Wer ist bei uns der Boss ?

  • Wir haben bei sechs Hunden einen richtigen Alpha. Aber ich glaube der Hund wurde schon so geboren :D !


    Ich will damit sagen: nichts was er den anderen gegenüber tut, macht ihn zum Alpha. Es ist einfach seine Ausstrahlung und alles. Er IST es einfach! Die Ruhe, Entspannung und Gelassenheit in Person (ähh, Hund!). Sogar Leute, die von Hunden nicht viel verstehen, sprechen mich sofort auf ihn an. Weil er einfach wirklich anders ist :gott: (ganz ehrlich, ich fühle mich geehrt diesen Hund zu haben).


    Insgesamt ist es bei den Hunden aber eher ein freundliches Zusammenleben als irgendeine strikte Hierarchie. Ich habe sie aber auch von Anfang an darin bestärkt.


    Dass bei uns nicht das Recht des Stärkeren gilt, sondern jeder den Freiraum des anderen zu akzeptieren hat und Punkt! Man piesackt ander Hunde nicht zum Spass, man klaut ihnen kein Fressen und kein Spielzeug und kein Hund, aber echt keiner, hat einem anderen den Zugang zu mir zu verbieten (Daika versucht es hin und wieder ganz diskret).


    Aber ich glaube ich habe auch das Glück extrem soziale Hunde zu haben. Dieses typische Dominanz-gehabe sehe ich fast überhaupt nie, wenn dann so beiläufig im Spiel (wie durch Zufall, aber ich weiss, dass es volle Absicht ist). Das ist zum Teil Erziehung, aber zu einem guten Teil sicher auch Zucht.

  • Simone,


    Danke fuer Deinen Input. Wie kann ich denn fuer Minnie die Begruessung weniger Stressvoll gestalten ? Wahrscheinlich, indem ich allesamt erst einmal ignoriere ? Das ist genau das, was mir so schwer faellt. Denn ich freue mich ja auch so sehr, dass die Hunde sich so freuen, wenn ich nachhause komme :ops:


    Andrea

  • Zitat

    Wahrscheinlich, indem ich allesamt erst einmal ignoriere ? Das ist genau das, was mir so schwer faellt. Denn ich freue mich ja auch so sehr, dass die Hunde sich so freuen, wenn ich nachhause komme


    Ich freue mich auch, wenn ich heim komme und meine Hunde begrüßen kann. Aber...........ich ziehe erstmal meine Jacke aus und lege meine Tasche ab.
    Bis dahin haben die Hunde mich nicht zu bedrängen, sondern Abstand zu halten und langsam wieder runterzufahren.
    Ich muß mich dann oft von ihnen wegdrehen, weil ich sonst lachen muß und das spornt sie umso mehr an. Sie setzen sich dann und sind erstmal ruhig. Dann knie ich mich auf den Boden und es gibt eine Streicheleinheit von mir und Küsschen von den Hunden ;)
    Damit ist unsere ich-komme-von-der-arbeit-prozedur vorrüber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!