chronisch, akute und nur so? Bindehautentzündung
-
-
Huhu,
Habe einen jetzt fast 13 Wochen alten Welpen. War am Freitag mit ihr beim Tierarzt wegen Impfung, Entwurmung (Spulwurmbefall). Da hat der TA in die Augen geschaut und gesagt, sie hätte eine chronische Bindehautentzündung. Kann er das jetzt schon so einfach sagen? Ich kenne mich gut aus in der Medizin, aber für mich heißt chronisc dauerhaft bzw. immer wiederkehrend. Oder? grübel
Man hat es jetzt zum ersten mal festgestellt. Vor zwei Wochen hat ein anderer TA nichts dazu gesagt.Sie hat keine Dicken Augen. Nur morgens nach Schlafen minimalen Augenfluss in eitriger Weise. Aber wirklich ganz wenig.Die Bindehäute sind schon etwas gerötet. Habe mir dann auf seinen Rat hin eine Augensalbe mit Vitamin A aus der Apo geholt. Die Slabe heißt: VitaA-Pos ohne Konservierungsstoffe.
Vielleicht kennt die jemand und kann mir was dazu sagen.
Liebe Grüße Shera
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine erste Wahl bei Bindehautentzündung: Bebanthen Augensalbe und/oder auch "nur" (je nach Befund) Euphrasia Augentropfen.
Hatte mal eine Katze mit "chronischer Bindehautentzündung". Mittlerweile ist das Immunsystem stabil und die Entzündungen sind weg....
Soviel zumThema chronisch.Aber Achtung, Bindehautentzündungen sind mit Vorsicht zu behandeln, da hochansteckend, beim Reinigen für jedes Auge unterschiedliche Tücher benutzen.
Was nicht am übernächsten Tag deutlich besser aussieht, lasse ich zur Sicherheit vom TA anschauen.Gute Besserung!
-
Huhu Kampfzerg,
viele Dank für deine Antwort.. Der TA hat uns nicht empfholen die Augensalbe von Bepanthen zu nehmen...
Er sagt sie ist nicht so gut wie sie immer dargestellt wird... Ist eine chronishe Bindehautentzündung auch so ansteckend? Weil ich dachte das wäre autoimun, sprich von Körper selber her...
Liebe Grüße
-
Welpen haben das gaaaanz oft... Ich persönlich würde nur was tun, wenn es ganz schlimm ist. So ein bißchen gelber Rotz ist noch "normal", da die Welpchen ja noch nicht so ne gute Abwehr haben. Euphrasia C6 Globulis kannst Du Dir besorgen und geben, die helfen der Abwehr... Ins Auge würde ich nur machen, wenn es akut und wirklich heftig ist...
-
Zitat
Huhu Kampfzerg,
viele Dank für deine Antwort.. Der TA hat uns nicht empfholen die Augensalbe von Bepanthen zu nehmen...
Er sagt sie ist nicht so gut wie sie immer dargestellt wird... Ist eine chronishe Bindehautentzündung auch so ansteckend? Weil ich dachte das wäre autoimun, sprich von Körper selber her...
Liebe Grüße
Hmmmm, da habe ich andere Erfahrungen gemacht, bei uns hat's immer gut geholfen und war in 2-3 Tagen wieder in Ordnung.
Bebanthen Augensalbe war übrigens mal eine der Empfehlungen unseres Tierarztes.
Ist allerdings schon Jahre her und sicherlich Ansichtssache, wie sooooo vieles.Eine Nicht-Infektiöse Bindehautentzündung (dazu gehört u.a. eine chronische) ist -wie die Bezeichnung schon sagt- nicht ansteckend, da sie durch äußere Irritationen/Reaktionen der Bindehaut entstehet.
Der Hinweis mit der Anstechungsgefahr war für 'ne infektöse Bindehautentzündung gedacht.Wenn da "nur" morgens ein bissschen hellweißer Schmodder zu finden ist und der TA meint es wäre nichts infektiöses, unterstützt die Vitamin A Salbe die Regeneration des Auges z.B. nach einer Bindehautentzündung.
Dann sollte auch bald wieder alles in Ordnung sein -
-
Huhu an Globulis hatte ich schon gedacht. Nur ich möchte mit der kleinen nicht herum experimentieren... Aber ich werde meinen TA gleich mal anrufen
mal nachfragen ...
@Kampf...
Ich werde mal nachfragen warum er die Bepanthen nicht will.. vielleicht hat er ja einen genauen Grund.
Ja genau, nur morgens.. sonst ist ihr aufe fast klar.. oki ganz ganz wenig immer nach dem Schlafen, aber ich denke das ist nicht doll.. sieht ganz normal aus
also wenig
-
Mit Globulis kannste nix falsch machen. Euphrasia ist für alles mit den Augen unterstützend und die Potenz so niedrig, daß da auch keine Erstverschlimmerung auftreten sollte. Es ist ja kein "Medikament" in dem Sinne, sondern sozusagen nur ne Information an den Körper. Hilft nur bei der Abwehr... Homöopathisch halt...
Da würde ich persönlich lieber Globulis geben als ne Salbe ins Auge zu tun..
-
Hallo Fräuleinwolle,
danke schön für die Information ;-)
-
Du kannst auch homöopathische Augentropfen einsetzen: Oculoheel. Das funktioniert bei meinem inzwischen Junghund super. 2-3 x tgl. oder wenn es akut ist sogar alle 15 min. Super an dem Präparat ist, es sind Einzeldosispipetten, so dass man es auch gut aufheben kann.
-
Hab beim Erste Hilfe Kurs für Hunde gelernt, dass man nie selbständig Augentropfen beim Hund geben darf, da der Schuß absolut nach hinten los gehen kann. Hier kann man sehr viel falsch machen und man sollte nie vom Menschen ausgehen. Wußte das bisher auch nicht.
Ohne TA würe ich keine Augentropfen mehr geben. Mein Hund hat übrigens gerne sowas von den Pollen und zurzeit beginnt ja die Hasel- und Erlenblüte. Auch daran muss man u.U. denken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!