Neue bzw. andere Komandos fürs Kommen etc.?
-
Gast28975 -
2. März 2010 um 22:11
-
-
Hallo zusammen,
nächste Woche beginnen wir mit der Ausbildung bzw. Weiterbildung bei der Hundetrainerin.
Wir müssen/sollten ein paar Komandos neu "benennen" um diese noch einmal neu zu konditionieren.
Welche Alternativen könnt ihr mir raten/anbieten bzw. welche benutzt ihr?:
z. B. statt Komm her (unverzügliches direktes bei mir erscheinen ohne wenn und aber)
z. B. statt Hier (komm zurück in meine Nähe)
z. B. statt Feierabend (Hund soll zurückkommen zur Anleinung)
z. B. statt Fuß (bei Fuß gehen)
z. B. statt Aus (auch den leckersten Pferdeapfel hergeben
)
z. B. statt Raus (wenn er mal wieder in den Wald oder das Feld hüpft)
Ich bin für jeden Tipp (auch wenn es noch so komisch klingt) dankbar und hoffe auf eine rege Beteiligung.
Falls ich irgendwas missverständlich geschrieben habe, dann meldet euch bitte und ich versuche es besser zu formulieren.
Vielen Dank schon mal!
LG, Tigre
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Neue bzw. andere Komandos fürs Kommen etc.? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also anstatt Komm her nehme ich "Zu mir"
Zu Fuß sage ich "Ran"
Aus ist bei uns "Bähhhh"
Hier gibts eigentlich nicht mehr,nur noch Pfiff
und raus ist bei uns "hopp"
und Feierabend ist bei uns "Heim"
-
Hi,
was ich nicht so ganz verstehe, du hast drei verschiedene Kommandos für Dinge, die eigentlich so ziemlich das Gleiche sind:
z. B. statt Komm her (unverzügliches direktes bei mir erscheinen ohne wenn und aber)
z. B. statt Feierabend (Hund soll zurückkommen zur Anleinung)
Wenn du so explizite Kommandos hast, wieso sollst du sie dann ändern? Haben sie nicht funktioniert oder nicht ausreichend?
Hat deiner Trainerin dir gesagt, dass du für all das ein seperates Kommando brauchst?
Frage das nur mal so aus Verständnisgründen
Gruß,
Lil.
-
z. B. statt Feierabend (Hund soll zurückkommen zur Anleinung)Abgesehen von Hier und Komm haben wir noch "vor", sofort zu mir und vor mich setzten, meist pfeife ich aber einfach
z. B. statt Fuß (bei Fuß gehen)
"Bei mir" oder "Seite"z. B. statt Aus (auch den leckersten Pferdeapfel hergeben
)
"Pfui" oder "Gib"z. B. statt Raus (wenn er mal wieder in den Wald oder das Feld hüpft)
"auf den Weg""Genug" ist bei uns das Zeichen, daß etwas zu Ende ist
So in etwa ?
Liebe Grüße, Jana
-
Und wieso?
Fehlverknüpfungen?
Wird für euch mjehr Training und Beherrschung sein als für den HundIch würde KEINE fantasieworte nehmen wenn sie euch nicht locker, leicht und direkt mit der Sache verknüpft von der Zunge gehen!
Sondern Worte die ihr direkt mit den handlungen verbinden könnt. Also ganz einfache Sachen.
Z.B. eben auf Englisch oder einer anderen Sprache, die sich leicht aussprechen und eben mit der jeweiligen Handlung verknüpfen lässt.Oder eben ne Assotiationskette, nur das es da eben auch Situations und Emotionsabhängig und beeinflussbar ist.
Wichtig ist halt das es für euch sehr niedrigschweillig ist damit ihr das auch ohne viel nachdenken gut behalten und verinnerlichen könnt. Selbst in Stressituationen.Zitatz. B. statt Komm her (unverzügliches direktes bei mir erscheinen ohne wenn und aber)
Z.B.: Zu mir! Zurück! Up to me! Come to me! Come on!Zitatz. B. statt Hier (komm zurück in meine Nähe)
Radius, Near me, stay (bleib in meiner nähe)Zitatz. B. statt Feierabend (Hund soll zurückkommen zur Anleinung)
Schluss, Vorbei, Leine, Fertig, EndeZitatz. B. statt Fuß (bei Fuß gehen)
Hand oder comeby/closebyZitatz. B. statt Aus (auch den leckersten Pferdeapfel hergeben big grin )
Pfiu oder drop itZitatz. B. statt Raus (wenn er mal wieder in den Wald oder das Feld hüpft)
Go out, OutsideSowas, also eher Artverwand.
Nina
-
-
Hallo
meiner läuft mit Kommando "Bein" das Fuß auf der anderen Seite
"laß es" ist wie das allgemeine "Nein" welches ich nicht mag weil es im allgemeinen Sprachgebrauch oft genutzt wird." down" hinlegen auf die rechte Seite
"zu mir " kommen in meine direkt Umgebung
"Blick" schau mir in die Auge
"Pfiff"(mir der Pfeife) direktesIch hoffe ich konnte helfen sonst wümsche ich Dir viel Spaß beim überlegen
Ich kenne Dein Problem nur zu gut
Ich hab das ein oder andere Wort aus anderen Sprachen miteingebaut
oder Vereinfacht z.B. aus sitzt ist sid geworden und aus platzt plattSo jetzt aber Schluß
Also Tschööö mit öööö -
LiliaRose: Schön wäre es, wenn Rex dieser Komandos kennen würde
, dann bräuchte ich keine Trainerin mehr.
Meine Frage bezieht sich auf Alternativen, die wir ihm von vornehereinbeibringen können.
Er kennt z. B. bisher nur das HIER als Rückruf, dass sollen wir aber ausbauen etc.
Die drei Komandos für das "scheinbar" gleiche sind eigentlich sehr verschieden gemeint. Mal muss er unbedingt zu mir kommen, mal nur zurück in meine Nähe und mal muss er wissen, dass jetzt Schluss ist und die Leine kommt und dies nicht als Bestrafung.
Ich hoffe, ich habe mich jetzt besser ausdrücken können (ist irgendwie immer schwierig zu schreiben, was man eigentlich meint).
LG, Tigre
-
Schon mal vielen Dank für die ersten Antworten! Ihr seid ja superschnell! Mehr davon!
Wenn meine Anfrage noch immer irgendwie "komisch" klingt, dann hakt doch einfach noch mal nach
LG, Tigre
-
:ua_smile:
Zitat
Komm her (unverzügliches direktes bei mir erscheinen ohne wenn und aber)
Hier / Hierher / Jetzt sofort / Zackig / Wirds bald / Jetzt aber / Nu aber / Name des HundesZitat
Hier (komm zurück in meine Nähe)
Name des Hundes / Hierher / Komm her / Bleib hier / Langsam / Warte / Immer mit der Ruhe / Ruuuhig / slowly / steady
(wenn Hund sich während des laufens in deiner Nähe aufhalten soll / auf deiner Höhe bleiben soll)Zitat
Feierabend (Hund soll zurückkommen zur Anleinung)
(fieses Kommando, brauchst du das wirklich unbedingt?)
Hier / Komm her / Schluss / Ende / Ende Gelände / Hierher / Anleinen / Fertig / Nach HauseZitat
Fuß (bei Fuß gehen)
Ran / Hand / By / links / haw / gee
Wahlweise dann eins davon auch für die rechte Seite, denn dafür brauchst du auch ein Kommando, vergiss das nicht.Zitat
Aus (auch den leckersten Pferdeapfel hergeben)
Nein / Pfui / Aaber / Wag es / Wirst du wohl / Na / Nana / Wehe dir / Nix da / Weg da / Hau ab da / Gib her / Bring her / Lass das / Pfuipfui / Spuck aus / Lass locker / Gibs mir / Lass fallen / Kein SpeckZitat
Raus (wenn er mal wieder in den Wald oder das Feld hüpft)
Du meinst, wenn er herkommen soll, weil er sich zu weit vom Weg entfernt hat?
Einfach das selbe, wie die beiden ersten.Raus benutze ich, wenn Hund sich von mir entfernen soll, und um ein Hindernis laufen soll.
Und falls du außerdem noch brauchst:
Fein / Super / Prima / Ganz fein / Brav / Toll / Klasse / Spitze / Perfekt / Astrein / Excellent / Toff / Nice / Gut / Good / Bestens / Große Klasse / Toll gemacht / Fein gemacht / Korrekt / Exakt / Schön -
ich hab auch einiges umgestellt, weil teddy sehr negative verknüpfungen mit den alten kommandos hatte.
ich benutze statt "hier" ein fröhliches "komm" (der ton hat mega viel gebracht). das nehme ich auch zum anleinen, wenn ich die leine bereit halte, sieht er das ja. ehrlich gesagt mache ich keinen unterschied wie dringend es ist, dass er kommen soll. wenn ich rufe, soll er kommen, punkt.
wenn er irgendwo raus soll sagen wir immer "bordstein", eben weil er eine grenze überschritten hat.
etwas lassen ist in jeglicher hinsicht ein "nein". vorher wars ein wirrwarr aus pfui, aus und nein.
wenn er nur in der nähe bleiben soll sage ich "bleib hier".
ich habe festgestellt, dass es, zumindest bei teddy, besser ist, nicht all zu viele kommandos zu benutzen. ein "nein" ist eben für ihn das zeichen für "lass was immer du grade tust". ein "komm" signal für "begieb dich in meine nähe" das kann man ja mit einem "fuß" oder "bleib" oder was auch immer man dafür nimmt noch verfestigen. seid ich die kommandos abgespeckt habe und, ganz wichtig, den ton verändert habe, klappt alles viel besser.
hauptsache keine bandwurm-kommandos
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!