RC medium junior --> orijen puppy; schweden
-
-
hei,
da ich mich nicht ganz so gut mit trofu auskenne, aber mittlerweile schon erlesen habe, dass RC nicht das best passende Trofu für welpen ist und ich habe mir erlesen, dass orijen puppy erstmal besser ist.
liege ich da richtig? die meisten anderen trofus gibt es hier in schweden nicht.
welpi soll als endgewicht cirka 18 kg wiegen. sie ist ein toller.sie kratzt sich meiner meinung nach relativ viel. habe auch gelesen, dass es am futter liegen kann? werde es aber auch am freitag beim TA mal ansprechen.
ich würd gern josera kids nehmen, aber das gibt es hier in schweden nicht, nur in norwegen :/ .lg und danke, Sarah
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier RC medium junior --> orijen puppy; schweden schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
hei,
ich muss mal schupsen.
ich habe das orijen nicht in der linkliste gefunden und stelle mal die zutatenliste ein:
Guaranteed Analysis
Protein (min.) 40.0%
Fat (min.) 20.0%
Moisture (max.) 10.0%
Fiber (max.) 3.0%
Calcium (min.) 1.6%
Calcium (max.) 1.8%
Phosphorus (min.) 1.2%
Phosphorus (max.) 1.4%
Omega-6 3.2%
Omega-3 1.2%
- DHA 0.7%
- EPA 0.4%
Carbohydrate (max.) 18.0%
Glucosamine (min.) 1400 mg/kg
Chondroitin (min.) 1200 mg/kg
Microorganisms 120M cfu/kgBotanical Analysis
Chicory root 700 mg/kg
Licorice root 500 mg/kg
Angelica root 350 mg/kg
Fenugreek 350 mg/kg
Marigold flowers 350 mg/kg
Sweet fennel 350 mg/kg
Peppermint leaf 300 mg/kg
Chamomile flowers 300 mg/kg
Dandelion root 150 mg/kg
Summer savory 150 mg/kgVitamins
Vitamin A 15 kIU/kg
Vitamin D3 2000 kIU/kg
Vitamin E 200 IU/kg
Vitamin B12 0.22 mg/kg
Thiamine 50 mg/kg
Riboflavin 40 mg/kg
Niacin 200 mg/kg
Pan. acid 32 mg/kg
Pyridoxine 26 mg/kg
Biotin 0.83 mg/kg
Folic acid 3.0 mg/kg
Choline 2700 mg/kg
Ascorbic acid 55 mg/kg
Beta carotene 0.40 mg/kgAmino acids
Taurine 0.3 mg/kg
T. Lysine 2.7%
T. Threonine 01.65%
T. Methionine 0.87%
T. Isoleucine 1.60%
T. Leucine 2.9%
T. Valine 1.9%
T. Arginine 2.9%
T. Phen. 1.6%
T. Histidine 0.85%
T. Cystine 0.5%Minerals
Sodium 0.4%
Chloride 0.5%
Potassium 0.65%
Magnesium 0.10%
Sulphur 0.4%
Manganese 27 mg/kg
Cobalt 0.47 mg/kg
Iodine 3.5 mg/kg
Selenium 0.35 mg/kg
Iron 300 mg/kg
Zinc 204 mg/kg
Copper 21 mg/kgder proteingehalt ist also relativ hoch. und die menge, die ich verglichen mit RC füttern soll, ist aber geringfügig niedriger.
wie würd ich am besten das futter umstellen?
-
Mit der Proteinmenge hätte ich gar keine Probleme, es sind hochwertige tierische Proteine, keine minderwertigen Pflanzenextrakte.
Du fütterst doch bestimmt noch 3 Mahlzeien, oder?
Dann würde ich erste eine verkleinerte Orijen geben, die anderen gewohnt RC. Dann die Orijen-Mahlzeit auf die normaler Menge bringen und dann eben erst die eine und dann die andere Mahlzeit ersetzen.LG
das Schnauzermädel -
ok, danke schnauzermädel

über was für einen Zeitraum macht man das? mehrere Tage?
ja, wir füttern 3 mal am tag

lg Sarah
-
Ja, ich würde einige Tage einplanen.
Also beispielsweise morgens zuerst die Hälfte einer Futterportion Orijen, mittags und abends RC.
In den nächsten 2 Tagen die Orijenmenge am morgen auf Normalmenge bringen.
Geht es dem Hund dabei gut, die Mittagsportion ebenfalls ersetzen und 2 Tage so weiter machen.
Dann auch die letzte Portion RC ersetzen.Hunde, die nur eine Sorte Fertigfutter bekommen, haben eine perfekt auf diese Futterbestandteile zusammengesetzte Darmflora. Füttert man plötzlich etwas anderes, dann gibt das oft Durchfall.
Langsam umgestellt stellen sich auch die Bakterien im Darm um, die einen werden weniger oder steren ab, die jetzt neu gebrauchten siedeln sich an und wachsen.LG
das Schnauzermädel -
-
Hi,
ich muß hier nochmal nachfragen.
wir haben jetzt seitdem orijen gefüttert. nun haben wir peppers schwester getroffen und die war wesentlich schlanker und kleiner.
und wenn ich pepper jetzt so betrachte, könnte es sein, dass sie ein wenig zu viel wiegt.kann man einfach die futtermenge reduzieren? wie ist das dann noch mit den wichtigen stoffen fürs wachstum? wird das dann nicht zu wenig?
ich habe mal den futterrechner bei hund-und-futter.de benutzt und orijen liegt da schon sehr hoch in den meisten werten, also (manchmal weit) über 100%. die energie würde bei ner reduktion allerdings unter 100% absinken
wäre das schlimm?bei rc ist der kalzium wert bei nur 69% bei der normalen fütterungsmenge :/
sollte ich vllt doch wieder zu rc wechseln?
-
wieviel wiegt denn dein hund, wie alt und welche rasse? wieder zu rc???????????????????????????????????????????????????????????
das muss ja jeder für sich entscheiden aber für mich wären futter wie royal canin, hills, bosch absolut ausgeschlossen. denn ich will kein hühnerfutter sonder hundenahrung! ich füttere auch orijen puppy large und nafu. ich füttere morgens 200 gramm nafu, mittags 2x100 gramm trofu und abends nochmal 200 gramm nafu. mimi ist ein golden und 9 monate alt und wiegt 23 kg.
sie kommt mit der futtermenge bestens zurecht, hällt ihr gewicht. das hab ich durch wöchentiches wiegen rausgefunden.
je nach alter des welpen muss man die futtermenge anpassen, da hilft kein rechner oder tabelle nur die eigene beobachtung.
lg steffi
-
achso solltest du mit orijen gar nicht klar kommen könntest du es auch mal mit acana probieren. ist der gleiche hersteller, die gleiche basis nur haben die einen niedrigeren proteinanteil. liegt bei ca. 33 %
auch empfehlenswerte trockenfutter sind:
-yomis
-canidae
-canis alpha
-canis natural
-wolfsblut
-animals nature
-bestes futter (meine hat davon zwar übelst dünnschiss gekriegt aber dennoch gibt es viele leute die es füttern, die zusammensetzung ist gut und die produktauswahl sehr groß!)es kommt nicht jeder hund mit jedem futter klar, da ist jeder anders aber von orijen auf rc zu wechseln ist (meiner meinung nach) ist wie ein freiflug von ganz oben nach ziemlich weit unten

lg steffi
-
Zitat
ich habe mal den futterrechner bei hund-und-futter.de benutzt und orijen liegt da schon sehr hoch in den meisten werten, also (manchmal weit) über 100%. die energie würde bei ner reduktion allerdings unter 100% absinken
wäre das schlimm?
Naja, wenn Du meinst Dein Hund wiegt zu viel, ist es ja von Vorteil wenn ihm weniger Energie zugeführt wird, bei ausreichender Versorgung. Von daher sehe ich es schon als gut geeignet an.
Ich hab jetzt nirgends das Alter Deines Hundes gelesen. Wenn er wirklich noch Welpe ist, ist das mit dem "zu dick" sein aber so eine Sache. Die sehen oft innerhalb von ein- bis zwei Wochen mal dick mal knochig aus, je nachdem wie die Schübe kommen. Das sich Wurfgeschwister nicht gleich entwickeln ist normal und kein Grund zur Sorge. Ich würde Vergleiche bei Welpen und Junghunden nicht anstellen, das kann zu Fehlvorstellungen führen
-
hei,
danke für die antworten

pepper ist jetzt 17 wochen, ein duck toller retriever und wiegt 10,5 kg
wir waren gestern auf dem hundeplatz und die trainerin meinte auch, dass sie weniger haben könnte, es sich aber von alleine rauswächst. ich werde, denke ich die fütterungsmenge ein wenig reduzieren.
seitdem wir das futter gewechselt haben, ist sie eben ganz schön in die breite gegangen
ich würd, wenn ich dtl wäre, wahrscheinlich auch was anderes füttern, aber hier in schweden gibt es nicht alles, was es in dtl gibt.
lg Sarah
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!