Welpen Erziehung...........richtig oder falsch!?!

• Hallo liebe Hundefreunde,

zunächst ne kleine Einleitung!
    Meine Lebensgefährtin und ich leben auf Gran Canaria und haben vor 3 Wochen eine damals knapp 7 Wochen alte Mischlings-Hündin aus dem ansässigen Tierheim geholt!
    Wir wussten das es eigentlich nicht gut ist einen Welpen so früh von der Mutter zu trennen aber wir wussten auch das die kleine und ihre Mutter 2 Tage später das zeitliche segnen sollten! Wobei man in spanischen Tierheimen nie genau weiss wie die armen Hunde das zeitliche segnen sollen, möchte aber auch nicht näher drauf eingehen da es denke ich ein anderes Thema ist!

Jedenfalls haben wir die kleine jetzt wie gesagt 2 Wochen und sie hört schon ganz gut auf den Namen Fibi!
    Wir sind im grossen und ganzen sehr zufrieden mit ihr, das ausdrücken des Trennungsschmerz von ihrer Mutter hielt sich in Grenzen und bis auf einige Tretminen und Pfützen verlief die Eingewöhnung ganz angenehm für beide Seiten denke ich!

Da ich immer meine das man möglichst viele Info's brauch um zu helfen fange ich jetzt erst mit dem eigentlichen Thema an.

Ich(wir) haben uns vorher mit der Anschaffung eines Welpen beschäftigt, verschieden Bücher, Internet Recherce etc......!
    Doch was mir auffällt ist das es in vielen dingen gerade in der Welpenerziehung extrem unterschiedliche Meinungen und Methoden gibt.

Jetzt würde ich gerne eure Meinungen und Ratschläge zu verschiedenen Punkten wissen.

1.Stubenreinheit&event. Protest-Geschäfte:
    Also wir sind eigentlich stolz auf Fibi, denn bis auf ihre kleinen "Unfälle" geht sie immer brav von selbst in den Garten und verrichtet ihre Geschäfte. Aber eine Sache stört uns, wir haben von anfang an langsam angefangen sie daran zu gewöhnen mal alleine zu sein, erst nur mal die Treppe im Haus hoch aus ihrem Blickfeld, dann mal 10min um den Block gegangen ohne sie, bis hin zu einer halben-Stunde Kaffe trinken gehen!
    Am Anfang war alles toll nur seit ein paar Tagen hat sie angefangen grundsätzlich grosse&kleine Geschäfte im Haus zu verrichten, wobei sie bevor sie alleine ist immer ihre Geschäfte verrichtet! Bei den grossen Geschäften ist es dann aber extrem, sie macht nicht einen kleinen Haufen in die Wohnung sondern "scheisst" buchstäblich die halbe Wohnung zu so das es mir vorkommt als wenn sie das aus Protest macht! Was können wir dagegen machen, denn beim wiederkommen bestrafen geht ja nicht weil es zu spät ist!

2.verschiedene Erzeihungsmassnahmen richtig oder falsch:

-beim spielen beisst sie immer fester in die Hände oder auch ins gesicht wenn sie rankommt, habe als Massnahme von "pfui" über Kopf auf den Boden drücken bis Schlag auf den Fang alles gelesen, was ist das richtige?

-ausserdem habe ich gelesen das wenn sie beim spielen zu wild wird man sie mit dem Mund im Nacken packen soll und ein zubeissen andeuten soll so das sie ruhig wird und sich unterwirft, richtig oder falsch?

-beim üben von Platz oder Sitz sie auch mal mit Nachdruck in die Position bringen(runterdrücken oder auf den Hintern drücken) und dann loben wenn sie in Position ist(habe es versucht aber sobald ich drücke winselt sie erbärmlich und will weg von mir)!

3.allg. was tun:

-wenn man sie ermahnt reagiert sie sofort ängstlich oder beleidigt und verzieht sich, wenn man sie dann ruft das sie herkommen soll zieht sie den Schwanz ein zittert, sie soll ja irgendwann hören und kommen wenn man sie ruft aber irgendwie wollen wir sie dann in dem moment nicht noch mehr bestrafen, vorallem wenn man dann direkt zu ihr geht legt sie sich unterwürfig hin zittert und fiepst sofort, was tun?

Auch wenn man sie auf ihren Platz schickt was sie meistens befolgt, danach bekommt man sie von dort nicht mehr weg, wenn man sie ruft kommt sie nicht von ihrem Platz und scheint Angst zu haben was falsches zu machen obwohl sie ja eigentlich von uns aus wieder darf, was tun?

So liebe Leute das war es glaube ich erstmal soweit, ich hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für unfähig aber ich will halt nichts falsch machen mit der kleinen und bei soviel verschiedenen recherchierten Info's weiss ich bei diesen dingen nicht mehr was wirklich richtig ist!

Würde mich über Ratschläge&Hilfe wirklich sehr freuen!

MfG
    Oliver

• Edit: Brush liebt auch grün gg

• > 1.Stubenreinheit&event. Protest-Geschäfte:

hat sie ab einer bestimmten länge des alleinebleibens damit angefangen?
    ich vermute, es passiert aus stress und würde wieder in kleineren abständen üben und nicht zu schnell steigern

> 2.verschiedene Erzeihungsmassnahmen richtig oder falsch:

oh je. nix mit gewalt. das ist ein baby, da braucht man wirklich sehr viel geduld, aber das beste ist immer noch pfui (bei uns hieß es aua) sagen, abwenden, kurz ignorieren, im notfall kurz! aussperren. ich weiß, es dauert, hat zwischendurch keine hoffnung, aber eines wundersamen tages ist das kapitel vorbei!

> 3.allg. was tun:

klingt für mich danach, dass du ein sensibelchen hast (oder sie schon schlechte erfahrungen in der zeit vor dir) und du daher für sie zu sehr schimpfst. also einen gang runter schalten. bei manchen hunden reichen blicke zur korrektur.

wenn sie so ängstlich ist, ignorieren und sich nach einer zeit in gewisser entferung auf den boden setzen, an einem seil ziehen oder mit leckerchen um dich werfen und sie von sich aus kommen lassen!

viel spaß mit fibi und im df!

• puuhh...macht mal langsam. Euer Hund ist völlig überfordert. Der Hund hat vielleicht eine Reife eines 9 Monaten alten Menschenbabys. Ihr wollt einen Welpen erziehen wie ein erwachsenen Hund. Das kann nicht gut gehen. Würde euch dringend eine Welpenschule empfehlen und die Bücher in den Müll werfen. Das einzige Buch was ich empfehlen kann ist, Günther Bloch, der Wolf im Hundepelz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!