Markus Mühle? Futtermenge? WAKAN? ;)

  • Hallo zusammen,
    da Smilla auf ihr ursprüngliches Futter scheinbar allergisch reagiert, sind wir grad dabei auf Markus Mühle (danke Wakan!) umzusteigen.


    Nun meine, zugegeben etwas doofe Frage ;)


    Die Futtermenge, angegeben sind 1,2% des Hundegewichts, erscheint mir so wenig! Die Stücke sind so riesig und über den Tag verteilt, sind da grad mal 10 oder so pro Mahlzeit (wir füttern noch dreimal täglich) im Napf.
    Binich nur wieder paranoid und das reicht alles so...oder hat jemand die Erfahrung gemacht, dass man da generell etwas mehr nehmen soll.
    Smilla ist eine momentan 5 Monate alte Dalmihündin, die momentan 16 Kilo wiegt, das nur zur Info.


    Danke schon mal!

  • Hallo MephistaMF,
    soweit ich mich erinnere gilt die Faustregel 1,2 % des Körpergewichtes bei ausgewachsenen Hunden. Wenn Deine Smilla erst 5 Monate ist, sollte die Ration um 50% höher liegen. Schau mal auf die Packung; da sollte es stehen.

  • Ich setz es noch mal hoch, ist mir schon sehr wichtig.

    Zitat

    Wenn Deine Smilla erst 5 Monate ist, sollte die Ration um 50% höher liegen. Schau mal auf die Packung; da sollte es stehen.


    Steht leider nichts drauf bezüglich der Welpen, nur für Leistungshunde.
    Sie scheint immer noch Hunger zu haben, wenn ich mich an die 1,2% halte..


    Bitte helft mir :flehan: :freude: [/code]

  • :winken:
    ich fütter es auch und es sieht schon wenig aus am Anfang. Ich kann mich noch gut an den Blick von Lucy erinnern, wie das ist alles? Das ist nicht Dein ernst. Laut 1,2 % regel sollte meine etwa 300 gramm bekommen. Da sie nicht zu den Hunden gehört die fressen bis zum Umfallen habe ich mich an die vom Hersteller angegebene Regel gehalten, wenn der Napf morgens leer war abends ein wenig mehr. Wir liegen bei 250 gramm inzwischen, damit nimmt sie nicht ab oder zu. Scheint also zu passen obwohl es noch weniger ist als sie eigentlich dürfte.
    Leider habe ich keine Erfahrung mit Welpen...ich habe nochmal auf deren Internetseite geschaut es steht ja echt nix da. Wenn es die Regel ist 50 % mehr zu füttern würde ich das versuchen, man sieht doch wenn sie pummelig wird oder?


    LG
    Sandra

  • :) Wenn sie pummelig wird gib einfach etwas weniger. :wink:
    Im Ernst, es kommt immer auch auf den Hund an. Guter oder schlechter Futterverwerterm, Energiebedarf unsw. Herstellerangaben sind immer durchschnuttswerte an Durchschnittshunden gemessen.
    Nimm es als Richtwert, pack noch 50% drauf und probiere es aus.


    Das sie blöde aus der Wäsche geschaut hat will ich gene glauben. MM ist im Vergleich zu vielen anderen Futtern sauschwer.
    Unser Mickermann bekommt auch nur wenige Brocken. Ich helfe mir dann immer mal über die psychologische Hemmschwelle in dem ich Reis oder Nudeln untermische.

  • also dies habe ich im Internet gefunden. Ist zwar nicht MM, sondern Canis 2000 plus von natura-vet, aber diese Regel gilt bestimmt für die meisten Futtersorten, die keine speziellen Welpenfutter haben:


    Angegeben sind Durchschnittswerte, die in der Praxis ermittelt wurden. Die für Ihren Hund optimale Futtermenge ist abhängig von seinem Alter und seinem Temperament.


    Abweichende Fütterungsempfehlung für Welpen und Junghunde:


    Während der Wachstumsphase Ihres Welpen erhöhen Sie bitte unsere Fütterungsempfehlung um mindestens 50%.


    Beispiel: Ihr Welpe wiegt zur Zeit 5 kg die Fütterungsmenge entspricht dann 120 g.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!