACqM
    Sind diesmal sogar beim Anfahren tw. schon angalloppiert & als ein Reh vor uns durch den Wald hüpfte auch :D
    http://www.youtube.com/watch?v=iQgU2nxglYI
    So & in noch schönerer Qualität & mit tollem Wald drumherum ein paaar Fotos:




    Herrchen sucht den richtigen Weg & wir nutzen die Chance zum Erholen ;)



    & jetzt bitte GANZ VIELE :2thumbs: Für meine zwei Mäuse!!! :lol:

  • Nepo :gut: , ich möchte auch mal so locker und soft durch den Wald cruisen.


    Mit den Rehen ist schon eine feine Sache :hust: die treff ich ja auch häufiger. Aber tolle Wege habt ihr.


    Ach so...und ohne tadelnd wirken zu wollen...probier mal die Zugleine mehr auf Spannung zu halten, die schlackert doch ziemlich oft rum ;)

  • Zitat

    Nepo :gut: , ich möchte auch mal so locker und soft durch den Wald cruisen.


    Wieso? Sieht man euch nur als wirbelnden Staubwind vorbeisausen??? :smile: Wär ja manchal froh wenns was flotter ginge aber bis jetzt traben sie lieber....


    Zitat

    Ach so...und ohne tadelnd wirken zu wollen...probier mal die Zugleine mehr auf Spannung zu halten, die schlackert doch ziemlich oft rum ;)


    Bin für Verbesserungsvorschläge immer offen! Naja Rad ist sehr leicht & wenn sie zwischendrin was kräftiger Anziehen ziehen rollts tw. schneller als die Hunde & ab & zu kann ich mir ein instinktives Mittreten nicht verkneifen :hilfe: alte Radfahrerangewohnheit... :ops:


    Ich gelobe Besserung!!!!

  • Zitat

    ...aber bis jetzt traben sie lieber....
    [...]
    Bin für Verbesserungsvorschläge immer offen!


    versuch mal, X-Backs zu nutzen anstatt Faster ;-)


    Luna machte am Faster auch nur wenig galoppieren, sie hat sich dabei nicht so wohl gefühlt
    das X-Back bekommt ihr besser

  • Nuja Nepo....wie das bei meinen aussieht findest Du hier
    Dagegen find ich Deine Touren sehr ruhig und soft (nicht negativ gemeint) ;)


    Um das Problem zu beheben, mußt Du ein bißchen mit der Bremse arbeiten und so die Leine auf Spannung halten...und vielleicht das Treten unterlassen :lol:

  • Also Pueppy ich weiss gar nicht was du hast- ich hab sie auch traben sehen! :lol:
    So rasen tun meine nur wenn ich mit den Pferden unterwegs bin- wir haben auch schon überlegt mal mit Pferd als Motivator vorweg. Erst ganz normal ruhig Trab & so & dann mal eine bekannte & beliebte Galoppstrecke langsausen. Ich denke dass sie erstmal wissen/ lernen müssen was Frauchen mit dem Gequieke meint.
    Falls nicht Maanu müsst ich wohl doch noch mal mit X Back probieren aber so habe ich schon dass Gefühl dass das Faster den zwei ganz angenehm ist- sind ja auch meist was länger unterwegs, da ist der Trab als Reisegeschwindigkeit schon ok, sonst sind sie ja ruck zuck erledigt ;)
    Aber so als Geschwindigkeitsjunkie will man ja auch mal (wenigstens kurz) auf seine Kosten kommen! :headbash:

  • Klar traben sie auch......wenn sie gezwungen werden :lol:



    Pferd als Motivator kannst Du ausprobieren.


    Natürlich müssen die Hunde erst begreifen, was Du eigentlich von ihnen willst, aber ich finde die Zwei machen das schon ganz anständig :gut:


    Mit dem Geschirr muß man austesten, womit sie besser laufen.

  • das Geschirr hat keinerlei Einfluß darauf, ob die Hunde traben oder galoppieren, das ist schlichtweg Blödsinn ;)
    Wenn ein Faster und ein X-Back gut sitzen, merkst du die Unterschiede höchstens bei Hochleistungshunden, aber doch nicht bei unseren Wuffels.
    Dat is schlichtweg Einbildung --
    (Wenn ein Geschirr besser sitzt als das andere, kann es zu leichten Leistungsunterschieden kommen) ;).
    Viele Zughunde liefern auch gute Zeiten mit schlecht sitzenden Geschirren ab ;) Das heißt bitte nicht, dass ich dafür bin, nicht auf den Geschirrsitz zu achten, im Gegenteil!!!


    Aber:
    Viel entscheidender ist, wie du trainierst.


    Püppy hat dir schon die wichtigen Punkte genannt...
    Nepo, erster Schritt: NICHT MEHR MITHELFEN!
    Dafür lieber die Strecke kürzen.
    Wenn du für die nächsten Trainingseinheiten mal bergab ne Strecke suchst, galoppieren die bestimmt auch. Lieber nur diese kurze Strecke nehmen, dann wieder ausspannen, ganz doll loben.


    Ihr - dein Mann und du - könnt auch mal abweschselnd den "Hasen" geben ;), also mit dem Fahrrad voraus fahren und die Hunde so locken...


    Später:
    Sobald deine Hunde in Trab fallen, anhalten, wieder neu ansetzen.
    Kein großes Anfeuern von hinten. Das irritiert viel mehr, als dass es hilft.


    Sobald sie gelernt haben, dass sie möglichst galoppieren sollen, kannst du irgendwann auch mal vorsichtig mit der Bremse spielen. Aber das ist erst der nächste Schritt.

  • Danke euch für die Tipps!!!


    Also Bergab ist immer was schwieriger- bei uns ist es halt recht eben aber werden wir versuchen eine Strecke zu finden wo ich mich nicht umbringe, da die Berge, die diesen Namen eingermassen verdienen, tw. sehr arger Pudersand sind & dann im Vollgas runter... :shocked: Will ja doch noch ne Weile leben... ;)


    Pausen machen wir schon recht oft, auch mal mit Ausspannen & so- gestern haben wir uns im Waldcafe ein Eisbecherchen zu Gemüte geführt & Hunde haben die hofeigenen Schafe & Ziegen begutachtet. Im Wald lassen wir sie tw. auch mal kurz am Rad stehen & abpumpen, tw. wird ausgespannt & kurz gekuschelt oder gespielt, manchmal dürfen sie auch ein Stück im Freilauf- versuchen halt kein Schema "F" für jeden Trainigstag abzuspulen sondern immer mal was andres... Mal längere Strecke, mal nur 15- 20 Minuten zum Hundesportverein...


    Abwechselnd "den Hasen" machen wir schon- grad wenn sie mal langsamer werden (was aber immer weniger wird) saust der Hase vorbei & der "Musher" gibt das Geschwindigkeitskommando- aber ich denke mit Pferd sind sie noch motivierter, werdens wirklich mal da probieren.. Mein Pony fällt eh jetzt lange aus & so können wir gemeinsam den Wald unsicher machen- sieht sicher interessant zusammen aus, die Leute gucken eh schon immer was merkwürdig wenn wir mit Hunden vorm Rad daherkommen... :hust:


    Anfeuern versuch ich auch schon im Rahmen zu halten- Schatzl ist da viel schlimmer, war erst beleidigt als ich gesagt hab er soll die Hunde nicht permanent vollquasseln aber hats dann doch eingesehen- ist aber wohl auch Reflex wie das Mittreten...


    Ach ja & MITHELFEN IST AB SOFORT STRENG UNTERSAGT!!! Werd ich mich & Schatzi heute abend mit in Schlaf singen... :D


    So denn hab ich jetzt ja ganz viel an dem wir arbeiten können!!! Samstag haben wir für kleine Runde Zeit, mal sehn...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!