Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Pflegehund
-
-
Hallo!
Unsere Boxerhündin Saba ist jetzt 16 Monate alt.
In 10 Tagen, wenn Sabas Läufigkeit zu Ende ist, wird ein 9 Monate alter, kastrierter Pflegeboxer bei uns einziehen.
Bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob unsere Maus den "Eindringling" auch so liebevoll aufnehmen wird wie wir.
Das ist jetzt ihre 2. Läufigkeit und sie ist im Moment schon richtig zickig manchen Hunden gegenüber. Dabei macht sie auch keinen Unterschied zwischen Rüde und Hündin.
Es gibt aber auch einige Hunde hier bei uns im Ort, mit denen sie spielt und gut auskommt.
Saba ist auch ziemlich heikel, wenn fremde Hunde in unser Haus kommen.
Der Boxerrüde sitzt in einem Tierheim in der Slowakei, also ein Probespaziergang wird nicht stattfinden können.Der Rüde wird am nächsten Samstag zu uns gebracht. Ich dachte mir, wir werden erstmal einen großen Spaziergang machen und dann zu uns nach Hause gehen. Ich gehe mal stark davon aus, dass Saba das am Anfang gar nicht gefallen wird, wenn sie einen Dauergast bekommt.
Soll ich eine Rauferei zwischen den Hunden zulassen, oder wie weit darf unser Mädel gehen?
Ich hab schon so viel darüber gelesen. Manche sagen, es darf nicht zu einer Rauferei kommen, andere sagen, die Hunde können nur so die Rangordnung klären....was stimmt?Bitte gebt mir so viele Ratschläge wie möglich. Ich möchte da auf keinen Fall Fehler machen.
Danke und LG
Alex -
3. März 2010 um 13:45
schau mal hier:
Pflegehund - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo
Lies Dir doch diesen Thread mal durch.
https://www.dogforum.de/ftopic103587.htmlDa findest Du was zum Thema Rangordnung.
-
Klingt logisch. Wir werden eine Rauferei wann immer möglich verhindern.
Um da von Anfang an auf Nummer sicher zu gehen, müssten aber beide an der Leine sein beim ersten Treffen, was bei Saba wahrscheinlich nicht gerade hilfreich ist.
An der Leine ist sie besonders zickig.... -
Zitat
Saba ist auch ziemlich heikel, wenn fremde Hunde in unser Haus kommen.Daran wuerde ich gruendlich arbeiten bevor ein weiter Hund ins Haus kommt. Wessen Haus ist's denn? Deines oder Saba's??
Vermittel' Saba das es nicht ihre Entscheidung ist wer ins Haus darf und wer nicht.
-
Woran liegt es, dass Saba glaubt, diese Entscheidungen treffen zu können?
Ich glaub nämlich nicht, dass sie meinen Mann und mich in unsrer Rolle als "Rudelführer" anzweifelt, oder doch? Sie ist eine ziemlich folgsame Hündin und sehr lernwillig.
Wie kann ich es ihr begreiflich machen, dass WIR bestimmen wer zu uns reinkommt und nicht SIE? - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Zitat
Wie kann ich es ihr begreiflich machen, dass WIR bestimmen wer zu uns reinkommt und nicht SIE?Indem Du (Ihr) jegliche Poebelei, Massregelung etc, pp von Saba aus an einen Hund der das Haus betritt unterbindest.
Saba muss lernen das wenn Ihr einen Hund ins Haus einladet sie dies zu akzeptieren hat....sie darf von sich aus Abstand halten wenn sie moechte, aber sie darf nicht den "Besuch" vergraulen.
Nur waere es ideal das zu trainieren bevor der neue Pflegehund kommt damit dieses Verhalten von Saba erst gar nicht auftritt wenn der Neue ankommt. Sonst sind Probleme mit den Beiden vorprogrammiert.....denn auch der Neue bemerkt dann sehr schnell wer das angebliche Sagen im Hause hat....naemlich Saba und das sollte ja nicht sein.
Ich habe auch immer Pflegehunde im Haus und ich haendele es so das ich mit dem angeleinten Pflegehund zum ersten Mal das Haus betrete das meine Hunde erstmal Abstand zu halten haben bis ich sie auffordere naeher zu kommen und den Neuling zu begruessen (das mache ich am Verhalten des Neulings fest inwiefern meine Hunde mit ihm agieren duerfen).
-
Zitat
Woran liegt es, dass Saba glaubt, diese Entscheidungen treffen zu können?
An Eurem Verhalten....wenn ihr es zulasst dann ist das fuer Saba eine Bestaetigung ihres Verhaltens.
-
Ich hoffe, dass wir ihr das noch vorher einigermaßen vermitteln können...haben ja nicht mehr sooo viel Zeit.
Werde aber gleich mal morgen meine Freundin mit ihrem Rüden einladen.Danke erstmal!
-
Hallo!
Gerade eben war meine Freundin mit ihren 2 Rüden bei uns zu Besuch. Saba war nicht gerade begeistert, also hab ich sie angeleint. Jedes noch so kleine Fixieren und Knurren hab ich sofort unterbunden und ihr als Alternative ein "Sitz" oder "Platz" gegeben.
Das hat Wunder gewirkt und 10 Minuten später war sie so entspannt und den Beiden gegenüber auch nicht mehr unfreundlich, sodass ich sie von der Leine lassen konnte.
Tja...Saba und die Burschen hatten mächtig Spaß und sind durch unseren Garten geflitzt.
Bin sooo erleichtert, dass glaubt ihr gar nicht!
Heute Nachmittag wird meine Freundin wieder kommen und morgen kommt eine andere Freundin mit ihrem Rüden.
Ich denke, wenns weiter so gut läuft, kann ich der Ankunft unseres Pflegehundes entspannt entgegen sehen, oder was meint ihr?LG Alex
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!