Schlechte Nieren und Herzwerte!

• Hallo ihr Lieben!

Ich war heute mit Amy beim Tierarzt, weil sie gestern und heute gebrochen hat. Es kam mir schon komisch vor, das sie überhaupt gebrochen hat. Weil dann geht es ihr richtig schlecht. Sie hat seit Freitag nicht wirklich was gefressen, immer nur ein paar Körnchen. Ich füttere zur Zeit Bestes Futter Fellow Banane. Seit Freitag hat sie so gut wie gar nichts mehr gefressen. Ich habe ihr dann auch Hühnchen und Reis angeboten, wollte sie nicht.
    Eben hat sie wieder gebrochen. :( Sie ist recht müde und tobt auch nicht wie sonst. Heute habe ich auch noch einen Sitterhund, der nur toben will. Sonst toben die beiden auch den ganzen Nachmittag, aber heute gar nicht.

Amy ist Nierenkrank und hat Anaplasmose (da hatte sie bis jetzt erst einen Schub gott sei dank).

Blut wurde heute abgenommen und ihre Nierenwerte sind noch schlechter als sonst. Besonders Harnstoff ist sehr hoch.
    Morgen bekomme ich die genauen Werte. Zudem hat er heute ein Herzgeräusch festgestellt. Ich muss dazu sagen, das sie manchmal röchelt, sich das aber so anhört, das sie sich verschluckt hat. Wär ich doch gleich mal zum TA gegangen. Ihr Herzenzyme sind auch erhöht.

Ich füttere ja ein Futter mit niedrigem Proteinwert. R....C..... will ich nicht füttern. Hills auch nicht. Jetzt habe ich erstmal R....c....Intestinal mitbekommen. Mal sehen ob sie´s frisst.

Sie hat was für die Nieren gespritzt bekommen und MCP gegen das Erbrechen. Das habe ich auch noch zu Hause. Kann ich die Tropfen nochmal geben?

Ich mach mir echt Sorgen. Kann es gar nicht glauben, das es ihr schlecht geht.
    Habt ihr vielleicht nen Tip, was ich über Homöopathie machen könnte?

Verzweifelte Grüße

Kristin

• Ich kann dir leider nicht viel dazu schreiben, aber du warst mit deinem Hund beim TA, es wurden Untersuchungen gemacht und als Therapie wurde dir Diätfutter mitgegeben. Da es sich um Diätfutter handelt, wird die Niere unterstützt und der Körper entgiftet. Es wird deinem Hund sicher bald wieder besser gehen, es braucht halt nur ein bißchen Zeit.

Alles Gute für deinen Hund!

Lb Grüße

• Hallo Kristin,
    viele haben bei Niereninsuff. gute Erfahrungen mit "SUC" gemacht (Solidago Compositum, Ubichinon Compositum, Coenzyme Compositum - alle von der Fa. Heel). Für's Herz hatte ich für meine Kleine längere Zeit Cor suis Compositum - ebenfalls von Heel. Es sind alles Komplexmittel.
    Vielleicht ist es ja auch bei Amy einen Versuch wert ? Was das Futter angeht, könntest Du mal bei Vetconcept schauen bzw. Dich telefonisch beraten lassen. Die haben auch Diätfutter und mir sagt das viel eher zu als das von den üblichen Firmen. Du brauchst für das Diätfutter allerdings eine Bescheinigung Deines Tierarztes über die vorliegenden Erkrankungen.
    Ich wünsche Euch beiden alles Gute!
    LG Petra

• Hallo kristin!
    Bei chronischer Niereninsuffiziens kann ich dir Ipakitine ans Herz legen. Das ist ein Phosphatfänger, der die Niere entlastet. Außerdem würde ich Amy dringend auf eine Nierendiät vom TA umstellen. Die Freiverkäuflichen haben einen zu hohen Phosphorgehalt und auch die anderen Mineralstoffe sind nicht immer optimal. Und so schlecht ist die Zusammensetzung vom Hill´s k/d auch nicht, füttere es selber an meine 14 Jahre alte Samojedenhündin, die seitdem wieder total aufgeblüht ist.
    Das MCP kannst du immer dann geben, wenn du das Gefühl hast, dass Amy schlecht ist. Ist nix anderes wie symptomatische Behandlung gegen Übelkeit.
    Ansonsten würde ich das Herz untersuchen lassen von einem Herzspezialisten (Herzultraschall), evtl braucht Amy Herzmedikamente.
    Wie alt ist sie denn und was für eine Rasse?

Alles Gute, Nicole

• Hier ist zum SUC noch ein Link - bezieht sich zwar auf Katzen, ist aber sicherlich trotzdem ganz hilfreich
    http://www.katzen-links.de/kat…2/showthread.php?t=119100
    Einen Phosphatbinder dazu zu geben, ist tw. sicherlich ganz sinnvoll. Einer von vielen Links hierzu: http://www.katzen-links.de/kat…ve/index.php/t-98390.html
    Beim Futter scheiden sich übrigens die Geister, da die Protein-Werte von Diätfutter sehr niedrig sind (dafür Fett und Kohlenhydrate erhöht). Häufig bauen die Tiere dann leider Muskelmasse ab. Viele Tierärzte empfehlen daher nicht mehr unbedingt (dauerhaft) Nieren-Diätfutter. Wichtig ist: weniger Protein, dafür aber hochwertiges (also Verzicht auf Bindegewebsreiches, lieber leichtverdauliches Muskelfleisch) - und natürlich niedrige Phosphor- und Natrium-Werte.
    Meine Katze, die wohl ganz allmählich eine leichte Niereninsuff. entwickelt, bekommt ca. je zur Hälfte Diätfutter (u. a. Vet-Concept) und hochwertiges normales Futter mit recht niedrigen Phosphor- und Natrium-Gehalten.
    Wegen des Herzens: Einen Herz-Ultraschall machen zu lassen, würde ich Dir auf jeden Fall auch empfehlen. Da würde ich auch nicht zuuu spät mit einer geeigneten Behandlung einsteigen (bei Menschen schädigt z.B. hoher Blutdruck auf Dauer die Nieren - ich denke, bei Tieren gibt es da auch Wechselbeziehungen zwischen den Organen).
    LG Petra

• Vielen vielen Dank für die Tips.

Nierenfutter bekommt sie jetzt. Das von VetConcept.

Muss heute eh zum Tierarzt, dann werde ich ihn auf die SUC Therapie ansprechen.

Oh man ist echt nicht einfach.
    :???:

Lg Kristin

• Ich hab auch einen Nierenkranken Hund hier liegen (wenn es dich interessiert, der Thread steht relativ weit oben zum "Schreien beim Hund"). Würde mich jedenfalls interessieren, ob dein Tierarzt dir noch etwas empfohlen bzw. was er zu der Therapie gesagt hat. Ich bin morgen wieder in der Klinik mit meinem Kleinen - zur Blutuntersuchung, um zu gucken wie die Blutwerte sind und ob er mit der Nierengeschichte noch was leben kann :-/ Ist schon ein alter Herr...
    Liebe Grüße und alles Gute für deinen Hund!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!