Problem beim Geschirr anlegen

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe Probleme, meinem Hund vernünftig sein Geschirr anzulegen. Ich knie mich hin (er ist sehr klein), lasse ihn herkommen und vor mir absitzen. Soweit klappts - meistens. Sobald ich aber sein Geschirr in seine Richtung bewege, springt er auf und geht ein Stück rückwärts. Ich habe es schon mit Training + Leckerli versucht, aber so richtig funktioniert es nicht. Seine Körpersprache zeigt aber keine Angst. Ach ja und es ist so ein Geschirr, wo der Hund nur mit den Vorderpfoten reinsteigt und man macht es am Rücken zu. Kann sich jemand vorstellen, wo das Problem liegt, sonst stört ihn das Geschirr garnicht.
    Monili

  • Hallo,
    kann es vielleicht sein wie Du auf den Hund zugehst? Wirkt es vielleicht etwas bedrohlich? Nicht böse gemeint.......

    Stehst Du vor ihm? Versuche es mal Dich vor ihm hinzusetzen und vielleicht von der Seite.

    LG Tina

  • Hat er das Geschirr schon immer nicht gemocht oder ist das erst seit Kurzem so? Lass ihm das Geschirr doch einfach mal zum beschnuppern ne Weile liegen, evtl hat er einfach nicht so richtig Vertrauen in das Ding. Könnte ja sein, dass es ihm plötzlich an die Gurgel geht... woher soll er das auch wissen ^^

    Gruß,

    Lil.

  • Zitat

    Hat er das Geschirr schon immer nicht gemocht oder ist das erst seit Kurzem so? Lass ihm das Geschirr doch einfach mal zum beschnuppern ne Weile liegen, evtl hat er einfach nicht so richtig Vertrauen in das Ding. Könnte ja sein, dass es ihm plötzlich an die Gurgel geht... woher soll er das auch wissen ^^

    Gruß,

    Lil.

    Ja genau!

    Meine Pepper hat das am Anfang auch gemacht! Also hab ich erstmal das Geschirr zum Tollsten Teil der Welt gemacht! Clickerst Du mit Deinem Hund? Ich hab das Geschirr auf den Boden gelegt und zu Anfang erstmal jeden Blick zum Geschirr, dann das schnuppern geclickert. Hab sie das Teil ganz in Ruhe beschnüffeln lassen, habs mit zum Spaziergang genommen, immer mal wieder für mich damit gespielt, bis sie es sooo toll fand, das ich angefangen hab, es ihr anzuziehen. Bzw. sie hat es sich quasi selbst angezogen, mit ganz vielen Super-Leckerchen natürlich! Habe allerdings auch ein K9, das brauche ich ihr nur über den Kopf zu ziehen! Mittlerweile kommt sie von allein an und steckt ihren Kopf durch! ;-)

    Vielleicht klappt das bei euch ja so auch?

    LG, Sönnchen

  • Zitat


    Ich knie mich hin (er ist sehr klein), lasse ihn herkommen und vor mir absitzen.
    ...
    Ich habe es schon mit Training + Leckerli versucht

    Ich würde da kein so großes TamTam drum machen. :D

    An das Halsband musste sich der Welpe auch gewöhnen, in dem man es ihm einfach umlegt und er es in der Wohnung einige Zeit tragen musste, bis er es akzeptiert.

    Wenn Deiner auf das Geschirr eher zurückhaltend reagiert, dann würde ich es ihm entsprechend in der Wohnung einige Zeit tragen lassen.

  • Glaube, es ging nur um das anziehen, nicht um das tragen, denn das scheint ihn ja nicht zu stören, wenn er's einmal anhat!

    Ich fänds auch blöd, wenn mein Hund immer ein Meideverhalten beim Geschirr anziehen zeigt, deshalb hab ich dieses TamTam (Geschirr besonders toll machen) gemacht!

  • Leg das Geschirr auf den Boden, lege ein Leckerlie davor (zwischen Geschirr und dir), halte das Geschirr an beiden Schnallen fest und lasse Hund das Leckerlie aufsammeln. Das machst du einfach mehrmals, bis Hundi sich von selbst in das Geschirr stellt um das Leckerlie aufzusammeln ;)

  • Habe auch das Problem zu Zeit mit den K9. Obwohl er das schon mit ca. 6 Monate bekommen hatte. Am Anfang hat er gar nichts gemacht, klappte alles prima, dann mit einmal weicht er zurück. Ich muss dann unseren Odin energisch auffordern Sitz zu machen, dann kann ich in das erst umlegen. Aber nicht nur das umlegen macht uns zu schaffen, auch das abnehmen, da fängt er dann an, zu brummen oder zu knurren. Weiß einer Rat :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!