RC medium junior --> orijen puppy; schweden
-
-
Bleib gelassen.
Geschwister entwickeln sich durchaus sehr unterschiedlich.
Wenn dein Hund gerade etwas moppelig ist, dann reduziere leicht die Menge und warte auf den nächsten Wachstumsschub, dann erledigt sich das von ganz allein.
Die Empfehlungen auf den Verpackungen sind nur Richtwerte. Bei manchem Hund passen sie toll, andere brauchen einfach etwas mehr oder weniger.LG
das Schnauzermädel -
30. März 2010 um 13:29
schau mal hier:
RC medium junior --> orijen puppy; schweden - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
was hast du denn für einen retriever? ist das ein mix? denn selbst für eine hündin scheinen mir 18 endgewicht bissl mager. meine goldihündin war in dem alter aber auch so. an einem tag empfand ich es so als sei sie bissl mopsig, 2 tage später mit einem schub, sah sie aus als ob sie gleich vom fleisch fällt! das ist ganz normal!
lg steffi
-
Sie meint bestimmt einen Nova Scotia Duck Tolling Retriever?
Zumindest hatte sie ja schon Duck Toller Retriever geschrieben. Da könnten 18 Kg Endgewicht sogar hinkommen. -
stimmt, hab ich überlesen
die Nova-Scotia-Duck-Tolling-Retriever meint sie dann warscheinlich denn da haben die mädls so um die 18-20 kg... -
Hei
ja, sie wird mal ein nova scotia duck tolling retriever. momentan ist sie noch der müllschlucker vor dem herrn draussen

danke für die vielen antworten

lg Sarah
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
und wie läufts nun bei dir? was fütterst du jetzt?
-
hei,
ich bin bei orijen puppy geblieben und füttere anstelle von 100 gr pro mahlzeit nur noch 75.
beim wiegen hatte sie jetzt 10,9 kg und vom aussehen und gefühl ist es besser, also es wächst anscheinend raus.
ich habe mir mal die wachstumskurven angeschaut beim nsdt und da liegt sie schon weit oben, aber der verlauf ist anscheinend ok.
auf der gleichen seite stand auch, dass man so im 4. bis 6. monat auf passendes erwachsenenfutter umstellen soll (http://www.tollernet.de/starter/start_PFLEGE.html). würdet ihr das machen? auf was müsste ich gegebenenfalls achten?
lieben gruß, Sarah
-
Das kommt auf dein Welpenfutter an.
Das Orijen Puppy kannst du länger beibehalten, du kannst auch auf das Adult wechseln.
Bei den extremen Protein- und Kohlenhydratbomben, wo das Protein auch noch zu großen Teile pflanzlichen Ursprungs ist, da sollte man tatsächlich so früh wechseln. Beim RC wäre das der Fall.
Sorten wie Orijen oder Acana, die ganz anders konzipiert sind oder Futter mit moderateren Werten (so der Bereich Josera, Platinum oder die ganzen Kaltgepressten) kann man auch viel länger problemlos weitergeben.LG
das Schnauzermädel -
hei,
hat kaltgepresstes futter generell einen höheren proteinanteil?
ich verstehe den unterschied von rc zu orijen in dem zusammenhang nicht. Rc hat ja wesentlich weniger proteingehalt und eigentlich wird ja gesagt, dass der proteingehalt niedrig sein soll beim welpenfutter, oder? kannst du erklären, warum rc dann eine proteinbombe ist?das ist ein wahrer dschungel bezüglich des futters!
lg Sarah
-
Kaltgepresste Futter haben meist moderate Werte, sie haben recht viel Kohlenhydratanteil. Sie eigenen sich meist für alle Altersklassen, wenn der Hund die Herstellungsart verträgt.
Futter wie RC, haben für ein vergleichsweise fleischarmes Futter extreme Proteinwerte. Allerdings kommen hier die meisten Proteine nicht aus dem Fleisch, sondern aus Pflanzen. Dieses Protein ist für den Hund schlecht bis gar nicht verdaulich und belastet die Nieren. durch zusätzlich meist sehr hohe Fettgehalte und leicht verdauliche Kohlenhydrate sind diese Futter sehr energiereich. Hier sollte man eher früh auf ein Erwachsenenfutter umstellen.
Acana oder Orijen erreichen ihre Werte zu sehr hohem Anteil aus Fleisch. Das ist für einen Fleischfresser ok. Die hohen Proteinwerte schaden einem gesunden Hund nicht, weil sie tierischen Ursprungs sind, die Energiezufuhr ist eher mpderat, weil weniger Fett und verdauliche Kohlenhydrate enthalten sind.
LG
das Schnauzermädel - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!